Neues Flaggschiff

Das ist der Porsche Cayman GT4

Teilen

Neue Top-Version rückt dem 911er gefährlich nahe.

Dass der Cayman mittlerweile den ursprünglichen 911er-Gedanken besser verkörpert, als sein großer Bruder, ist schon länger bekannt. Während der Klassiker immer komfortabler und alltagstauglicher (aber ohne jeden Zweifel auch schneller und perfekter) wurde, bietet der kleinere Mittelmotor- Porsche deutlich mehr Fahrspaß. Und in der neuesten Ausbaustufe reiht sich der Cayman sogar bei der Leistung zwischen dem normalen 911 mit 350 PS und dem 911 S mit 400 PS. Neben dem Motor wurden beim brandneuen Cayman GT4 auch Fahrwerk, Bremsen und Aerodynamik auf maximale Fahrdynamik ausgelegt. Somit dürfte es für den 11er tatsächlich eng werden.

Das ist der Porsche Cayman GT4
© Porsche

Manuelles Getriebe!
Sein Triebwerk ist ein 3,8 Liter Sechszylinder-Boxermotor mit 385 PS, abgeleitet aus dem 911 Carrera S-Aggregat. Die Kraftübertragung übernimmt ausschließlich ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit dynamischen Getriebelagern. Das wird Puristen besonders freuen. Denn den aktuellen 911 GT3 gibt es nur mehr mit Doppelkupplungsgetriebe. Von Hand geschaltet beschleunigt der Cayman GT4 in 4,4 Sekunden von Null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h. Auch wenn es die Käufer eher weniger interessieren wird, sei noch erwähnt, dass der Verbrauch im Normzyklus bei 10,3 l/100km liegt.

Das ist der Porsche Cayman GT4
© Porsche

Highlights und Ausstattung
Das Fahrwerk mit 30 Millimeter Tieferlegung der Karosserie sowie die groß dimensionierte Bremsanlage bestehen nahezu komplett aus Komponenten des 911 GT3. Die drei markanten Öffnungen im Bug und der große, feststehende Heckflügel sind Teil eines Aerodynamikpakets, das auf maximalen Abtrieb ausgelegt ist. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen mit kombiniertem Leder- und Alcantara-Bezug, die einen hervorragenden Seitenhalt bieten sollen. Laut Porsche gewährleistet das neue GT4-Sportlenkrad durch seine kompakten Abmessungen beste Kontrolle und unmittelbare Rückmeldung. Als Optionen stehen unter anderem eine Keramikbremsanlage, Vollschalensitze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK), ein spezifisches Sport Chrono-Paket sowie ein Clubsport-Paket zur Wahl.

Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preis
Der Cayman GT4 feiert seine Weltpremiere Anfang März auf dem Genfer Autosalon. Er ist ab sofort bestellbar und wird ab Ende März beim Händler stehen. Der Preis beträgt in Österreich ab 109.726 Euro. Damit kommt er leider auch in diesem Punkt dem 911er sehr nahe.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Porsche-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Nun kommen auch der aktuelle Boxster und der Cayman in den Genuss des legendären Namenszusatzes GTS.

Laut Porsche sollen der Boxster GTS und Cayman GTS dank leistungsgesteigerter Motoren und...

...dem serienmäßigen PASM-Fahrwerk neue sportliche Bestwerte in ihrem Segment setzen.

Die 3,4-Liter-Boxer-Triebwerke der GTS Modelle leisten noch einmal um 15 PS mehr als in den S-Versionen. Auch das Drehmoment stieg um jeweils zehn Newtonmeter.

Damit kommt der Boxster GTS auf 330 PS und...

...der Cayman GTS auf 340 PS.

Die Mittelmotor-Sportwagen sind zudem serienmäßig mit dem Sport Chrono-Paket ausgestattet.

Beide Zweisitzer haben serienmäßig Sportsitze und Lederausstattungen, die analog zu den anderen GTS-Modellen von Porsche mit Alcantara-Bestandteilen veredelt sind.

Fotos vom neuen Porsche 911 GT3

Optisch unterscheidet sich der GT3 von seinen zivilen Brüdern. So kommen u.a. ein jeweils eigenständiges Bug-

und Heckteil sowie ein feststehender Heckspoiler zum Einsatz. Im Bereich der Hinterachse ist er um 44 Millimeter breiter als ein 911 Carrera S.

Das neu entwickelte Vollaluminium-Fahrwerk ist wie bisher in Höhe, Spur und Sturz einstellbar. Den Fahrbahnkontakt stellen neue 20 Zöller mit Zentralverschluss her.

Der Antriebsstrang besteht aus einem 3,8-Liter-Boxermotor, der 475 PS bei 8.250/min entwickelt, einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und dem Hinterradantrieb.

Innen geht es sportliche weiter. Dunkles Alcantara und viel Aluminium sorgen für einen klaren Look. Die neuen Sportsitze geben viel Seitenhalt.