Um CO2 zu reduzieren

Ferrari bringt neues Einstiegsmodell 2009

Teilen

Weil Ferrari bis 2013 den Flottenausstoß an CO2 um 40 Prozent reduzieren muss, soll 2009 ein neuer (ökologischerer) Einsteiger-Flitzer auf den Markt kommen.

Bislang hat man den kommenden Mini-Ferrari nur in starker Verkleidung gesehen. Auto-Paparazzi sind sich dennoch sicher: Was hier über die Teststrecke fährt, ist Ferraris Neuauflage des legendären "Dino" (der Original-Dino wurde 1968 bis 1976 gebaut).

Video: Neuer Mini-Ferrari in Aktion
Auch ein Video der ersten Testfahrten ist bereits im Internet aufgetaucht - was man hier eindeutig hört, ist die prägnante Motornote. Diese unterscheidet sich deutlich von Ferraris bisherigem F430. Ob es sich bei dem getarnten Ferrarimodell allerdings wirklich um den neuen "Dino" handelt, wird noch hefit diskutiert.

Während der Ur-Dino allerdings von einem V6-Aggregat im Heck angetrieben wurde, soll der neue Einsteiger-Ferrari einen Achtzylinder-Motor mit rund 400 PS erhalten.

Neben einer Coupé-Version soll kurze Zeit nach der Markteinführung auch eine Cabrio-Variante auf den Markt kommen.

Neuer Ferrari soll CO2-Ausstoss verringern
Über den Preis des neuen Ferrarimodells gibt es derzeit bestenfalls Spekulationen - klar ist allerdings dass der italienische Autohersteller rund 4.000 Stück davon verkaufen will. Damit würde Ferrari nicht nur seinen Absatz fast verdoppeln - viel wichtiger ist Ferrari die Reduktion seines CO2-Ausstosses über die gesamte Autoflotte hinweg. Bis 2013 soll der nämlich um 40 Prozent gesenkt werden (ansonsten drohen hohe Strafsteuern).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.