Stylisches Coupé

Infiniti Q60 Concept geht in Serie

Teilen

Japaner greifen den Audi A5 und das BWM 4er Coupé an.

Infiniti wird in naher Zukunft seine Modellpalette nicht nur nach unten abrunden (mit dem Q30 ) und nach oben ausbauen (mit dem Q80 ) sondern auch in der Mittelklasse nachlegen. Nach dem erfolgreichen Start des Q50, der sich viele Teile mit der Mercedes C-Klasse teilt, kommt 2016 auch ein sportliches Coupé in den Handel, das Konkurrenten wie Audi A5 oder BMW 4er den Kampf ansagt. Wie das neue Modell in etwa aussehen wird, zeigt die noble Nissan-Tochter mit der Studie Q60 Concept im Rahmen der Detroit Autoshow 2015 (bis 25. Jänner).

Infiniti Q60 Concept geht in Serie
© APA/EPA

Design
Optisch wird sich die Serienversion nicht mehr allzu sehr von der Studie unterscheiden. Und das ist auch gut so, denn das Q60 Concept wirkt sportlich, trägt aber dennoch nicht allzu dick auf. An der Front, die etwas an den Jaguar XE erinnert, sorgen ein großer Kühlergrill und schmale Scheinwerfer für Überholprestige. Die Silhouette wirkt mit ihrem flachen Dachverlauf und der auffälligen Bügelfalte knapp unterhalb der Fensterlinie wie aus einem Guss. Die wahre Schokoladenseite findet man jedoch am Heck. Hier stimmt einfach alles: Flache Leuchten, eine kleine Abrisskante, bündig in den Stoßfänger integrierte Endrohre und die breite Spur sind ein wahrer Augenschmaus.

Infiniti Q60 Concept geht in Serie
© Infiniti

Motoren
Damit die Serienversion des Q60 auch bei den Fahrleistungen mit seinen anvisierten Konkurrenten mithalten kann, haben die Ingenieure einen völlig neuen 3.0l-V6-Biturbo-Benziner entwickelt, der hervorragende Fahrleistungen und gute Verbrauchswerte unter einen Hut bringen soll. Leistungsdaten wurden aber noch nicht verraten. Darüber hinaus werden auch die drei aktuellen Motoren aus dem Q50 verfügbar sein: der selbstentwickelte V6-Hyrid sowie der 2,0-Liter-Benziner und 2,2-Liter-Diesel von Mercedes .

Infiniti Q60 Concept geht in Serie
© Reuters

Innenraum
Ein Blick ins Cockpit zeigt, dass Infiniti seinem Premium-Anspruch gerecht wird. Neben dem gelungenen Design überzeugen auch Materialien und Verarbeitungsqualität. Darüber hinaus lassen die Japaner natürlich auch bei der Multimedia-Ausstattung inklusive Online-Anbindung und Smartphone-Integration sowie den verfügbaren Sicherheits-Assistenten nichts anbrennen.

>>>Nachlesen: Weiterer Motor für den Infiniti Q50

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von der Detroit Autoshow 2015

SUVs gehen weltweit weg wie die warmen Semmeln. Auch die Amis stehen voll auf die praktischen Crossover. Audi zollt diesem Boom mit dem völlig neuen Q7 und...

...den erstmals in Nordamerika gezeigten überarbeiteten Q3 Tribut.

Mercedes attackiert mit dem GLE Coupé den erfolgreichen BMW X6.

Das neue Cross Coupé GTE soll VW dazu verhelfen, langfristig die Nummer eins der Welt zu werden.

Volvo will mit dem neuen XC90 mit Plug-in-Hybrid auch in Nordamerika punkten.

Mercedes lanciert zwischen den herkömmlichen Fahrzeugen und den "echten" AMG-Modellen die sportliche Zwischenlinie AMG Sports. Im C450 AMG Sports 4Matic leistet der V6 367 PS (normal 333 PS).

Viel sparsamer soll der neue C350 mit Plug-in-Hybrid zu Werke gehen.

Für den neuen Volt verspricht Chevrolet eine Gesamtreichweite von rund 670 Kilometern. Eine volle Batterieladung soll für 80 km reichen.

Mini bringt mit dem neuen John Cooper Works das stärkste je von der Marke gebaute Serienmodell in den Handel - 231 PS sind eine echte Kampfansage.

50 Jahre nach dem legendären GT 40 schickt Ford im kommenden Jahr den neuen GT an den Start. Hier sorgt ein über 600 PS starker 3,5l-V6-Biturbo für Vortrieb.

Der neue Mustang Shelby 350R hat noch einmal abgespeckt und soll so auch für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignet sein.

Gleiches gilt für den brandneuen Acura NSX, der bei uns als Honda NSX an den Start gehen wird. Hier sorgen ein V6 und drei Elektromotoren für atemberaubende Fahrleistungen.

Der Alfa 4C Spider bringt lediglich 60 kg mehr als das Coupé auf die Waage. So gerüstet, sprintet der unter einer Tonne wiegende Zweisitzer in 4,5 Sekunden auf Tempo 100.

BMW hat die gesamte 6er-Reihe (Cabrio, Coupé und Gran Coupé) aufgefrischt. Von der Modellpflege...

...profitieren auch die bärenstarken M-Modelle.

Tesla zeigt seinen neuen P85 mit Allradantrieb, der teilweise autonom fahren kann und mit vollen Akkus rund 500 km weit kommen soll.

Abarth zeigt in Detroit die überarbeitete Variante der Cabrio-Version.

Infiniti gibt mit dem Q60 Concept einen Ausblick auf ein mögliches Mittelklasse-Coupé im Format von Audi A5 und BMW 4er.

Der selbstfahrende Mercedes F015 feierte seine Weltpremiere zwar bereits vor einigen Tagen auf der CES 2015 in Las Vegas, dennoch zählt er auch auf der NAIAS zu den Highlights.