Vienna Autoshow

Die Neuheiten 2008 im Kompakt-Segment

Teilen

Sie machen mit rund 100.000 verkauften Einheiten den Löwenanteil am Automarkt aus: Die Fahrzeuge der Golf-Klasse. Die 2008er Neuheiten.

Das dicke Ende kommt ja erst: Der neue Golf, der VIer, wird im Herbst in Erscheinung treten. Womit sich der geneigte Autokunde in der Kompaktklasse bis dato herumschlagen muss, ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern.

Kompakte Premiummodelle
Das Premiumsegment wird diesbezüglich vom BMW 1er Coupé vertreten. Marktstart feierte er bereits im November. Wer ihn noch nicht auf der Straße gesehen hat, kann sich auf der Vienna Autoshow ein Bild vom sportlichen Kompakten machen. Die Preise beginnen bei rund 31.000 Euro.

Focus, der Dritte
Ford zeigt in der Wiener Messe von 17. bis 20. Jänner die dritte Generation seines Bestsellers Focus, dem das neue Ford Kinetic Design bestens steht. Elf Motorisierungen stehen zur Wahl. Die Preise starten bei rund 16.000 Euro.

Koreanische Variationen
Einen fast unausschreiblichen Namen bekam das kompakte Coupé, der pro_cee’d, verpasst. Der Koreaner besticht, wie schon der Fünftürer Cee’d durch gefälliges Design. Zu haben mit drei Benzinern (105 bis 143 PS) und zwei Dieseln (90 bis 140 PS) ab rund 15.000 Euro.

Last but not least rollt mit dem Tiida ein neuer im C-Segment aus dem Hause Nissan an. Der bodenständige Kompakte ist auch als Stufenheck zu haben. Preise: ab 17.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.