Neuer V6-Diesel für den Jeep Grand Cherokee

Häuptling mit Selbstzünder

Neuer V6-Diesel für den Jeep Grand Cherokee

Der völlig neue VM-Diesel leistet entweder 190 oder 241 PS.

Die Allianz zwischen Fiat und Chrysler trägt immer mehr Früchte. Nachdem vor kurzem der neue Fiat Freemont auf Basis des Dodge Journey und zahlreiche Lancia-Modelle auf Chrysler-Basis präsentiert wurden, kommt nun die Chrysler-Tochter Jeep in den Genuss eines neuen Antriebs. Dieser wurde wiederum von der italienischen Fiat-Tochter VM Motori entwickelt und kommt ab Juni 2011 im neuen Grand Cherokee zum Einsatz. Dieser ist seit seinem Marktstart vor wenigen Monaten nur mit einem V6- und einem V8-Benziner erhältlich und hatte es in Europa deshalb bisher ziemlich schwer.

© Jeep

Grand Cherokee 3.0 CRD
Doch das dürfte sich mit dem neuen Aggregat, das in zwei Leistungsstufen erhältlich ist, ändern. Denn dann startet der "große Häuptling" als 3.0 CRD mit dem 3.0 Liter großen Selbstzünder. In der schwächeren Variante leistet dieser 190 PS und wuchtet ein maximales Drehmoment von 440 Nm auf die vier angetriebenen Räder. Noch souveräner geht es mit der 241 PS starken Variante vorwärts. Hier sorgt ein Drehmoment von 550 Nm für beinahe unbegrenzten Vortrieb. Der Normverbrauch des großen SUV liegt bei 8,3 Liter auf 100 km. Pferdefreunde und Bootsbesitzer wird die Anhängelast von 3,5 Tonnen noch mehr freuen. Der überarbeitete Diesel des Porsche Cayenne ist mit 245 PS nur um einen Hauch stärker.

© Jeep

Wie die Benziner sind auch die Diesel ausschließlich mit einer Automatik erhältlich.

Preise
Los geht es ab 52.690 Euro. Dafür bekommt man die 190 PS Version mit Laredo-Ausstattung. Die günstigste Version mit dem 241 PS-Motor - der CRD Limited - kostet mindestens 60.090 Euro. Bei der fast schon überkompletten Overland-Ausstattung (Leder, Navi, Luftfederung, etc.) kommen noch einmal 10.000 Euro dazu.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .