Neuer AMG A 35 jetzt auch als Limousine

Potentes Stufenheck

Neuer AMG A 35 jetzt auch als Limousine

Seit Ende letzten Jahres ist mit dem AMG A 35 4Matic die bisher stärkste A-Klasse auf dem Markt. Heuer wird die Sporttochter von Mercedes noch die über 400 PS starke 45er-Variante vorstellen. Doch bevor es soweit ist, kommt zunächst noch die A-Klasse Limousine als AMG 35 4Matic auf die Straße. Diese vertraut auf den Antriebsstrang des Fünftürers, tritt jedoch etwas ziviler in Erscheinung. Letzteres gilt vor allem für das Heckdesign.

AMG-A-35-limousine-960-3.jpg © Daimler AG

Performance

Unter der Haube verrichtet auch in der AMG A35 4Matic Limousine der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 306 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm seinen Dienst. Die Kraft wird serienmäßig über ein eigens abgestuftes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Speedshift DCT 7G) an alle vier Räder (4Matic) weitergeleitet. Eine Race-Start-Funktion und eine manuelle Gangwahl via Schaltpaddels am Lenkrad sind ebenfalls mit dabei. Beim Allrad reicht das Spektrum vom reinen Frontantrieb bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse. So gerüstet, sprintet das potente Stufenheck in 4,8 Sekunden (Fünftürer: 4,7 Sek.) aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Den Normverbrauch gibt AMG mit 7,2 bis 7,3 Liter auf 100 km an. Damit ist die Limousine sogar um 0,1l/100 km sparsamer als der nicht ganz so aerodynamische Fünftürer.

Sport-Features

Damit die Performance ordentlich auf die Straße kommt, hat sich AMG einiges einfallen lassen. So wurden u.a. Rohbau, Fahrwerk, Allradantrieb, Getriebe, Fahrprogramme und Feinabstimmung neu ausgelegt. Eine vergrößerte Bremsanlage und eine Sport-Parameterlenkung sind ebenfalls mit dabei. Versteifungsmaßnahmen am Vorderwagen sollen die Basis für das präzise Einlenkverhalten sowie die Spur- und Sturzstabilität der Fahrwerkskomponenten auch bei forciertem Einsatz bilden. Die fünf AMG Dynamic Select Fahrprogramme „Glätte“, „Comfort“, „ Sport“, „Sport +“ und „Individual“ sollen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis dynamisch ermöglichen. Dabei werden Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe verändert. Als neues Feature im Rahmen der Fahrprogramme verfügt die gedopte Limousine über „AMG Dynamics“. Diese integrierte Fahrdynamikregelung mit den Modi „Basic“ und „Advanced“ lässt das ESP auf Wunsch etwas von der Leine, ohne es völlig zu deaktivieren. Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse. Das soll für ein besonders spontanes und präzises Einlenken sorgen. Auf Wunsch gibt es auch ein adaptives Fahrwerk mit Verstelldämpfung.

AMG-A-35-limousine-960.jpg © Daimler AG

Design

Optisch macht die AMG A 35 Limousine nur vorne etwas auf dicke Hose. Erkennungszeichen an der Front sind der Kühlergrill mit Doppellamelle sowie die Frontschürze mit Flics an den Lufteinlässen, einem Frontsplitter und Zierlemente in Chrom auf den Lamellen in den äußeren Lufteinlässen. In der Seitenansicht fallen die 18 Zoll Leichtmetallräder und die Seitenschwellerverkleidungen auf. Optional stehen auch 19 Zöller zur Verfügung. Das Heck ist seriöser gestaltet als beim Fünftürer, den es auf Wunsch auch mit einem extragroßen Dachkantenspoiler gibt. Bei der Limousine betonen die zweiteiligen Heckleuchten und der neue Diffusoreinsatz die Breite. Hinzu kommen eine dezente Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel und die zwei runden, weit außen positionierten Endrohrblenden. Der Kofferraum fasst wie in den schwächeren Varianten 420 Liter. Auf Wunsch lässt sich die Heckklappe durch eine Kickbewegung des Fußes unter dem hinteren Stoßfänger automatisch öffnen.

AMG-A-35-limousine-960-1.jpg © Daimler AG

Innenraum

Innen nehmen die Passagiere auf Sportsitzen (Kunstleder und Mikrofaser) mit roten Ziernähten und roten Gurten Platz. Ein Roder Keder am Zierelement und die Lüftungsdüsen mit rotem Ring stechen ebenfalls ins Auge. Und auch das Sportlenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz, perforiertem Leder im Griffbereich, roten Kontrastnähten und den Touch Control Buttons ist ein Hingucker. Optional ist das Lenkrad mit Zusatzelementen erhältlich. Diese bestehen aus einem runden Drehregler mit integriertem Display unterhalb der rechten Lenkradspeiche sowie zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten mit Schaltern unterhalb der linken Lenkradspeiche. Über den Drehregler mit Mini-Display lassen sich direkt die AMG Fahrprogramme ansteuern. Mit den beiden frei belegbaren Displaytasten und den Zusatzschaltern lassen sich weitere AMG Funktionen direkt am Lenkrad bedienen.

AMG-A-35-limousine-960-2.jpg © Daimler AG

MBUX mit Sportauslegung

Wie bei der normalen A-Klasse, beim neuen CLA (Shooting Brake), GLE und EQC kommt natürlich auch in der Sport-Limousine das MBUX-Cockpit mit zwei Displays zum Einsatz. Optisch verschmelzen die Monitore unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit. Beim virtuellen Kombiinstrument kann der Fahrer zwischen drei AMG Anzeigestilen wechseln. Besonders markant ist der „Supersport“- Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden. Über das AMG Menü lassen sich hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Warm-up, Set-up, G-Force und Motordaten. Rechts daneben befindet sich der Touchscreen, für den es ebenfalls individuelle AMG-Anzeigen gibt. Die Augmented Reality Funktion ermöglicht, dass auf dem Multimedia-Display oder dem optionalen Head-up-Display die Ideallinie einer gespeicherten Rennstrecke eingeblendet wird. Die ebenfalls spezifisch gestaltete Mittelkonsole mit serienmäßigem Touchpad enthält zusätzliche Schalter, mit denen sich das ESP, der manuelle Getriebemodus und die adaptive Verstelldämpfung steuern lassen. Und selbstverständlich ist auch die intelligente Sprachsteuerung an Bord, die mit dem Zuruf „Hey Mercedes“ aktiviert wird. MBUX erkennt und begreift dank künstlicher Intelligenz viele Sätze aus den Infotainmentbereichen und der Fahrzeugbedienung, auch wenn sie indirekt geäußert werden. Beispiel: „Hey Mercedes, schließe das Schiebedach“ - und schon geht die Dachluke wie von Geisterhand zu.

AMG-A-35-limousine-960-5.jpg © Daimler AG

Verfügbarkeit

Zum Marktstart und den Preisen hält sich Mercedes Österreich noch bedeckt. Wahrscheinlich rollt die AMG A 35 4Matic Limousine im Sommer zu den Händlern. Für den Fünftürer werden mindestens 57.300 Euro fällig. Die Limousine dürfte also einen Einstiegspreis von rund 59.000 Euro aufweisen.

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