Neuvorstellung

Audis neuer Mittelklasse-SUV Q5

Teilen

Audi präsentiert seinen neuen Mittelklasse-SUV Q5 zum Einstiegspreis von 42.500 Euro.

Nun hat also auch Audis Luxus-SUV, der Q7, einen kleinen Bruder. Der Q5 getaufte Mittelklasse-Allradler setzt vor allem auf Sportlichkeit, kann sich aber auch als Familien-Wagen durchaus sehen lassen.

Ab 42.500 Euro
Was bei Audi noch Mittelklasse heisst, spielt bei vielen anderen Herstellern oft schon in der Oberliga. Mit Preisen deutlich jenseits der 40.000-Euro-Marke kann man den Q5 daher nicht gerade als günstig bezeichnen. Die Konkurrenz - namentlich der betagte BMW X3 und der gerade erst vorgestellte Mercedes GLK - ist da allerdings auch nicht viel billiger.

Trotz seiner Coupé-haften Dachlinie ist auf der Rückbank bequemes Reisen möglich. Der Laderaum bietet bei hochgeklappten Rücksitzen eine Kapazität von 540 Litern und lässt sich durch umlegen der hinteren Sitzreihe auf 1.560 Liter vergrößern – das ist Klassenschnitt, liegt aber doch deutlich hinter den meisten Kombis dieser Preisklasse (zum Vergleich: Der etwa gleich teure Audi A6 Avant bietet 100 Litern mehr Laderaum).

Sparsam im Verbrauch
Schwertransporte sind aber ohnehin nicht die Domäne des Q5. Audi hat vielmehr den Schwerpunkt auf sportliches Handling und Fahrdynamik gelegt. Schon in der kleinsten Dieselmotorisierung mit 170 PS macht der Q5 auf kurvigen Landstraßen richtig Freude. Bremsen und Straßenlage bieten ebenfalls wenig Anlass für Kritik.

Noch mehr Power (und Fahrspass) liefert der 3-Liter-TDI. Mit seinen 240 PS und einem stattlichen Drehmoment von 500 Nm schöpft der kräftige Dieselmotor nicht nur die Belastbarkeit des optionalen Doppelkupplungsgetriebes fast bis zum Anschlag aus – auch die Beschleunigungswerte sind mit 6,5 Sekunden (0-100 km/h) mehr als ansehnlich. Erfreulich: Der Verbrauch bleibt mit 7,7 Litern auf 100 km im Rahmen. Für Freunde von Benzinmotoren bestückt Audi den Q5 auf Wunsch mit einem 2-Liter TSFI mit 211 PS.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.