Der heißeste Golf GTI aller Zeiten

Fürs GTI-Treffen 2013

Der heißeste Golf GTI aller Zeiten

VW hat extra ein Einzelstück mit unglaublichen 503 PS entwickelt.

Am heutigen Mittwoch (8. Mai 2013) startet das mittlerweile 32. GTI-Treffen am Wörthersee. Dort wird auch der brandneue Golf VII GTI , der ab Freitag (10. Mai) zu den heimischen Händlern rollt, auf dem VW-Stand im Mittelpunkt stehen. Doch den Wolfsburgern reicht der neue Häuptling der aktuellen Golf-Generation offenbar nicht. Deshalb nimmt der Autobauer auch gleich eine besonders heiße Version des Kultobjekts mit an den Wörthersee - den "Design Vision GTI".

© Volkswagen

503 PS und Allrad

Vorab hat VW lediglich Skizzen und die technischen Daten veröffentlicht. Beides ist jedoch mehr als vielversprechend. So wird das Einzelstück von einem 3,0-Liter TSI – also einen direkteinspritzenden Benziner mit Turboaufladung - angetrieben. Beim "Design Vision GTI" sind sogar zwei Turbolader an Bord. Der V6-Motor leistet brachiale 503 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 560 Nm. Das Geschoss katapultiert sich in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 300 km/h. Die Kraft wird via Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb auf alle vier Räder  verteilt.

© Volkswagen

Design
Auch optisch macht der GTI der Superlative einiges her. Mit 4.253 mm ist er 15 mm kürzer als der Serien-GTI. Weiters ist die Studie um ganze 57 mm tiefer gelegt (1.385 mm hoch). Die Breite wächst auf 1.870 mm (Serie: 1.799 mm). Highlights sind jedoch die C-Säulen und die Seitenschweller, welche als eigenständige Karosserieelemente nach außen gezogen sind. Grill und Lufteintrittsöffnungen zeigen die Verwandtschaft zum Serien-GTI.  Gleiches gilt auch für die sogenannten "Blades" und die Scheinwerfer. Auch hier griffen die Designer die Optik der Serien-Version auf. Die für die GTI-Front typische rote Linie teilt die Scheinwerfer der Studie waagerecht. Hinten sticht der Diffusor inklusive den integrierten Schalldämpfer-Endrohren ins Auge. Unter den Heckleuchten gibt es nun ebenfalls zwei "Blades", die das Heck und das herausgezogene Seitenteil miteinander verbinden.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom GTI-Treffen 2013:

Diashow: Fotos vom GTI-Treffen 2013 - Teil 2

Fotos vom GTI-Treffen 2013 - Teil 2

×

    Diashow: GTI-Treffen 2013: Viele sind schon da

    GTI-Treffen 2013: Viele sind schon da

    ×

      Fotos vom neuen Golf GTI:

      Diashow: Fotos vom neuen VW Golf VII GTI

      Fotos vom neuen VW Golf VII GTI

      ×