Das ist der BMW X5 Plug-in-Hybrid

Serienversion

Das ist der BMW X5 Plug-in-Hybrid

Bisher hörten BMW-Modelle, die auch an der Steckdose geladen werden können, stets auf die Zusatzbezeichnung i – siehe i8 oder i3. Doch nun kommt die „eDrive“ genannte Technologie erstmals auch in ein „normales“ Modell der Kernmarke. Konkret macht der X5 den Anfang, der als „xDrive40e“ zum sparsamen Plug-in-Hybrid mutiert. Einen Vorgeschmack auf das Serienmodell gab BMW bereits im Vorjahr mit der seriennahen Studie „x5 eDrive“.

Diashow Fotos vom BMW X5 xDrive40e

BMW X5 xDrive40e

Der aufgeladene Benziner (28i) sitzt beim X5 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb wie gewohnt unter der Motorhaube und leistet 245 PS.

BMW X5 xDrive40e

Die kompakte E-Maschine mit 113 PS (250 Nm) ist direkt an das 8-Gang-Steptronic-Getriebe gekoppelt und bezieht ihre Leistung aus einer 9kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die...

BMW X5 xDrive40e

...während der Fahrt durch Rekuperation oder an der heimischen Steckdose geladen werden kann.

BMW X5 xDrive40e

Arbeiten beide Maschinen zusammen, liegt die Systemleistung bei 313 PS. So gerüstet, stürmt...

BMW X5 xDrive40e

...das Fahrzeug in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 210 km/h.

BMW X5 xDrive40e

Da die Akkus unter dem Kofferraumboden untergebracht sind, verringert sich das Ladevolumen auf immer noch ausreichende 500 bis 1.720 Liter (normal 650 bis 1.870 Liter).

BMW X5 xDrive40e

Die Serienausstattung fällt umfangreich aus. So ist neben einer Standheizung und -kühlung auch das große Navigationssystem Professional serienmäßig mit an Bord.

BMW X5 xDrive40e

Im Cockpit werden auf dem großen Display oberhalb der Mittelkonsole auf Wunsch alle Informationen zum aktuellen Energiefluss angezeigt.

BMW X5 xDrive40e

Optisch unterscheidet sich der xDrive40e kaum von seinen herkömmlich angetriebenen Brüdern. Nur die Logos und die zweite "Tankklappe" verraten das Plug-in-Modell.

1 / 9

Antrieb, Verbrauch und Fahrleistungen
BMW setzt beim X5 xDrive40e, der quasi den Gegenpol zu X5 M und X6 M bildet, auf einen Antriebsstrang der sich aus einem bekannten Vierzylinder-Ottomotor und einem Synchron-Elektromotor zusammensetzt. Der aufgeladene Benziner (28i) sitzt wie gewohnt unter der Motorhaube und leistet 245 PS. Die kompakte E-Maschine mit 113 PS (250 Nm) ist direkt an das 8-Gang-Steptronic-Getriebe gekoppelt und bezieht ihre Leistung aus einer 9kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die während der Fahrt durch Rekuperation oder an der heimischen Steckdose geladen werden kann. Mit vollen Akkus soll das große SUV eine rein elektrische Reichweite von 31 Kilometern schaffen. Im E-Modus sind maximal 120 km/h möglich. Auf die ersten 100 Kilometer ergibt das im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge einen Normverbrauch von 3,3 bzw. 3,4 Liter (je nach Bereifung). Doch der X5 xDrive40e kann auch anders. Arbeiten beide Maschinen zusammen, liegt die Systemleistung bei 313 PS. So gerüstet, stürmt das Fahrzeug in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 210 km/h.

Weniger Kofferraum, mehr Ausstattung
Da die Akkus unter dem Kofferraumboden untergebracht sind, verringert sich das Ladevolumen auf immer noch ausreichende 500 bis 1.720 Liter (normal 650 bis 1.870 Liter). Darüber hinaus entfällt die Option auf eine dritte Sitzreihe mit zwei Einzelsitzen. Ansonsten gibt es aber keinerlei Abstriche. Darüber hinaus fällt die Serienausstattung deutlich umfangreicher aus. So ist neben einer Standheizung und -kühlung auch das große Navigationssystem Professional serienmäßig mit an Bord. Letzteres passt den Energiebedarf sogar an die gewählte Fahrstrecke an. Konkret fließen bei aktiver Routenführung Daten über den Streckenverlauf und Echtzeit-Verkehrsinformationen in die Antriebssteuerung ein. So wird auf mittleren und langen Strecken durch Bremsenergie-Rückgewinnung sowie eine gezielte Einteilung der im Hochvoltspeicher verfügbaren Energie das rein elektrische Fahren auf innerörtlichen Teilstücken ermöglicht. Außerdem ist der X5 xDrive40e serienmäßig mit dem Adaptiven Fahrwerkspaket Comfort einschließlich Hinterachsluftfederung und Dynamischer Dämpfer Control ausgestattet.

Besonderheiten
Für schnelleres Aufladen des Akkus im Stand wird im Rahmen von BMW 360° ELECTRIC die i Wallbox Pure beziehungsweise i Wallbox Pro einschließlich Installationsservice für das Laden zu Hause angeboten. Zudem sind modellspezifische Assistance Services verfügbar. Die hybridspezifische Ausführung der BMW Remote App ermöglicht es dem Fahrer, per Smartphone den Ladezustand der Batterie, die Position öffentlicher Ladestationen und Auswertungen über die Effizienz des X5 xDrive40e abzurufen. Außerdem kann er die Standheizungs- beziehungsweise Standklimatisierungsfunktion aus der Ferne aktivieren. Im Cockpit werden auf dem großen Display oberhalb der Mittelkonsole auf Wunsch alle Informationen zum aktuellen Energiefluss angezeigt. Ansonsten gibt es im Innenraum kaum Unterschiede zum herkömmlichen X5.

Noch mehr Infos über Mini finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit
Interessenten müssen sich leider noch etwas gedulden. In den Handel kommt der X5 xDrive40e nämlich erst im November 2015. Los geht es ab 69.900 Euro. BMW will die Technologie demokratisieren und kündigte an, dass sich das Plug-in-Hybrid-Modell am Preis des ähnlich starken Benziners (306 PS) orientieren wird. Dieser bietet zwar einen Sechszylinder-Verbrennungsmotor, muss dafür aber auf den zusätzlichen E-Motor verzichten.

Hier geht es zu den besten gebrauchten BMW-Modellen >>>

>>>Nachlesen: BMW bringt den X6 M und den X5 M

Diashow Fotos: Neuer BMW X5 M und X6 M (2015)

BMW X6 M

Mit dem neuen X6 M und dem neuen...

BMW X5 M

...X5 M schickt BMW zwei der stärksten Serien-SUVs der Welt ins Rennen.

BMW X6 M

Beim X6 spricht BMW aber von einem SAC (Sport Activity Coupé). Doch egal, beide Modelle werden von einem...

BMW X5 M und X6 M

....4,4-Liter-Achtzylinder-Biturbo mit 575 PS (bisher 555 PS) und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm befeuert. So gerüstet,...

BMW X5 M und X6 M

...stürmen die 2-Tonner in gerade einmal 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Auf Wunsch endet der Vortrieb erst bei 280 km/h.

BMW X6 M

Optisch setzen die dynamischen „Offroader“ auf die bewährten M-Zutaten. Dazu zählen modifizierte Schürzen mit großen Lufteinlässen, diverse M-Logos,...

BMW X5 M

...mächtige Seitenschweller, Powerdome auf der Motorhaube, riesige M-Leichtmetallfelgen, kleine Heckspoiler, angedeuteter Diffusor und eine vierflutige Abgasanlage.

BMW X6 M

Im Innenraum setzt sich der sportliche Look fort. Hier gibt es unter anderem feine Ledersportsitze mit integrierten Kopfstüzen,...

BMW X5 M und X6 M

...Sportlenkrad samt Schaltwippen, Alu-Pedalerie und ein um Sportfunktionen erweitertes Head-Up-Display.

BMW X5 M und X6 M

Auf Wunsch sind zahlreiche Extras und Individualisierungsmöglichkeiten erhältlich. Wer will, kann den Innenraum sogar mit rotem Leder austapezieren lassen.

1 / 10

>>>Nachlesen: Hybrid-Sportwagen BMW i8 im Test

Diashow Fotos vom Test des BMW i8

BMW i8

Optisch ist der i8 ein echter Hingucker. Dank Carbon-Karosserie bringt er trotz...

BMW i8

...Hybridantrieb keine 1,5 Tonnen auf die Waage. Mit offener Flügeltür wird der...

BMW i8

...teilelektrisierte Sportler zum absoluten Showstar.

BMW i8

Trotz der futuristischen Optik ist der i8 sofort als BMW erkennbar.

BMW i8

Hinten stechen die Finnen über den Rückleuchten besonders ins Auge.

BMW i8

Der Akku ist an der Haushaltssteckdose nach rund zwei Stunden geladen. Dann kamm man in der Praxis bis zu 20 km rein elektrisch fahren.

BMW i8

Da der Benzinmotor im Heck sitzt, fällt der Kofferraum ziemlich klein aus.

BMW i8

Neben dem Ladekabel findet aber auch noch eine Sporttasche Platz.

BMW i8

Im Innenraum geht es vergleichsweise normal zu. Hier finden sich BMW-Fahrer auf Anhieb zurecht.

BMW i8

Das große Navigationssystem ist beim i8 Serie. Dessen Richtungsangaben...

BMW i8

...werden auch im Head-up-Display angezeigt.

1 / 11

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten