5er, X5 und X6

Jetzt starten die ersten BMW M-Diesel

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Der bärenstarke Selbstzünder leistet 381 PS und ein Drehmoment von 740 Nm.

Wie berichtet, wird BMW auf dem Genfer Autosalon (ab 8. März) mit dem 5er M-Diesel den ersten Selbstzünder der hauseigenen Sportabteilung (M GmbH) vorstellen. Nun haben die Münchner erste offizielle Informationen über den schnellen Selbstzünder veröffentlicht und zudem verraten, dass der Top-Diesel auch unter die Haube der beiden SUVs X5 und X6 kommt. Letzterer bekommt darüber hinaus noch ein dezentes Facelift. Das starke Trio bekommt natürlich auch eine eigenständige Bezeichnung. Diese lautet bei der Limousine bzw. beim Kombi (Touring) M550d xDrive, beim SUV X5 M50d und beim SUV-Coupé X6 M50d. Somit darf sich auch in Zukunft nur der Benziner M5 nennen (sieh Diashow ganz unten).

Fotos von den BMW M-Diesel-Modellen

Den neuen M550d xDrive gibt es nicht nur....

...als Limousine, sonern auch als...

...praktischen Kombi.

Innen geht es sportlich luxuriös zu.

Auch das beliebte SUV kommt in den Genuss des Top-Diesels. Auch hier..

...zeigen diverse Anbauteile, dass es sich um den X5 M50d handelt.

Gleiches gilt für das SUV-Coupé X6. Dieses hört auf die Bezeichnung...

...X6 M50d und verfügt wie die anderen beiden Modelle über den Allradantrieb xDrive.

Auch bei den beiden "Geländegängern" ist im hervorragend verarbeiteten Innenraum wohlfühlen angesagt.

Als Antrieb kommt immer ein Reihensechszylinder-Dieselmotor zum Einsatz, dem gleich drei Turbolader auf die Sprünge helfen. So werden aus vergleichsweise geringen 3.0-Litern Hubraum satte 381 PS und 740 Nm Drehmoment gekitzelt.

Antrieb
Alle drei Modelle setzen auf den gleichen Motor und haben den Allradantrieb xDrive an Bord. Bei dem Aggregat handelt es sich um einen aufgeladenen Reihensechszylinder-Dieselmotor dem gleich von drei Turboladern auf die Sprünge geholfen wird. So werden aus vergleichsweise geringen 3.0-Litern Hubraum satte 381 PS gekitzelt. Noch beeindruckender fällt das Drehmoment aus: 740 Nm werden auf die Kurbelwelle gestemmt. Für die Kraftübertragung ist die bekannte Achtgang-Sport-Automatik zuständig. Kein Wunder, dass die Fahrleistungen (siehe unten) auf Sportwagenniveau liegen. Der Verbrauch soll sich dennoch in Grenzen halten. Überhaupt dann, wenn über den serienmäßigen "Fahrerlebnisschalter" der Eco-Pro-Modus aktiviert wird.

Fahrwerk
Damit die Leistung auch in Fahrdynamik umgesetzt wird, sind einige wichtige Sportfeatures mit an Bord. Dazu zählen u.a. die Sportlenkung, ein spezielles Fahrwerk, größere Bremsen und Räder im 19 (Limousine/Kombi) bzw. 20 Zoll-Format (SUVs). Beim Touring ist zudem eine Hinterachsluftfederung und eine automatische Niveauregulierung mit dabei. Auf Wunsch gibt es eine dynamische Dämpfer-Kontrolle beziehungsweise "Adaptive Drive" einschließlich Wankstabilisierung.

Optik
Die drei Top-Diesel verfügen serienmäßig über das M Aerodynamikpaket und pusten ihre Abgase durch einen vierflütigen Sportauspuff ins Freie. Viel Dreck dürfte dabei nicht entstehen, denn der Motor erfüllt im 5er schon jetzt die strenge Abgasnorm EU6. Vorne gibt es einen neugestalteten Grill und größere Lufteinlässe, an der Seite einen markanten Schweller und am Heck wurden die Schürzen ebenfalls modifiziert. Bei den SUVs wirkt der Diffusor jedoch etwas aufgesetzt. Die Serienausstattung fällt mit Leder und weiteren Feinheiten ziemlich üppig aus. Richtig angenehm wird es aber erst mit einigen Kreuzchen in der Aufpreisliste. Dort findet man Optionen wie Navi mit Internetzugang, Head-up-Display, Nachtsichtgerät und zahlreiche Fahrerassistenzsysteme.

Fahrleistungen und Verbrauch
M550d xDrive Limousine

Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,7 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission: 165 g/km, Abgasnorm: EU6.
550d xDrive Touring
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,9 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission: 169 g/km, Abgasnorm: EU6.
X5 M50d
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,4 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission: 199 g/km, Abgasnorm: EU5.
X6 M50d
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,3 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 7,7 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission: 204 g/km, Abgasnorm: EU5.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Preise
Schnäppchen darf man sich freilich nicht erwarten. Gegenüber dem "normalen" M5 fallen die Tarife jedoch fast schon günstig aus. Überhaupt wenn man bedenkt, dass die Diesel auch im Unterhalt viel wirtschaftlicher sind.

M550d xDrive Limousine    88.900 Euro
M550d xDrive Touring          91.950 Euro
X5 M50d                                  92.600 Euro 
X6 M50d                                  94.950 Euro

Offizielle Fotos vom neuen BMW M5 (F10)

Wie nicht anders zu erwarten war, tritt der neue M5 deutlich dynamischer als seine zivilen Serienbrüder auf. Als echter Radaumacher geht er aber ebenfalls nicht durch.

Dennoch zeigen die riesigen Lufteinlässe in der Frontschürze, die ausgestellten Radhäuser inklusive entsprechender Bereifung, die breiten Seitenschweller und die in den Heckdiffusor integrierte vierflutige Auspuffanlage auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen besonderen 5er handelt.

Unter der muskulösen Haube sorgt ein doppelt aufgeladener 4,4 Liter-V8-Motor für mächtig Dampf. Das 560 PS starke Aggregat (680 Nm) katapultiert die große Limousine in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,...

nach 13 Sekunden wird bereits die 200 km/h-Marke durchbrochen und bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Außer der Kunde greift zum optionalen Driver´s Package. Dieses inkludiert ein umfangreiches Fahrertraining und die Anhebung des Speedlimits auf 305 km/h.

Das Leistungsgewicht beträgt 3,3 kg/PS. Das spezifisches M-Sportfahrwerk (Vorder- und Hinterachskinematik) soll in Kombination mit der Sport-Lenkung,...

...der dynamischen Dämpfer Kontrolle und der gewichtsoptimierten Hochleistungsbremsanlage für ein überlegenes Fahrverhalten sorgen.

Zur Serienausstattung des M5 zählen unter anderem eine Lederausstattung, Interieurleisten aus Aluminium, ein spezieller Dachhimmel sowie eine elektrisch betriebene Lenksäulenverstellung, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, das Head-Up-Display und das Ambiente Licht.

Auf Wunsch gibt es Features wie adaptives Kurvenlicht für die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Nachtsichtgerät "Night Vision" mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Surround View-Kameras oder Internet-Nutzung.

Obwohl die Leistung im Vergleich zum 507 PS starken Vorgänger (mit V10-Saugmotor) gesteigert wurde, konnte der Normverbrauch um 30 Prozent gesenkt werden. Dieser liegt laut BMW nun bei 9,9 Liter auf 100 km.

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Fotos von den BMW M-Diesel-Modellen

Den neuen M550d xDrive gibt es nicht nur....

...als Limousine, sonern auch als...

...praktischen Kombi.

Innen geht es sportlich luxuriös zu.

Auch das beliebte SUV kommt in den Genuss des Top-Diesels. Auch hier..

...zeigen diverse Anbauteile, dass es sich um den X5 M50d handelt.

Gleiches gilt für das SUV-Coupé X6. Dieses hört auf die Bezeichnung...

...X6 M50d und verfügt wie die anderen beiden Modelle über den Allradantrieb xDrive.

Auch bei den beiden "Geländegängern" ist im hervorragend verarbeiteten Innenraum wohlfühlen angesagt.

Als Antrieb kommt immer ein Reihensechszylinder-Dieselmotor zum Einsatz, dem gleich drei Turbolader auf die Sprünge helfen. So werden aus vergleichsweise geringen 3.0-Litern Hubraum satte 381 PS und 740 Nm Drehmoment gekitzelt.

Offizielle Fotos vom neuen BMW M5 (F10)

Wie nicht anders zu erwarten war, tritt der neue M5 deutlich dynamischer als seine zivilen Serienbrüder auf. Als echter Radaumacher geht er aber ebenfalls nicht durch.

Dennoch zeigen die riesigen Lufteinlässe in der Frontschürze, die ausgestellten Radhäuser inklusive entsprechender Bereifung, die breiten Seitenschweller und die in den Heckdiffusor integrierte vierflutige Auspuffanlage auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen besonderen 5er handelt.

Unter der muskulösen Haube sorgt ein doppelt aufgeladener 4,4 Liter-V8-Motor für mächtig Dampf. Das 560 PS starke Aggregat (680 Nm) katapultiert die große Limousine in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,...

nach 13 Sekunden wird bereits die 200 km/h-Marke durchbrochen und bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Außer der Kunde greift zum optionalen Driver´s Package. Dieses inkludiert ein umfangreiches Fahrertraining und die Anhebung des Speedlimits auf 305 km/h.

Das Leistungsgewicht beträgt 3,3 kg/PS. Das spezifisches M-Sportfahrwerk (Vorder- und Hinterachskinematik) soll in Kombination mit der Sport-Lenkung,...

...der dynamischen Dämpfer Kontrolle und der gewichtsoptimierten Hochleistungsbremsanlage für ein überlegenes Fahrverhalten sorgen.

Zur Serienausstattung des M5 zählen unter anderem eine Lederausstattung, Interieurleisten aus Aluminium, ein spezieller Dachhimmel sowie eine elektrisch betriebene Lenksäulenverstellung, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, das Head-Up-Display und das Ambiente Licht.

Auf Wunsch gibt es Features wie adaptives Kurvenlicht für die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Nachtsichtgerät "Night Vision" mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Surround View-Kameras oder Internet-Nutzung.

Obwohl die Leistung im Vergleich zum 507 PS starken Vorgänger (mit V10-Saugmotor) gesteigert wurde, konnte der Normverbrauch um 30 Prozent gesenkt werden. Dieser liegt laut BMW nun bei 9,9 Liter auf 100 km.

Fotos vom neuen BMW 3er 2012 (F30)

Von außen wirkt auch die mittlerweile sechste Generation des 3er wieder durch und durch sportlich. Vorne führen die breite, flache Niere, der steilstehende Grill und die schmalen Scheinwerfer die aktuelle BMW-Designsprache nun auch in der Mittelklasse ein.

Am Heck erinnern die neuen Leuchten ebenfalls stark an den 5er.

Die Dimensionen sind im Vergleich zum Vorgänger gewachsen, wobei vor allem die breite Spur (vorne + 37 mm, hinten + 47 mm) ins Auge fällt.

In der Seitenansicht gibt es Parallelen zum aktuellen Modell. Die Lichtkante auf Höhe der Türgriffe ist nun etwas stärker ausgeprägt. Die Fensterlinie steigt nach hinten nicht allzu stark an, in der C-Säule gibt es den typischen "Hofmeister-Knick".

Der Längenzuwachs (+ 93 mm) und der größere Radstand (+ 50 mm) unterstreichen den sportlichen Auftritt. Innen verspricht BMW spürbar mehr Raum, besonders für die Fond-Passagiere.

Wie groß das Kofferraumvolumen ausfällt, wollte BMW noch nicht verraten.

Ein halbes Jahr nach der Limousine wird die Kombivariante "Touring" starten.

Innen gibt es keine Überraschungen. Hier wirkt der 3er wie eine Mischung aus aktuellem 1er und 5er.

Materialien und Verarbeitung liegen auf höchstem Niveau. Gegen (ordentlichen) Aufpreis gibt es eine ganze Armada an Luxusfeatures und Assistenzsysteme.

Der iDrive-Schalter und das Farbdisplay gehören im F30 zur Serienausstattung.

Erstmals werden für die 3er Reihe die unterschiedlichen Ausstattungslinien...

...„Sport Line“, „Luxury Line“ und „Modern Line“ angeboten.

Fünf Zentimeter mehr Radstand sorgen für mehr Platz vor den Knien der Fondpassagiert.

Die Markteinführung erfolgt hierzulande am 11. Februar 2012. Ein halbes Jahr später feiert auch die Vollhybrid-Variante ActiveHybrid 3 ihre Premiere.