Mini-SUV

Neuer Audi Q1 kommt auch als Hybrid

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Newcomer soll Audis aktuelle SUV-Palette nach unten hin abrunden.

Audi plant ein neues Modell unterhalb des in Kürze kommenden Q2 . Der Q1 (Fotomontage oben), das kleinste Mitglied der SUV-Familie von Audi , kommt als 1-Liter-Hybrid entweder 2015 oder 2017 – abhängig davon, für welchen Hybridantrieb sich Audi entscheidet. Wie Auto Bild berichtet, sind zwei Hybridtechniken derzeit denkbar: der Audi-eigene "Dual Mode Hybrid" (DMH) und der bei VW weiterentwickelte Plug-in-Hybrid (PHEV).

Kleiner Benziner mit zwei E-Motoren
Der DMH verfügt den Informationen nach neben einem 130 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner über zwei Elektromotoren - der eine wirkt als Starter und Generator, der andere übernimmt Traktionsaufgaben. Bis Tempo 50 fährt der Q1 allein mit den 116 PS seiner Elektromotoren, bis 130 km/h arbeitet das System im Verbund. Bei schnellerer Fahrt kommt hauptsächlich der Benziner zum Einsatz. Die Gesamtleistung von 177 PS erlaubt eine elektrische Reichweite von 90 Kilometern bei einem Normverbrauch von einem Liter auf 100 Kilometer. Einsatzbereit wäre der DMH wohl erst ab 2017.

PHEV wäre früher einsatzbereit
Der PHEV dagegen könnte schon Ende 2015 starten - damit käme der Q1 zeitnah zu seinem großen Bruder Q2. Mit 200 PS verspricht er mehr Fahrdynamik als der DMH – bei ähnlichem Verbrauch. Der PHEV-Antrieb kombiniert einen 100 PS starken 1,4 TFSI mit einem etwa gleich starken Elektromotor.

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Fotos vom RS Q3

Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Der RS Q3 kommt zwar nicht prollig rüber, ist aber dennoch auf den ersten Blick als Sportausgabe erkennbar. Dazu tragen vor allem diverse RS-spezifische Designdetails bei.

Dazu zählen u.a. Karosserie-Applikationen, eine Dachreling in mattem Aluminium, seitliche Einstiegs- und Türaufsatzleisten, der schwarze Kühlergrill mit Wabenstruktur, ein modifizierter Frontstoßfänger,...

...ein quattro-Schriftzug im vorderen Lufteinlass, matt-silberne Spiegelabdeckungen, ein Dachkantenspoiler, ein Heckstoßfänger mit

Im Innenraum setzt sich die sportliche Linie des Außendesigns fort: Highlights sind das RS-Kombiinstrument, das abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad, mit schwarzem Alcantara/Leder bezogene Sportsitze, die Alu-Pedalerie sowie der schwarze Dachhimmel.

Auf das Platzangebot hat die Leistungskur keinerlei Auswirkungen.

Im Top-Modell leistet ein turboaufgeladene Fünfzylinder-Direkteinspritzer satte 310 PS und quält die Kurbelwelle mit einem maximalen Drehmoment von 420 Nm.

Der RS Q3 katapultiert sich in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.

Beim RS Q3 müssen Käufer besonders tief in die Tasche greifen. Los geht es ab 65.750 Euro. Mit ein paar netten Extras lässt sich diese stolze Summe noch weiter in die Höhe treiben.

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Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Der RS Q3 kommt zwar nicht prollig rüber, ist aber dennoch auf den ersten Blick als Sportausgabe erkennbar. Dazu tragen vor allem diverse RS-spezifische Designdetails bei.

Dazu zählen u.a. Karosserie-Applikationen, eine Dachreling in mattem Aluminium, seitliche Einstiegs- und Türaufsatzleisten, der schwarze Kühlergrill mit Wabenstruktur, ein modifizierter Frontstoßfänger,...

...ein quattro-Schriftzug im vorderen Lufteinlass, matt-silberne Spiegelabdeckungen, ein Dachkantenspoiler, ein Heckstoßfänger mit

Im Innenraum setzt sich die sportliche Linie des Außendesigns fort: Highlights sind das RS-Kombiinstrument, das abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad, mit schwarzem Alcantara/Leder bezogene Sportsitze, die Alu-Pedalerie sowie der schwarze Dachhimmel.

Auf das Platzangebot hat die Leistungskur keinerlei Auswirkungen.

Im Top-Modell leistet ein turboaufgeladene Fünfzylinder-Direkteinspritzer satte 310 PS und quält die Kurbelwelle mit einem maximalen Drehmoment von 420 Nm.

Der RS Q3 katapultiert sich in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.

Beim RS Q3 müssen Käufer besonders tief in die Tasche greifen. Los geht es ab 65.750 Euro. Mit ein paar netten Extras lässt sich diese stolze Summe noch weiter in die Höhe treiben.