Warnung vor Hacker-Angriffen auf Autos

Risiken der Vernetzung

Warnung vor Hacker-Angriffen auf Autos

Die Technologie- und Innovationsberatungsgesellschaft Invensity hat konkrete Szenarien entworfen, wie die Welt in den Jahren 2023 und 2030 aussehen könnte. Konkret entwickelten die Experten für die Zukunfts- und Prozessentwicklung realistische Szenarien auf Basis bestehender Trends und Know-how. Ein Szenario bezieht sich dabei auf den Bereich „Mobilität bzw. Auto der Zukunft“. Und dieses sieht nicht nur positiv aus.

Terroristen könnten gehackte Autos einsetzen

Automobilhersteller werden sich laut Invensity stark verändern – vom reinen Produzenten zu einem Service-Provider und Lösungsanbieter. Autonomes Fahren spielt eine wesentliche Rolle für die Mobilität der Zukunft. Sie birgt aber auch enorme Risiken: Die Wahrscheinlichkeit ist nach Meinung der Berater groß, dass bis zum Jahr 2023 ein terroristisches Attentat mit einem gehackten autonom fahrenden PKW stattfindet. Für die EU wird dies ein ernster Anlass sein, in Aktion zu treten. Schon in der Vergangenheit zeigten erfolgreiche Hackerangriffe auf Autos, dass diese Gefahr real ist. Mit einer stärkeren Vernetzung und neuen Technologien könnte das Ganze noch verstärkt werden. Hier ist also der Fokus auf absolute Sicherheit oberstes Gebot.

>>>Nachlesen: Tesla Model S während der Fahrt gehackt

EU arbeitet an konkreter Regelung

Noch vor dem Jahr 2030 verabschiedet die Europäische Union daher ein Gesetz für autonomes Fahren. Die Mitarbeiter von Invensity als Technologie- und Innovationsberater arbeiten konkret mit einem Konsortium hierfür (ISO 26262). Mit dieser Norm soll festgehalten werden, wie die Fahrzeuge untereinander kommunizieren und welche Sicherheitsanforderungen die Hersteller zu erfüllen haben.

>>>Nachlesen: FBI warnt jetzt vor Auto-Hackern

>>>Nachlesen: Volvo liefert 24.000 Roboterautos

>>>Nachlesen: Googles Roboterautos erstmals allein auf Straße



 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen