Audi A5 - gefällt nicht nur Autonarren
Audi A5 - gefällt nicht nur Autonarren
Audi A5 - gefällt nicht nur Autonarren

Test

Audi A5 - gefällt nicht nur Autonarren

Der Audi A5 ist ein schönes Auto. Das fällt sogar Menschen auf, die Autos per se nicht mögen. So manch einer wird so vom Saulus zum Paulus.

Kürzlich passiert: Aus einem bislang ganz und gar autodesinteressierten Menschen bricht es aus heiterem Himmel heraus: Er beginnt von einem Auto zu schwärmen und zwar von einem Audi. Nicht, dass ihm die Typenbezeichnung eingefallen wäre, aber aufgrund seiner Handbewegung, die ebenso die Kurven einer schönen Frau beschreiben hätte können, war schnell klar, dass es sich nur um einen A5 handeln konnte. Was damit gesagt werden soll: So sehr kann man Autos gar nicht hassen, dass einem der A5 nicht gefällt.

Der seidenweiche, durchzugsstarke Dreiliter-Sechszylinder-TDI rundet das Bild perfektionistischer deutscher Autobauerkunst ab. Die ihm innewohnenden 240 PS setzten das Coupé mit einer eleganten Vehemenz in Bewegung, die das Thema Diesel über jeden Zweifel erhebt. Für wen bisher selbst gezündete Sportcoupés ein Sakrileg waren, wird hier eines Besseren belehrt. Ein Drehmoment von 500 Nm spricht für sich. Die 5,9 Sekunden auf 100 ebenso. Aber nicht nur punkto Performance, auch akustisch geriert sich der Common-Railer als Idealbesetzung für den durchtrainierten Gran Turismo.

Die permanent vier angetriebenen Räder verleihen dazu eine Straßenbindung, die schon mal die Augen vor Rührung feucht werden lässt. Im Extrembereich ist das leichte Untersteuern gut zu handeln und vermittelt selbst in hohen Kurvengeschwindigkeiten stets ein Sicherheitsgefühl.

Ein Eindruck allerdings, der in der von uns getesteten Version des 3,0 TDI V6 quattro recht teuer erkauft ist: ab 49.490 Euro ist das feine Coupé zu haben.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .