BMW macht den M6 noch stärker

Neue Top-Modelle

BMW macht den M6 noch stärker

Neues Competition Paket ist für Coupé, Cabrio und Gran Coupé erhältlich.

Im Vorjahr hat BMW zum Geburtstag des M5 ein 600 PS starkes Sondermodell der Business-Limousine aufgelegt. Und nun kommt auch der M6 in den Genuss dieser Leistungskur. Wem die 560 Serien-PS also zu wenig sind, kann nun auch eine 40 PS stärkere Version ordern. Das Power-Plus des sogenannten "Competition Pakets" gibt es für die gesamte M6-Palette – also Coupé (auf den Foots zu sehen), Cabrio und Gran Coupé.

© BMW

Nur die speziellen Felgen und die schwarzen Endrohre verraten die 600 PS-Version.

Stark und schnell
Herzstück bleibt natürlich der 4,4 Liter große V8-Benzinmotor mit M TwinPower Turbo Technologie. Neben der Leistung steigt auch das Drehmoment: von 680 Nm bei der Serienversion auf 700 Nm. So gerüstet, sprintet das 600 PS starke Fahrzeug in 3,9 Sekunden (M6 Coupé und M6 Gran Coupé) bzw. 4,0 Sekunden (M6 Cabrio) aus dem Stand auf Tempo 100. Für die Beschleunigung von 0 bis 200 km/h benötigt das M6 Coupé lediglich 11,8 Sekunden und ist damit 0,6 Sekunden schneller als mit dem bisherigen Competition Paket (575 PS). Die Höchstgeschwindigkeit aller Competition Modelle ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt, lässt sich aber mit dem optionalen M Driver’s Package auf 305 km/h anheben. Der Normverbrauch dürfte die Kunden zwar nur wenig interessieren, soll aber dennoch erwähnt werden. Je nach Modell liegt er zwischen 9,9 und 10,3 Liter auf 100 Kilometer.

© BMW

Im schwarz dominierten Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu.

Weitere Zutaten
Optisch fällt das Competition Paket sehr dezent aus. So sind die Modelle äußerlich nur an den exklusiven 20-Zoll M Leichtmetallrädern in Bicolor-Optik (und Mischbereifung) sowie den schwarzverchromten Doppelendrohren der Sport-Auspuffanlage erkennbar. Das Handling soll sich jedoch deutlich verbessern. Denn das Federungs- und Dämpfungssystem erhalten ebenso wie die Stabilisatoren eine straffere Auslegung. Das Aktive M Differenzial des Hinterachsgetriebes arbeitet mit einer spezifischen Regelungsabstimmung, was für eine verbesserte Traktion sorgen soll. Laut BMW können die Fahrer so noch dynamischer aus engen Kurven herausbeschleunigen. Darüber hinaus verfügt die Lenkung über eine direkter ausgelegte Kennlinie und der M Dynamic Mode der Fahrstabilitätsregelung DSC wurde spitzer auf sportliche Handling-Eigenschaften abgestimmt.

>>>Nachlesen: BMW frischt die M6-Reihe auf

Verfügbarkeit und Preis
Das Competition Paket für die M6 Modelle ist bei uns ab Juli 2015 verfügbar und kostet für das M6 Coupé und das M6 Cabrio 12.000 Euro. Käufer des M6 Gran Coupé müssen „nur“ 10.656 Euro mehr berappen.

Noch mehr Infos über Mini finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier geht es zu den besten gebrauchten BMW-Modellen >>>

>>>Nachlesen: BMW verpasst dem 3er ein Facelift

Diashow: Fotos vom "neuen" BMW 3er (2015)

1/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

Auf den ersten Blick werden nur echte BMW-Fans die überarbeitete Version erkennen. Denn bis auf die Leuchten und...

2/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

...die Stoßfänger (jeweils vorne und hinten) wurde nichts verändert. Auf Wunsch gibt es...

3/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

...nun aber Voll-LED-Scheinwerfer, deren Grafik das Mittelklassemodell etwas aggressiver in die Welt blicken lassen.

4/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

Neben der Limousine wurde auch der Kombi (Touring) aufgefrischt.

5/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

Über der Basisausstattung steht ab sofort die neue Linie „Advantage“ bereit. Die besseren Ausstattungslinien Sport Line, Luxury Line sowie das M-Sportpaket (im Bild)...

6/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

...bleiben wie gehabt im Programm. Für den „neuen“ 3er stehen zum Marktstart vier Benzintriebwerke und sieben Dieselaggregate von 116 PS bis 326 PS zur Verfügung.

7/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

Am Grundlayout des Cockpits hält BMW ebenfalls fest. Der Hersteller hat aber auf die Kritik reagiert, dass die Materialien den hohen Preisen teils nicht gerecht werden.

8/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

Deshalb wurde das Bedienpanel in der Mittelkonsole mit Klavierlack eingefasst,...

9/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

...viele Schalter mit Chrom umrandet und die Haptik der Softtouch-Materialien verbessert.

10/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

Die neu gestaltete Mittelkonsole mit verschiebbarer Abdeckung über den Cupholdern ermöglicht eine bessere Nutzung der Ablageflächen vor dem Gangwahlschalter.

11/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

Beim Platzangebot und Kofferraumvolumen bleibt alles beim Alten.

12/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

Eine breitere Palette an Individualisierungsmöglichkeiten bei Polstern und Interieurleisten sowie...

13/13
BMW 3er Facelift (2015)
BMW 3er Facelift (2015)

...neue Räder, Außenfarben und Ausstattungsoptionen runden die optischen Änderungen ab.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .