Nissan Tiida

Gemütlicher Karpfen statt flotter Hecht

Teilen

Der neue Nissan Tiida appelliert an die Vernunft und punktet mit Alltagstauglichkeit.

„Ahhhs“ und „Ohhhs“ wird der neue Kompakte von Nissan ob seiner Optik nicht ernten. Das ist aber auch nicht die Intention des Tiida. Dieses Auto ist blechgewordene Vernunft und in diesem Punkt macht der Tiida seine Sache sehr gut.

Seinen Platz im stark frequentierten Teich der Kompakten will der Tiida vor allem mittels Raumangebot und Variabilität ergattern. Ein Ansinnen, das mit einem Ladevolumen von 500 Litern in der Stufenheck- und 425 Liter in der Schrägheckversion mit Erfolg gekrönt sein kann. Als Passagier freut man sich über eine in der Länge verschiebbare Rücksitzbank (Fünftürer), propere Knie- und Kopffreiheiten.

Das Design ist, wie bereits angesprochen, unaufgeregt, ohne dass jedoch auf moderne Stilelemente wie große Scheinwerfer, Heckleuchten und Einsatz von Chrom verzichtet wird.

Bestseller wird der 1,6-Liter-Benziner mit 110 PS sein. Schmerzlich vermisst wird hier allerdings einen sechsten Gang. Dieser ist nur im 1,5-Liter-Diesel (106 PS) und im Top-Otto (126 PS) zu haben. Der Preis: ab 16.990 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.