Toledo Nachfolger?

IAA 2011: Seat enthüllt die Studie IBL

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Spanische VW-Tochter zeigt, wie eine Limousine der Marke aussehen könnte.

Seat ist bei den vier großen VW-Marken (VW, Audi, Skoda, Seat) für leistbare, sportliche Modelle verantwortlich. Kein Wunder, dass die Spanier bei ihren Autos auf feuriges Design setzen. Das beweisen sie auch bei ihren Studien immer wieder aufs Neue. So folgt nach den Studien IBE (Kleinwagen) und IBX (SUV) mit dem IBL die nächste Ausbaustufe für zukünftige Modelle. Beim jüngsten Spross handelt es sich um eine attraktive Limousine, die in die Fußstapfen des Toledo treten könnte. Präsentiert wurde der IBL im Rahmen des großen VW-Konzernabends (siehe Diashow unten) kurz vor dem Start der IAA 2011 in Frankfurt.

IAA 2011: Seat enthüllt die Studie IBL
© Seat

Design
Optisch erinnert die 4,67 Meter lange Limousine aufgrund ihrer rassigen Formen stark an ein viertüriges Coupé. Dennoch soll im Innenraum kein Platzmangel herrschen. Dank des großen Radstands von 2,71 Meter dürfte diese Ansage auch zu erfüllen sein. Das neue Design stellt eine gelungene Fortsetzung der aktuellen Modelle ( Ibiza , Alhambra ) dar. Für den nötigen Schuss an Sportlichkeit sorgen die kantige Front mit extrem schmalen LED-Scheinwerfern, die fließende Seitenansicht mit dem Coupé-haften Dachverlauf und das knackige Heck. Eine markante Lichtkante reicht vom vorderen Kotflügel bis zu den schmalen Rückleuchten. In der markanten Heckklappe wurde der Spoiler gekonnt integriert. Die weit ins Dach reichende Heckscheibe ist ein weiterer Hingucker. Außen wirkt der IBL aus jeder Perspektive stimmig, erinnert jedoch stark an das Audi A3 e-tron concept von Genf 2011.
Jetzt wäre es schön langsam an der Zeit, dass sich das Design der jüngsten Studien in Serienmodellen wiederfindet. Dass sollte spätestens im März 2012 der Fall sein, denn dann wird in Genf der neue Leon präsentiert, der zumindest die Frontpartie des IBL übernehmen könnte.

IAA 2011: Seat enthüllt die Studie IBL
© Seat

Innenraum
Innen gibt die Studie einen weiteren Ausblick auf die (nahe) Zukunft. Auf den ersten Blick wirkt alles sehr aufgeräumt und übersichtlich. Den massiven Einsatz von hellem und mattem Leder werden wir in Serienmodellen eher nicht vorfinden. Die Mittelkonsole erinnert etwas an das schwebende Pendant von Volvo. Das Cockpit ist zum Fahrer orientiert. Hinter dem Lenkrad befindet sich das digitale Hauptdisplay, welches sich nach den Vorlieben des Fahrers frei programmieren lässt. So können die Informationen entweder in Form klassischer Analog-Rundinstrumente dargestellt werden oder auch als digitales Infosystem. Das zweite Display in der Mitte der Armaturentafel ist für die Entertainment-, Kommunikations- und Informationssysteme zuständig. Bedient werden diese Systeme über zwei in die Lenkradspeichen integrierte Touchpads.

Als Motor kommt ein Plug-in-Hybrid zum Einsatz. Zu diesem wurden aber noch keine Einzelheiten verraten.

Noch mehr Infos über Seat finden Sie in unserem Marken-Channel.

Facelift für den Exeo
Neben dem IBL feiert auf der IAA auch noch das Facelift des Exeo seine Weltpremiere.

Hier kommen Sie zu unserem IAA 2011-Special

Fotos vom VW-Konzernabend auf der IAA 2011

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...wird von einem Elektromotor angetrieben und soll eine Reichweite von 200 km schaffen.

Noch radikaler ist der zweisitzige "urban concept" gestrickt. So sollen laut Audi die Stadtmobile der Zukunft aussehen.

Das überarbeitete RS5 Coupé ist hingegen Realität. Sein V8 leistet nach wie vor brachiale 450 PS.

Noch mehr Power entwickelt der doppelt aufgeladene Zwölfzylinder im "neuen" Continental Cabrio. Mit seinen 575 PS macht er das...

...luxuriöse Traumauto zum schnellsten offenen Viersitzer der Welt.

Zum Produktionsende des Veyron hat Bentley das Einzelstück "L'Or Blanc" gefertigt. Viel Porzelan sorgt für einen standesgemäßen Abschied.

Befeuert wird der Spezial-Veyron vom bekannten 1001 PS-starken 16-Zylinder mit vier Turboladern.

Das ist der schärfste Gallardo aller Zeiten. Sein 10-Zylinder leistet 570 PS und gibt die Kraft an alle vier Räder weiter. Er ist noch einmal leichter als der...

...Superleggera und ist vor allem an seinem riesigen Heckflügel zu erkennen.

Der neue 911 sieht seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich. In Wahrheit ist aber kein Stein auf dem anderen geblieben. Der Radstand wurde um 10 cm verlängert und die beiden Basismotoren...

...leisten im Carrera 350 und im Carrera S 400 PS. Laut Porsche ist der Neue der sparsamste 911er aller Zeiten.

Mit der gelungenen Studie IBL gibt Seat einen Ausblick auf einen möglichen Toledo-Nachfolger. Kantige Linien, schmale...

...Scheinwerfer und ein knackiges Heck spiegeln den sportlichen Anspruch der spanischen VW-Tochter wieder.

Die Studie MissionL geht bereits 2012 in Serie. Die Limousine reiht sich zwischen Fabia und Octavia ein und soll mit einem Einstiegspreis...

...von 13.000 Euro die rumänische Renault-Tochter Dacia attackieren.

Bei VW selbst steht dieses Mal ein ganz Kleiner im Rampenlicht. Der neue Up! ist nur etwas über 3,5 Meter lang und wird unter 10.000 Euro zu haben sein.

Zwei neue Dreizylinder mit 60 bzw. 75 PS sollen den leichten Viersitzer sparsam und dennoch flott vorantreiben.

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Seat-Modelle für das GTI-Treffen 2011

Der Ibiza SC Trophy hat das 180 PS starke Triebwerk des Ibiza Cupra unter der Haube,...

...das 7-Gang DSG-Getriebe wird wie beim Serienmodell am Lenkrad geschaltet.

Dem Serienmodell steht der "30 Jahre GTI-Treffen"-Schriftzug ziemlich gut.

Kurven nimmt der "normale" Cupra ähnlich sportlich wie die Cup-Variante.

Im Innenraum verweisen zahlreiche Details auf die sportlichste Serienversion.

Vom Leon gibt es gleich zwei Modelle für das Treffen. Den Cupra R (rot) und den Leon FR (weiß).

Beim FR können sich die Kunden aus einem breiten Motorenprogramm bedienen.

Das Body-Kit und die dunklen 18 Zoll Felgen passen hervorragend zur weißen Lackierung.

Im Interieur dominiert die Farbe Piano-Schwarz. Die karierte Zielflagge ist ein echter Hingucker.

Der Cupra R wird vom 265 PS starken 2.0 TSI-Triebwerk befeuert.

Das dominante Rot im Innenraum ist Geschmackssache.

Der León Supercopa wird von einer auf 300 PS gesteigerten Version des 2.0 TSI Motors aus dem León Cupra R beschleunigt.

Maximal gelangen 340 Nm Drehmoment über ein 6-Gang DSG-Getriebe und ein mechanisches Sperrdifferential auf die Vorderräder.

Seat Alhambra im Promi-Test

Zweigeteilte Heckleuchten, große Kofferraumklappe und niedrige Ladekante kennzeichnen das Heck des neuen Seat Alhambra.

Optimale Raumausnutzung stand bei der Entwicklung ganz oben. Platz gibt es in Hülle und Fülle.

Norbert Oberhause fühlt sich im Cockpit sichtbar wohl.

Das riesige Panoramadach kostet Aufpreis. Es öffneu und schließt wie ...

... die Schiebetüren (auf Wunsch) elektrisch.

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