C-Klasse-Konkurrent

Cadillac ATS startet jetzt in Österreich

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Amerikanischer Mittelklassler will mit Design und viel Komfort punkten.

Anfang des Jahres feierte der Cadillac ATS in Detroit seine Weltpremiere. Im Heimtatland ist der für US-Verhältnisse ziemlich kompakte Mittelklassler bereits erfolgreich gestartet. Auf dem Pariser Autosalon 2012 stellte der Hersteller nun die Europa-Version vor. Diese wird auch in Österreich auf den Markt kommen, und soll dem Audi A4 , der Mercedes C-Klasse und dem 3er BMW Kunden streitig machen.

Stark, schnell und gar nicht so durstig
Hierzulande wird der 4,64 Meter lange und 1,42 Meter flache ATS zunächst mit nur einer Motorisierung angeboten. Dabei handelt es sich um einen aufgeladenen 2.0-Liter-Vierzylinder, der satte 276 PS und ein Drehmoment von 353 Nm an die Hinterräder loslässt. Geschaltet wird entweder über ein manuelles oder ein automatisches Sechsganggetriebe. Die Fahrleistungen fallen ziemlich sportlich aus. In 5,9 Sekunden stürmt der betont kantig gezeichnete Ami auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 245 km/h. Da das Auto mit 1.540 kg vergleichsweise leicht ist, wird es auch nicht zum Säufer. Ein Normverbrauch von 8,6 Liter kann sich angesichts der Leistung sehen lassen. In der Praxis werden es aber wohl 10 Liter werden. Und einen Diesel gibt es (vorerst) nicht.

Cadillac ATS startet jetzt in Österreich
© United Pictures

Das kantige Design steht dem ATS hervorragend. Bild: (c) United Pictures

Aufgrund des langen Radstands (2,78 Meter) herrschen im Innenraum großzügige Platzverhältnisse vor. Vier Erwachsene können entspannt auf Reise gehen. Cadillac bietet den ATS in drei Ausstattungsvarianten an. Dabei ist selbst das Basismodell deutlich besser ausgestattet als die deutschen Konkurrenten.

Starttermin und Preis
Interessenten können den neuen US-Boy ab sofort bestellen. Los geht es bei rund 44.000 Euro. Die ersten Fahrzeuge werden dann im Dezember ausgeliefert. Für Individualisten, die sich vom Einheitsbrei abheben möchten und einen Dieselmotor gerne links liegen lassen, stellt der ATS eine durchaus gelungene Alternative dar.

 

Fotos vom neuen Cadillac ATS

Von vorne ist der ATS durch den markanten Grill und den stehenden Scheinwerfern ebenfalls auf den ersten Blick als Cadillac zu identifizieren. Beim...

...Heck sieht die Sache nicht anders aus. Auch hier gibt es die typischen Rückleuchten und das auffällige Bremslicht. Insgesamt steht die 4,50 lange Limousine sehr maskulin auf ihren großen Rädern.

Im Innenraum geht es luxuriös zu. Was bei den deutschen Mitstreitern meist viel Aufpreis kostet, ist hier bereits serienmäßig mit an Bord. Zu den Highlightts zählen u.a. lackierte Applikationen, eine schicke Lederausstattung, elektrisch verstellbare Vordersitze, ein hervorragendes Soundsystem, ein großes Info-Display und ein Multifunktionslenkrad.

Weiters will der ATS auch in Sachen Sicherheit auftrumpfen. So verspricht Cadillac, dass der jüngst Spross mehr...

...Assistenzsysteme als viele andere Autos seiner Klasse an Bord. Konkret kümmern sich eine adaptive Temporegelung, ein intelligenter Bremsassistent (inkl. Kollisionswarner), adaptive Scheinwerfer sowie Spurhalte- und Spurwechsel-Assistenten um das Wohl der Insassen.

Cadillac bietet für den ATS drei Motoren an, die ihre Kraft jeweils über ein Automatikgetriebe an die Hinterachse schicken.

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Fotos vom neuen Cadillac ATS

Von vorne ist der ATS durch den markanten Grill und den stehenden Scheinwerfern ebenfalls auf den ersten Blick als Cadillac zu identifizieren. Beim...

...Heck sieht die Sache nicht anders aus. Auch hier gibt es die typischen Rückleuchten und das auffällige Bremslicht. Insgesamt steht die 4,50 lange Limousine sehr maskulin auf ihren großen Rädern.

Im Innenraum geht es luxuriös zu. Was bei den deutschen Mitstreitern meist viel Aufpreis kostet, ist hier bereits serienmäßig mit an Bord. Zu den Highlightts zählen u.a. lackierte Applikationen, eine schicke Lederausstattung, elektrisch verstellbare Vordersitze, ein hervorragendes Soundsystem, ein großes Info-Display und ein Multifunktionslenkrad.

Weiters will der ATS auch in Sachen Sicherheit auftrumpfen. So verspricht Cadillac, dass der jüngst Spross mehr...

...Assistenzsysteme als viele andere Autos seiner Klasse an Bord. Konkret kümmern sich eine adaptive Temporegelung, ein intelligenter Bremsassistent (inkl. Kollisionswarner), adaptive Scheinwerfer sowie Spurhalte- und Spurwechsel-Assistenten um das Wohl der Insassen.

Cadillac bietet für den ATS drei Motoren an, die ihre Kraft jeweils über ein Automatikgetriebe an die Hinterachse schicken.

Fotos vom BMW 3er Touring (Kombi) 2012

Knapp ein halbes Jahr nach der Weltpremiere des neuen 3er hat BMW nun auch dessen Kombi-Version vulgo "Touring" präsentiert.

Bis zur B-Säule gleicht der Touring der neuen 3er-Limousine. An der Front kommen also auch hier die auffälligen Scheinwerfer, die bis zur Niere reichen, zum Einsatz.

Am Heck gibt es einige Parallelen mit dem Vorgänger, dennoch wirkt der Neue etwas dynamischer.

So fällt die Dachlinie wieder leicht nach hinten ab. Gleichzeitig steigt die Fensterlinie leicht an, was zum sportlichen Auftritt beiträgt.

Wie bei der Limousine gibt es eine Basisversion die um die drei Linien "Modern Line, Luxury Line und Sport Line" erweitert werden kann. Darüber hinaus gibt es ein M Sportpaket.

Der um fünf Zentimeter längere Radstand sorgt für mehr Kniefreiheit im Fond.

Das einfach erweiterbare Gepäckabteil bietet nun ein Standardvolumen von 495 Liter.

Besonders praktisch ist die im Verhältnis 40:20:40 klappbare Lehne der Fondsitze. Nach dem Umlegen entsteht...

...eine nahezu ebene Ladefläche, die auch vor Ausflügen in den Baumarkt nicht gleich kapituliert.

Im Cockpit gibt es keine Unterschied zur Limousine. Alles wirkt sehr edel, stimmig und hervorragend verarbeitet. Gegen Aufpreis gibt es ein umfangreiches Angebot an ...

...Assistenzsystemen (Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Temporegler mit Bremsfunktion, etc.). Ein mehrfarbiges Head-Up Display ist genauso erhältlich, wie ein Navigationssystem mit Internet-Anbindung.