Neuer Mittelklasse-SUV Mercedes GLK
Neuer Mittelklasse-SUV Mercedes GLK
Neuer Mittelklasse-SUV Mercedes GLK

Detroit Motor Show

Neuer Mittelklasse-SUV Mercedes GLK

Mercedes präsentiert auf der Detroit Motor Show seinen neuen kompakten SUV auf Basis der C-Klasse.

Allein schon mit der Typenbezeichnung seines neuen SUV-Modells setzt Mercedes neue Maßstäbe: Der Schriftzug "Mercedes GLK Vision 320 CTDi Bluetec Freeside" könnte gut und gerne die komplette Heckbreite einnehmen. Der GLK ist jedenfalls Mercedes neuer "Kompakt"-SUV auf Basis der C-Klasse. Angetrieben wird der kantige Allradler mit einem 2,2-Liter Turbodiesel oder einem V6-Benziner.

Ebenfalls mit an Bord sind das (hervorragende) 4matic-Allradsystem, adaptives Kurvenlicht (Scheinwerfer leuchten beim Einlenken in die Kurve hinein), 3-Zonen Klimaautomatik sowie ein umfassendes Entertainment-System. Für die Kraftübertragung zeigt sich Mercedes 7-Gang-Automatikgetriebe zuständig.

Da sich der GLK noch in den letzten Stufen der Concept-Phase befindet, hat Mercedes auch einige Extras aufgeschraubt, die es wohl kaum in die Serienfertigung schaffen werden - allen voran die gewaltigen 20-Zoll-Pneus, die dem Fahrkomfort ohnehin kaum zuträglich sein können.