VW Tiguan

Volkswagen bringt Kompakt-SUV

Teilen

2007 steigt Europas größter Autohersteller in das Boom-Segment der Kompakt-SUV ein.

Wuchtig steht er da, der VW Tiguan. Im Jänner 2007, auf dem Autosalon Los Angeles, präsentiert VW endlich seinen Toyota RAV4-Gegner. Die riesigen 19-Zoll-Räder muss man sich ein wenig zarter vorstellen, und die schwarzen Auspuffrohre werden silber sein, sonst ist der Tiguan aber serienfertig. Das Heck hat einige Anlehnung an die vom Golf bekannten Formen genommen, die übrige Optik strotzt aber nur so von martialischem Design.

VWTiguan_hi
© Michel de Vries

Saubere Dieselmotoren
Besonderes Kennzeichen: Ein gemeinsam mit Mercedes entwickelter „Clean TDI“ mit BLUETEC-Technik, der Stick-oxyde fast komplett reduziert. Womit der Diesel gegenüber dem Benzinmotor wieder einen Trumpf in der Hand hätte.

VWTiguan_schräghi
© Michel de Vries

Der 4,40 Meter lange und satte 1,85 Meter breite SUV kommt Ende 2007 bei uns auf den Markt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.