General Motors

Erste fahrerlose Autos in zehn Jahren

Teilen

Der amerikanische Autokonzern General Motors rechnet mit marktreifen fahrerlosen Fahrzeugen in den nächsten zehn Jahren.

Der amerikanische Autokonzern General Motors rechnet mit marktreifen fahrerlosen Fahrzeugen in den nächsten zehn Jahren. "Das ist kein Science-Fiction", sagte GM-Vizepräsident Larry Burns. Die notwendige Technik wie Sensoren oder radargestützte Navigation existierten bereits zu einem großen Teil.

Nach Aussage von Burns will General Motors im Jahr 2015 mit ausführlichen Tests beginnen und 2018 mit den ersten Fahrzeugen auf der Straße sein. Das erste Einsatzgebiet wären Autobahnen, auf denen die Fahrer ohne eigenes Zutun fahren würden, während sie auf kleineren Straßen noch selbst die Kontrolle hätten.

Weniger Unfälle und Staus
Experten versprechen sich von der fahrerlosen Technik eine Erhöhung des Verkehrsflusses und eine drastische Senkung von Unfällen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.