Test

Vorschlaghammer auf vier Rädern

Teilen

Opels Sportcabrio GT im klassischen US-Layout: vorne ein dicker Motor, hinten der Antrieb und in der Mitte der Fahrer mit breitem Grinsen.

Temperaturen unter 10 Grad, bedeckter Himmel – „Könnte Regen geben“, denkt man noch, während man das Verdeck des Opel GT (von Hand) zurückklappt. Egal, lieber trägt man Haube und Handschuhe als auf dieses Cabrio-Feeling zu verzichten. Frieren muss man ohnehin nicht – das Heizgebläse sorgt trotz offenem Verdeck für wohlige Wärme. Beim Umdrehen des Zündschlüssels grüßt der turbogeladene Vierzylinder aus den Endrohren – an die Außentemperatur denkt man jetzt sowieso nicht mehr.

Weil sich die Gräben entlang kurviger Landstraßen nicht nach und nach mit abgeflogenen GTs füllen sollen, hat Opel dem ungemein hecklastigen Cabrio-Geschoss eine zuverlässige Traktionskontrolle spendiert. Ob das die Unfallgefahr im GT merklich senkt, darf aber bezweifelt werden – nach dem Starten des Motors wandert der Finger nämlich fast schon automatisch zu dem Knopf, der genau diese deaktiviert.

Vom Opel-Logo darf man sich keinesfalls täuschen lassen: Der GT ist ein reinrassiger Sportwagen mit mächtig Power – Übermut oder mangelnde Erfahrung bestraft er (im besten Fall) mit einem Dreher. Wer ihm in Kurven die Sporen gibt, wird schnell mal vom eigenen Heck überholt.

Genau diese Bissigkeit ist es aber, die den besonderen Charakter des GT ausmacht. Das „drehfreudige“ Heck erlaubt grandios kontrollierte Power-Slides – in langgezogenen Kurven blickt man mehr durchs Seitenfenster als durch die Windschutzscheibe auf die Straße und sieht im Rückspiegel qualmende Reifen.

Untermalt werden die Spritztouren im GT mit dem opulenten Soundtrack aus den beiden Auspuffrohren. Klar, dass hier mit akustischen Tricks gehörig nachgeholfen wurde – aber wen kümmert das schon. Erwähnenswert ist auch die Stereo­anlage: Selbst bei Autobahn-Tempo beschallt der CD-Wechsler konzerttauglich den Fahrer (und rund einen Quadratkilometer in der Umgebung).

All der Spaß hat aber seinen Preis. Auch wenn Opel den GT mit einem Kostenpunkt unter 35.000 durchaus massentauglich platziert, ist er wahrlich kein Auto für den Alltag. Der Kofferraum wirkt zwar groß, bietet aber gerade einmal genug Platz um den darin enthaltenen Tank sowie das Verdeck aufzunehmen. Für einen Wochenendtrip zu zweit reicht’s, wenn man Kleidung und Toiletteartikel kurzerhand lose in den Kofferraum kippt – Koffer oder Reisetaschen haben hier nämlich auf keinen Fall Platz.

Info Box:

Motor; Hubraum; Leistung:
R4, 1998 ccm, 194 kW (264 PS)

Leergewicht, max. Zuladung:
(1406 kg, 219 kg)

Antrieb:
Heckantrieb, 5-Gang man.

Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit:
6,3s von 0 auf 100km/h; 229 km/h

Maße L/B/H; Radstand
4100/1813/1274 mm, 2635 mm

Kofferraum:
66 - 157 Liter

Verbrauch (Test):
11,3 l Super

Preis:
ab 34.450 Euro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.