Produktfeuerwerk

Honda auf der Tokio Motorshow 2011

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Japanischer Hersteller nutzt den Heimvorteil mit vielen Premieren aus.

Honda hat nun erstmals die Modelle, die auf der 42. Tokyo Motor Show präsentiert werden, gezeigt. Mit einer Mischung aus Konzept- und Serienautomobilen, Motorrädern und weiteren Produkten präsentiert sich das Unternehmen auf der von 3. bis 11. Dezember 2011 stattfindenden Messe. Unter dem Titel "What makes people feel good?" zeigt der weltgrößte Motorenhersteller dabei Mobilitätslösungen der Zukunft. Dazu zählen Elektrofahrzeugkonzepte der nächsten Generation mit zwei, drei oder vier Rädern für den Kurz-, Mittel- und Langstreckenverkehr. Sie sind je nach Einsatzgebiet auf Praktikabilität, Komfort oder Sportlichkeit ausgelegt. Wir konzentrieren uns in diesem Bericht auf die vierrädrigen Vehikel.

Höhepunkte
Highlights sind definitiv die neuen Konzeptfahrzeuge, bei denen der Mensch immer mehr in den Mittelpunkt rückt:

Honda auf der Tokio Motorshow 2011
© Honda

IAC-X
Das Plug-in-Hybridfahrzeug der nächsten Generation soll vor allem viel Komfort und Fahrspaß bieten - vom Stadtverkehr bis zu Langstreckenfahrten. Mit der Wahlmöglichkeit zwischen ‚Antrieb mittels Verbrennungsmotor‘ für eine sportlichere Fahrweise oder ‚automatischem Antriebsmodus‘ für entspanntes Dahingleiten. Optisch wirkt das Fahrzeug bereits sehr seriennah (siehe auch Diashow oben). Genaue Informationen zum Antrieb wollten die Japaner noch nicht verraten. Deshalb kann auch noch nicht gesagt werden, wie weit eine Akkuladung im rein elektrischen Betrieb reichen wird.

Honda auf der Tokio Motorshow 2011
© Honda

 Micro Commuter-Konzept
Dieses futuristische Mikro-Elektromobil für die Stadt soll vielen Menschen einen Zugang zu einer neuen Form der Mobilität ermöglichen. Für dieses Fahrzeug verspricht Honda die Vorteile einer ganz neuen Verbindung zwischen Mensch und Mobilität und ein Äußeres, das der Besitzer ganz individuell nach seinen Wünschen gestalten können soll. Die Zusammenarbeit der Forschungszentren aus den Bereichen Motorrad und Automobile ermöglichte es, das Elektrozweirad „Motor Compo“ in dem Mikromobil unterzubringen. Ob und wann dieses Gefährt in Serie geht, steht noch in den Sternen.

Honda auf der Tokio Motorshow 2011
© Honda

Small Sports EV-Konzept (vorläufige Bezeichnung)
Das Elektrosportmodell der nächsten Generation verspricht maximalen Fahrspaß und soll dabei dennoch hervorragende Umweltleistungen bieten. Der kompakte Sportler orientiert sich beim Design am legendären CR-X, verzichtet jedoch auf ein Dach und steht äußerst selbstbewusst auf seinen Rädern. Von diesem Modell wurden bisher nur einige Skizzen veröffentlicht.

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Ungewöhnliches Serienmodell
Darüber hinaus wird die Minifahrzeugserie „N Concept“ vorgestellt, die sich vor allem durch ein großzügiges Raumangebot auszeichnen soll. Mit dem „N Box“ ist in Tokio bereits das erste Serienmodell aus dieser Reihe zu sehen. Im Rahmen der Smart Mobility City 2011, einem Themenprojekt der Motorshow, wird Honda unter anderem das Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug FCX Clarity , den Elektroroller EV-neo und das Elektromobil EV-Monpal vorstellen.

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Honda FCX Clarity in Österreich

Das unauffällige Design kaschiert die aufwendige Brennstoffzellen-Technik perfekt.

Das Heck ist wie beim Insight und Toyota Prius betont windschnittig gezeichnet.

Die innovative Technik funktioniert auch bei heimischen Temperaturen problemlos.

Fotos vom neuen Honda Accord 2011

Erkennbar ist die überarbeitete Variante vor allem an den neuen Akzenten an der Frontpartie. So ist die neue Generation an feiner konturierten Scheinwerfern mit Klarglasblinkern, modifizierten Stoßfängern mit stärker neu gestalteten Lufteinlässen sowie einem voll verchromten Kühlergrill zu identifizieren.

Neben dezenten Modifikationen am Fahrzeugheck wurde auch die Farbpalette des neuen Modelljahrgangs ergänzt.

Von allen Änderungen profitiert natürlich auch die Kombi-Variante "Tourer".

Beim Platzangebot, Kofferraumvolumen und den Abmessungen bleibt alles beim Alten.

Den "neuen" Accord gibt es auch als sportliches Type S-Modell.

Alle Type S-Modelle verfügen über dunkelgraue Teilledersitze und einen schwarzen Dachhimmel. Applikationen im Metall-Look sowie in rot gehaltene Farbakzente an Handbremse, Schaltknauf, Lenkrad und ...

.... Türverkleidungen bilden mit den neuen Stoffen einen dezenten Kontrast. Instrumente und Fußraum sind beim Type S rot illuminiert.

Die Ausstattungslinien Lifestyle, Executive und Type S verfügen serienmäßig über Bi-HID-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht.

Im Topmodell leistet der laufruhige 2.2l-Diesel 180 PS undd stellt ein Drehmoment von 380 Nm zur Verfügung. So gerüstet sprintet das Top-Modell in 8,7 Sekunden auf Tempo 100,...

...Schluss ist erst bei 220 km/h. Laut Honda verbraucht der Diesel Type S 5,6 Liter auf 100 km (147g CO2/km).