McLaren bringt neuen Supersportler 650S

Der nächste im Bunde

McLaren bringt neuen Supersportler 650S

Der Newcomer wird zwischen dem 12C und dem P1 positioniert.

Der britische Sportwagenbauer McLaren hat schon wieder ein neues Auto im Köcher.  Wie die Firma nun mitteilte, wird sie auf dem 84. Genfer Autosalon (ab 6. Februar) den neuesten  Zuwachs in ihrer Modellpalette von Supersportwagen präsentieren – den McLaren 650S.  Ein kleiner Fotoausschnitt, auf dem nur die Einstiegsleiste aus Carbon und dem Schriftzug zu sehen ist, soll schon einmal die Neugier wecken.

Zwischen 12C und P1
Laut den Entwicklern wurde das Fahrzeug „entworfen und entwickelt um dem enthusiastischen Fahrer das höchste Maß an Luxus, Engagement und Begeisterung zu bieten, sowie eine spektakuläre aber dennoch schöne Formgebung“. Solche Marketing-Floskeln kennen wir auch von anderen Herstellern. McLaren hat bisher aber immer noch wortgehalten – siehe P1, 12C Spyder oder MP4-12C . Bei der Entwicklung des 650S sind die Erkenntnisse vom P1 und den 12C-Modellen mit eingeflossen. In der Supersportwagen-Palette des Herstellers wird der Newcomer zwischen den beiden Modellen positioniert sein.

>>>Nachlesen: McLaren P1 mit Fabelzeit am Nürburgring

Neue Infos noch vor der Weltpremiere
Weitere Details zum 650S werden laut McLaren noch im Vorfeld der Weltpremiere in Genf (4. März 2014) bekanntgegeben.

Diashow: Fotos vom McLaren P1 (2013)

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McLaren P1
McLaren P1

Sportwagen-Design in Vollendung. Der P1 wirkt wie aus einem Guss. Die Entwickler schafften es den Boliden...

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McLaren P1
McLaren P1

...ohne störende Spoiler auf die Straße zu bringen. Lediglich bei höherem Tempo fährt ein variabler Heckflügel aus.

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McLaren P1
McLaren P1

Im P1 sorgt ein Hybrid-System für Vortrieb. Der 3,8l-V8 leistet 737 PS und stellt ein Drehmoment von 720 Newtonmetern zur Verfügung. Der Elektromotor...

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McLaren P1
McLaren P1

...steuert über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zusätzliche 179 PS und 260 Nm bei. Laut McLaren beträgt die Systemleistung 916 PS und 900 Nm.

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McLaren P1
McLaren P1

Der Einstieg ins Cockpit gelingt über weit aufschwingende Flügeltüren.

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McLaren P1
McLaren P1

Innen gibt es zwar Klimaanlage, Navi- und Sound-System. Ansonsten geht es aber spartanisch zu. Kein Wunder, der P1 muss leicht bleiben.

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McLaren P1
McLaren P1

Im oberen Bereich des Armaturen-Displays gibt es eine Reihe von Leuchtanzeigen, die je nach Drehzahl erst grün, dann rot und zuletzt blau leuchten. Diese fungieren wie in einem Formel 1 Auto als Schaltanzeige.

Diashow: Fotos vom McLaren 12C Spider

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McLaren 12C Spider
McLaren 12C Spider

Der 12C Spider ist die offene Variante des MP4-12C und dürfte für viele Autofans zum echten (unerreichbaren) Traumauto avancieren.

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McLaren 12C Spider
McLaren 12C Spider

Allein das bildhübsche Design löst den "Will-ich-haben-Effekt" aus. Das Auto wirkt aus jeder Perspektive stimmig - egal ob offen oder geschlossen.

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McLaren 12C Spider
McLaren 12C Spider

Die Front wurde 1:1 vom Coupé übernommen.

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McLaren 12C Spider
McLaren 12C Spider

Die Finnen hinter den beiden Sitzen stehen dem offenen McLaren besonders gut.

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McLaren 12C Spider
McLaren 12C Spider

Eine Glasscheibe, die hinter der Verdeckklappe montiert ist, ermöglicht jederzeit einen Durchblick auf den bärenstarken Achtzylinder.

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McLaren 12C Spider
McLaren 12C Spider

Das sehr leichte RHT-Hardtop, lässt sich sogar bei gemäßigter Fahrt (bis 30 km/h) über einen Schalter im unteren Teil der Mittelkonsole in rund 17 Sekunden öffnen und schließen.

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McLaren 12C Spider
McLaren 12C Spider

Seit dem Upgrade leistet der 3,8 Liter V8-Doppelturbomotor 625 PS. Das reicht aus, um den Spider in gerade einmal 3,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu schießen.

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McLaren 12C Spider
McLaren 12C Spider

Den Sprint von 0 auf 200 absolviert er in exakt neun Sekunden Wer will, kann die Spitzengeschwindigkeit von 329 km/h auch ohne Dach über dem Kopf "genießen".

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McLaren 12C Spider
McLaren 12C Spider

Die Leistung wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterräder übertragen. Schaltwippen, die beidseitig auf der Lenkradrückseite montiert sind, ermöglichen auch manuelle Gangwechsel.

Diashow: Fotos vom McLaren MP4-12C (2013)

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McLaren MP4-12C
McLaren MP4-12C

Nach der Überarbeitung leistet der 3,8-Liter-V8-Biturbo satte 625 PS. Das sind exakt 25 PS mehr als bisher.

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McLaren MP4-12C
McLaren MP4-12C

Das 600 PS-Modell braucht für den Sprint auf Tempo 100 nur 3,3 Skeunden und erreicht eine Spitze von 330 km/h.

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McLaren MP4-12C
McLaren MP4-12C

Neue Farben und Felgen runden die dezente Überarbeitung ab.

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McLaren MP4-12C
McLaren MP4-12C

Weitere Neuerungen beim Modelljahr 2013 betreffen das Sound- und Infotainment-System, das nun über mehr Einstellmöglichkeiten verfügt.

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McLaren MP4-12C
McLaren MP4-12C

Laut McLaren bietet das 2013 Modell auch einen heißeren Sound.

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McLaren MP4-12C
McLaren MP4-12C

Wie sich das Leistungsplus auf die Fahrleistungen auswirkt, hat McLaren nicht verraten.

Diashow: Fotos vom McLaren X-1 Concept

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McLaren X-1 Concept
McLaren X-1 Concept

McLaren-Designer Hong Yeo ist für die Optik des Einzelstücks verantwortlich.

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McLaren X-1 Concept
McLaren X-1 Concept

Während die Front noch vergleichsweise normal aussieht, blieb weiter hinten kein Stein auf dem anderen.

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McLaren X-1 Concept
McLaren X-1 Concept

In der Seitenansicht stechen vor allem die verkleideten hinteren Radkästen ins Auge.

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McLaren X-1 Concept
McLaren X-1 Concept

Deren Verkleidung kann jedoch hochgefahren werden. So soll ein Reifenwechsel schneller von der Hand gehen.

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McLaren X-1 Concept
McLaren X-1 Concept

Auch das Heck wurde stark modifiziert. Die sichelförmigen Rückleuchten sehen vor allem in der Nacht extrem stylisch aus.

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McLaren X-1 Concept
McLaren X-1 Concept

Der Einstieg gelingt wie beim normalen 12C über Flügeltüren.

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McLaren X-1 Concept
McLaren X-1 Concept

Im Innenraum wurde fast nichts verändert. Die rote Voll-Lederausstattung ist jedoch Geschmacksache.

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McLaren X-1 Concept
McLaren X-1 Concept

Diese Flunder würde auch Batman gut zu Gesicht stehen.