Ostalgie

Neuer Trabant bereits in Serienproduktion

Noch hat der neue Trabant zwar nur Matchbox-Format - bereits 2009 soll die Neuauflage des DDR-Klassikers auf der IAA präsentiert werden.

Das deutsche Unternehmen Herpa mag einigen vielleicht als "Autohersteller" ein Begriff sein - die produzierten Fahrzeuge haben aber allesamt nur Miniaturformat. Nun bringt Herpa eine verjüngte Neuauflage des DDR-Kultwagens Trabant in den Handel - der Modellbauhersteller hat sich nämlich sämtliche Rechte an der Form des Trabant gesichert.

Mini-Auto ist nur der Vorgeschmack
Der eigentliche Plan ist allerdings doch, in absehbarer Zeit eine moderne Trabant-Version in Lebensgröße herzustellen. Mit den Modellen im Maßstab 1:87 will man jedenfalls schon mal Interesse für das Projekt wecken und die potentielle Käuferschaft mit dem neuen Trabbi-Design bekannt machen.

Einen ersten Prototypen des neuen Trabants will Herpa zusammen mit dem Autoteilhersteller IndiKar auf der Internationalen Automobilmesse 2009 in Frankfurt vorstellen.