Citroen zeigt Kompakt-SUV-Studie CX-R

Für das Boom-Segment

Citroen zeigt Kompakt-SUV-Studie CX-R

So stellen sich die Franzosen einen eigenen Tiguan-Gegner vor.

Vor kurzem hat Citroen mit dem DS 6WR ein neues SUV vorgestellt, das zunächst in China an den Start geht, später aber auch zu uns kommen soll. Mit seinen Abmessungen spielt der Newcomer in einer Liga mit Audi Q5 oder BMW X3. Ein Klasse darunter haben die Franzosen aktuell den C4 Aircross am Start, der im Grunde aber ein Mitsubishi ASX ist. Wie sich Citroen ein eigenständiges Kompakt-SUV vorstellen zeigt die Studie C-XR.

© Citroen

Stimmiges Design
Das Konzeptfahrzeug setzt auf ein kompaktes und wiedererkennbares Design mit SUV-Charakter, das Eleganz und Robustheit unter einen Hut bringen möchte. Eleganz wird in Form von harmonischen Proportionen ausgedrückt; die erhöhte Bodenfreiheit, 17-Zoll-Felgen mit Ganzjahres-Bereifung, Unterfahrschutz (vorn und hinten) und ausgestellte Kotflügel sollen hingegen Robustheit vermitteln. Zu den optischen Highlights zählen der breite verchromte Kühlergrill, der den Doppelwinkel mit den Scheinwerfern verbindet, markante LED Tagfahrleuchten, eine seitliche Linienführung in der Form eines „C“ sowie Rückleuchten in 3D-Optik und ein verchromtes Doppelendrohr. Insgesamt wirkt der C-XR stimmig. So könnten wir uns einen kommenden Tiguan-Herausforderer durchaus vorstellen. Informationen über einen möglichen Starttermin, Abmessungen, geplante Motoren oder Preise wollte Citroen noch nicht verraten. Ebenso wird uns ein Blick in den Innenraum verwehrt.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Citroen-Modellen >>>

Partner aus China
Das Concept Car ist aus dem Joint-Venture zwischen Citroën und seinem chinesischen Partner, der Dongfeng Motor Group, hervorgegangen. In China wächst dieses Boom-Segment mit nahezu drei Millionen Einheiten im Jahr 2013 (Steigerung um mehr als 50 Prozent verglichen mit 2012) noch stärker als bei uns. Deshalb dürfte der C-XR zunächst auch in China verkauft werden. Später könnte die Serienversion jedoch auch hierzulande angeboten werden.

Noch mehr Infos über Citroen finden Sie in unserem Marken-Channel .