470 PS-Kracher

Jetzt motzt Abt auch noch den RS3 auf

Teilen

Mit seinen 340 PS zählt der kleine Audi ohnehin zu den stärksten Kompakten.

Audi hat mit dem RS3 Sportback eines der schnellsten und stärksten Kompaktautos aller Zeiten im Programm. Doch einige dürften mit den 340 PS des Serienmodells noch immer nicht zufrieden sein. Das glaubt zumindest Abt , der größte Tuner von Autos aus dem VW-Konzern. Deshalb bringen die Tuner aus dem Allgäu nun den Abt RS3 auf den Markt. Und dieser hat es wirklich faustdick hinter den Ohren.

Jetzt motzt Abt auch noch den RS3 auf
© ABT Sportsline

Kraft ohne Ende
Kernstück der Überarbeitung stellt die Leistungssteigerung dar. Dank neuem Turbolader und modifiziertem Motormanagement, holen die Entwickler beeindruckende 470 PS (Power S) aus dem Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum. Nicht weniger respekteinflößend sind die  630 Nm Drehmoment (Serie: 450). Sie dürften in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe und dem Allradantrieb für mächtigen Schub nach vorn und für ausreichende Kraftreserven in praktisch jeder Situation sorgen. Trotz der gesteigerten Leistung bleiben Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission im Normzyklus identisch mit der Basisversion. Für alle, die nicht ganz so viele PS brauchen, gibt es auch eine 420 PS-Version (Power). Doch selbst diese Variante hat dem aufgemotzten BMW 1er M-Coupé von Kelleners noch immer 10 PS voraus.

Design
Optisch weisen nur einige Schriftzüge, die neue Abgasanlage und auf Wunsch neue 19-Zöller (255/30 R19) auf das Mehr an Leistung hin.

Noch mehr Infos zu diesem Thema finden Sie in unserem Tuning-Channel.

Testfahrer versenkte einen RS3 im Teich
Wie leicht es ist, schon mit dem Serienmodell einen gewaltigen Abflug zu bauen, zeigte Anfang August ein Audi-Testfahrer. Er ging eine Kurve "etwas" zu schnell an, und versenkte den RS3 in einem Teich .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Audi RS3 Sportback

Den stärksten A3 aller Zeiten wird es nur als fünftürigen Sportback geben.

Sein Turbo-aufgeladener 2,5-Liter-Fünfzylinder stammt aus dem TT RS, leistet 340 PS und stemmt 450 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.

Seine Kräfte gelangen über eine Siebengang S tronic und den permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. 19 Zoll-Räder und Kotflügel aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) sind nur zwei der optischen Highlights.

Der Motor beschleunigt den RS3 in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h (Bestwert in der Klasse). Der Topspeed von abgeregelten 250 km/h ist lediglich Formsache.

Innen geht es sportlich-luxuriös weiter. Schon im Basismodell gibt es Ledersitze. Viele Extras...

...wie etwa das Navi-System kosten jedoch extra.

Auf der Rückbank liegt die Beinfreiheit etwas unter dem Klassenschnitt. Die Sportschalen sehen auch von hinten super aus.

Der 2.5 TFSI-Motor wurde 2010 zur „engine of the year“ gewählt.

Audi RS3 Sportback

Mit dem 340 PS-starken Fünfzylinder erreicht der kompakte A3 Fahrleistungen auf Sportwagenniveau.

Dank 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allrad katapultiers sich der Top-A3 in 4,6 Sekunden auf Tempo 100.

Sportsitze mit Nappa-Leder, Sportlenkrad und Zusatzinstrumente sind serienmäßig.

Der neue Top-Motor liefert einen echten Gänsehaut-Sound.