Volvo V50 D5

180-PS-Nobelkombi im Test

Teilen

Volvo will im ewigen Kampf Audi-BMW-Mercedes mitmischen. Der 180 PS starke V50 D5 hat das Zeug dazu.

Der Fünfzylinder-Motor gilt ja als kleiner Bruder des V8 (aufgrund ähnlicher Zündzeitfolge hört man nämlich auch bei ihm ein gewisses Blubbern). Dennoch scheint er momentan eher out zu sein. Mercedes und Audi haben ihm entsagt, nur Alfa und Volvo halten ihm noch die Treue.

Besonders die Schweden, die ja gern ein wenig anders sind. Gute Wahl in diesem Fall, denn der 2,4-Liter-V5 hat enormes Leistungspotenzial bei umwelt- und börselverträglichen Verbrauchswerten. Und das, obwohl das 180-PS-Aggregat ausschließlich mit Automatikgetriebe erhältlich ist. Und zum Glück auch nur mit Rußpartikelfilter.

Zwar leistet er sich trotz eher kurzer Getriebe-Übersetzung ein kleines Turboloch, hat er jedoch einmal Fahrt aufgenommen, hält ihn praktisch nichts mehr.

Den D5 gibt es in vier Ausstattungsstufen. Die Basisversion bietet Klimaanlage, CD-Radio, alle wichtigen Elektrik-Helferlein und ESP, bei Volvo DSTC genannt. Das von uns getestete Topmodell „Summum“ hat darüber hinaus Klimaautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Ledersitze, Alufelgen etc. an Bord.

Preislich liegen die Schweden mit fast 41.000 Euro wie immer hart an der Schmerzgrenze, aber wenigstens nicht darüber, wie so mancher deutsche Konkurrent

Testeindrücke im Detail

  • Antrieb: Der Fünfzylinder nagelt hörbar, hat ein kleines Turboloch. Sanfte (Serien-)Automatik, eher kurze Übersetzung.
  • Fahreigenschaften: Straffes Fahrwerk, keine Lastwechsel-Reaktionen. Präzise Lenkung, große Sitze, bissige Bremsen.
  • Raumangebot: Vorne gute, hinten gerade ausreichende Platzverhältnisse. Flacher, nicht allzu großer Kofferraum.
  • Sicherheit: Sechs Airbags Serie. Ebenso ESP, Bremsassistent, Isofix und aktive Kopfstützen vorn.

Technische Daten

  • Motor: 5-Zylinder Reihenmotor
  • Hubraum: 2401 ccm
  • Leistung: 132 kW (180 PS) Leistung
  • Drehmoment: 350 Nm bei 1750 U/min.
  • Leergewicht: 1551 kg
  • Maximale Zuladung: 469 kg
  • Antrieb: Vorderrad, 5-Gang-Automatik
  • Beschleunigung: 8,6 s von 0-100 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
  • Maße: 4.514 x 1.770 x 1.452 mm
  • Radstand: 2640 mm
  • Kofferraumvolumen: 417 - 1307 Liter
  • Tankinhalt: 60 Liter
  • Reifendimension: 205/55 HR 16
  • Verbrauch (Stadt/außerorts/Mix): 9,7 / 5,5 / 7,0 l Diesel/100 km
  • Preis „Summum“: 40.720 Euro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.