Coupés und Cabrio

BMW frischt die 6er-Reihe auf

Teilen

Sportliche Baureihe wird auf den neuesten Stand gebracht.

Wie berichtet, stellt BMW auf der Detroit Auto Show 2015 (ab 12. Jänner) den überarbeiteten M6 vor. Darüber hinaus feiert dort auch die restliche „neue“ 6er Reihe ihre Weltpremiere. BMW hat nämlich auch 6er Cabrio, 6er Coupé und 6er Gran Coupé dezent aufgefrischt. Optisch halten sich die Neuerungen in überschaubaren Grenzen. Vorne werden Marken-Kenner die modifizierte Niere und die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer erkennen. Gegen Aufpreis gibt es nun sogar adaptive LED-Scheinwerfer mit dem blendfreien Fernlichtassistenten „Selective Beam“. Überarbeitete Front- und Heckschürzen sowie eine neue Grafik der Rückleuchten runden die Designänderungen ab.

BMW frischt die 6er-Reihe auf
© BMW AG

Beim Gran Coupé erleichtern hintere Türen den Einstieg in den Fond.

Motoren
Das Antriebsportfolio besteht jeweils aus einem V8-Benzinmotor mit einer Leistung von 450 PS, einem 320 PS starken Reihensechszylinder-Benzinmotor und einem Reihensechszylinder-Diesel mit 313 PS, die alle die Abgasnorm EU6 erfüllen. Alle Modellvarianten sind serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe ausgestattet. Der Allradantrieb xDrive sorgt auf Wunsch bei allen Modellen für eine nochmals verbesserte Performance beim Spurt von null auf 100 km/h. Die Bestwerte in dieser Disziplin werden von den Achtzylinder-Modellen 650i xDrive Coupé und 650i xDrive Gran Coupé mit jeweils 4,4 Sekunden erreicht. Bei den Benzinmodellen sorgt die serienmäßige Sportabgasanlage mit schaltbarer Klappe für Gänsehaut-Sound. Beim 640d konnte der Normverbrauch auf schon fast sensationelle 5,2 Liter pro 100 km reduziert werden.

BMW frischt die 6er-Reihe auf
© BMW AG

Beim Cabrio setzt BMW wieder auf ein Stoffverdeck.

Weitere Neuerungen
Die neuen Außenfarben Jatoba metallic, Kaschmirsilber metallic, Glaciersilber metallic, Mediterranblau metallic und Melbourne Rot metallic sollen ebenfalls frische Akzente setzen. Gleiches gilt für die optional erhältlichen 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Vielspeichendesign. Für den Innenraum verspricht BMW hochwertige Oberflächen sowie Bi-Color-Lederausstattung als neue Option. Darüber hinaus werden mit dem Facelift die Ausstattungslinien Design Pure Experience und Design Pure Excellence eingeführt. Zudem ist ein erweitertes BMW Individual Angebot verfügbar.

BMW frischt die 6er-Reihe auf
© BMW AG

Im Innenraum herrscht Luxus pur.

Highlights
Features wie die Dynamische Dämpfer Control, Adaptive Drive, eine Integral-Aktivlenkung oder der Allradantrieb sollen für den perfekten Spagat aus Sportlichkeit und Fahrkomfort sorgen. Positiv: Im neuen 6er zählt das Navigationssystem Professional inklusive ConnectedDrive Service Paket zur Serienausstattung. Auf Wunsch gibt es das schon bisher formidable Head-Up-Display der jüngsten Generation. Der persönliche Auskunftsdienst Concierge Service über eine fest im Fahrzeug integrierte SIM-Karte hat immer die passenden Tipps für Restaurants, Hotels, Flugzeiten, etc. im Angebot. Und auch in Sachen Sicherheit ist die 6er-Reihe am neuesten Stand. Dafür sorgen zahlreiche moderne Assistenzsysteme wie etwa der Driving Assistant Plus, der sogar kurzzeitiges autonomes Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten erlaubt.

>>>Nachlesen: BMW frischt die M6-Reihe auf

Verfügbarkeit
Die Markteinführung erfolgt laut BMW im Mai 2015. Der Bestellstart erfolgt noch im Jänner. Derzeit verhandelt der heimische Importeur die Preise mit der deutschen BMW-Zentrale.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten BMW-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen M6 und M6 Cabrio

Optisch bleiben die beiden Überflieger zwar dezent, geben sich aber dennoch auf den ersten Blick als die Top-Modelle der Baureihe zu erkennen. So gibt es große Lufteinlässe, ausgestellte Radhäuser,...

....Seitenschweller und eine modifizierte Heckschürze mit integrierten Diffusor und Vierrohr-Abgasanlage. Letzter soll für den passenden Klang sorgen.

Serienmäßig steht der M6 auf 19 Zöllern, auf Wunsch gibt es auch Felgen im 20 Zoll-Format.

Als Antrieb kommt also der 4,4 Liter-V8-Motor mit TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz. Er leistet auch hier 560 PS und wuchtet ein Drehmoment von 680 Nm auf die Kurbelwelle.

Beim Coupé besteht das Dach aus Carbonfasern. Dadurch sinkt der Schwerpunkt.

Der neue M6 macht auch als Cabrio eine gute Figur. Der starke Motor katapultiert sich der M6 in 4,2 Sekunden (Coupé) beziehungsweise 4,3 Sekunden (Cabrio) aus dem Stand auf Tempo 100.

Von null auf 200 km/h vergehen auch nur 12,6 (13,1) Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem M Driver’s Package (inklusive Fahrtraining) gewährt BMW den beiden Neulingen einen Top-Speed von 305 km/h.

Die Power wird über Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse weitergeleitet.

Natürlich sind auch ist bei so viel Power auch ein Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern mit an Bord.

Wie beim normalen 6er Cabrio setzt BMW auch beim Flaggschiff eine klassische Stoffmütze.

Zur Serienausstattung zählen Annehmlichkeiten wie M-spezifischen Bedienelemente (Lederlenkrad, Gangwahlschalter und Bedientasten zur Fahrzeugabstimmung),...

...Sportsitze mit integriertem Gurtsystem, Lederausstattung, Carbon-Elemente, beleuchtete Einstiegsleisten mit Modellschriftzug,...

...Instrumentenkombi in Black-Panel-Technologie, 2-Zonen-Klimaautomatik und der große Monitor im Flatscreen-Design.

Im Fond wird es für Erwachsene eng. Für kurze Strecken reicht es aber.

So sieht es unter der langen Haube aus.

Fotos vom neuen BMW 6er Gran Coupé

Der neue Viertürer gehört mit Sicherheit zu einem der schönsten BMW aller Zeiten.

Die gestreckte Linie und der lange Radstand sorgen für tolle Proportionen.

Auch das flache Dach trägt zum stimmigen Auftritt bei. Die....

....Die Front kennen wir von den anderen 6ern und auch die....

....Heckansicht wurde weitestgehend übernommen. Gegen Aufpreis gibt es adaptive LED-Scheinwerfer, die markanten, L-förmigen Heckleuchten verfügen immer über LED-Technik.

Mit einer Länge von knapp über fünf Metern (5.007 mm) und einem Radstand (2.968 mm) von fast drei Metern herrschen im Innenraum üppige Platzverhältnisse - zumindest für vier Passagiere.

Das 640i Gran Coupé mit 320 PS starken Reihensechszylinder-Benziner, das 640d Gran Coupé mit einem 313 PS starken Sechszylinder-Diesel und das Topmodell 650i Gran Coupé mit einem neuen Achtzylinder-Motor der beeindruckende 450 PS leistet.

Im Innenraum zeigt BMW was Premium bedeutet. Hier wirkt alles exklusiv und stimmig. Die Materialien erfüllen die höchsten Ansprüche, was bei einem Preis von (geschätzten) 85.000 Euro aber auch erwartet werden darf.

Die Instrumente sind tadellos abzulesen. Gegen Aufpreis gibt es eine Volllederausstatung. Elektrische Ledersitze sind immer mit dabei. Genau...

...wie das schicke 8-Zoll-Display im Flatscreen-Design.

Da die hinteren Sitze etwas tiefer montiert sind, gibt es trotz der flachen Dachlinie eine ausreichende Kopffreiheit.

Die Wunschtemperatur können sich die Fondpassagiere separat einstellen.