Citroen zeigt den C-Elysée WTCC

Loebs neues Geschoss

Citroen zeigt den C-Elysée WTCC

Mit diesem Boliden greifen die Franzosen in der pupulären Rennserie an.

Rund einen Monat nach der Zusage für die Teilnahme an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ab der Saison 2014 gibt Citroën preis, in welchem Modell Sébastien Loeb, der zuletzt mit seinem Fabelrekord auf den legendären Pikes Peak weltweit für Furore sorgte, die Rennen bestreiten wird. Nämlich mit dem C-Elysée WTCC. Laut den Franzosen wird der Bolide das erste Fahrzeug sein, das nach dem neuen, ab dem kommenden Jahr geltenden FIA-Reglement für diese Disziplin entwickelt wird.

© Citroen

Brave Basis, böses Design
Die WTCC-Version basiert auf dem C-Elysée , der, wie berichtet, in Österreich nicht angeboten wird. Bei dem Auto handelt es sich um eine klassische C-Segment-Limousine. Im Rennwagen kommt aber klarerweise eine völlig andere Technik zum Einsatz. Optisch macht das knapp über dem Asphalt liegende Fahrzeug mit seinen 18-Zoll-Rädern, dem massiven Frontstoßfänger mit integrierter aerodynamischen Lippe, den vorne und hinten verbreiterten Kotflügel und dem wuchtigen Heckflügel, der für den notwendigen Anpressdruck sorgt, ganz schön was her.

Kleiner Motor, viel Leistung
Für den nötigen Vortrieb sorgt der 1.6-Turbomotor mit Direkteinspritzung aus dem Rallye-Boliden DS3 WRC. Dank eines großzügigeren Luftmengenbegrenzers erreicht er in der WTCC-Ausgabe aber eine Leistung von fast 380 PS. Der Antrieb erfolgt ausschließlich über die Vorderräder und ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der C-Elysée im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (12. bis 22. September 2013).

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