Weltpremiere auf der IAA

Mercedes B-Klasse: Alle Infos und Fotos

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Jetzt hat Daimler das Geheimnis um das neue Kompaktauto gelüftet.

Lange hat uns Mercedes auf die Folter gespannt. Zuerst wurden die technischen Daten veröffentlicht, dann folgten offizielle Fotos aus dem Innenrau m und nun ist es endlich soweit: Jetzt gibt es die ersten offiziellen Fotos, welche die neue B-Klasse auch von außen in ihrer vollen Pracht zeigen - obwohl das Design natürlich Geschmackssache ist. Im Gegensatz zur kommenden , bleibt der große Bruder dem Hochdachkonzept zwar treu, da er aber auf eine Weiterentwicklung des Sandwichbodens setzt, fällt die Gesamthöhe auch hier deutlich geringer aus. Deshalb spricht Mercedes auch von der sportlichsten B-Klasse aller Zeiten, verweist jedoch gleichzeitig auf das großzügige Platzangebot und die hohe Variabilität. Ihre Weltpremiere feiert die neue B-Klasse (Länge/Breite/Höhe: 4.359/1.786/ 1.557 Millimeter) auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011). Zu den heimischen Händlern rollt sie im November 2011.

Fotos von der neuen Mercedes B-Klasse

Bei den Proportionen orientiert sich die Neuauflage am Vorgänger. So bietet die Steilheck-Limousine auch in Zukunft viel Raum, verfügt aber über einen Schuss mehr Dynamik.

Von einem sportlichen Auftritt kann nicht die Rede sein, doch das ist auch nicht das oberste Ziel eines praktischen Kompaktwagens.

Front und Heck wirken etwas breiter, dafür sorgen der prominente Grill und die bis in die Seiten reichenden Scheinwerfer vorn...

...sowie die breite Heckscheibe, die zweiteiligen Heckleuchten und die große...

...Heckklappe mit ladefreundlich tief liegender Ladekante.

Die größten Unterschiede gibt es in der Seitenlinie, die aufgrund ihrer auffälligen Sicken und Kanten noch für Diskussionsstoff sorgen dürfte. Die Dachlinie fällt bis zum Dachspoiler leicht nach hinten ab.

Gut gelungen wirkt die Motorhaube, die fließend in die A-Säule übergeht.

Dank der erhöhten Sitzposition genießt der Fahrer einen guten Überblick.

Design und Anmutung des Cockpits haben einen gehörigen Schritt nach vorn gemacht. Jetzt wirkt auch die B-Klasse endlich wie ein richtiger Mercedes.

Im Fond profitieren die Insassen vom verlängerten Radstand.

Design
Bei den Proportionen orientiert sich die Neuauflage am Vorgänger. So bietet die Steilheck-Limousine auch in Zukunft viel Raum, verfügt aber über einen Schuss mehr Dynamik. Von einem sportlichen Auftritt kann nicht die Rede sein, doch das ist auch nicht das oberste Ziel eines praktischen Kompaktwagens. Front und Heck wirken etwas breiter, dafür sorgen der prominente Grill und die bis in die Seiten reichenden Scheinwerfer vorn sowie die breite Heckscheibe, die zweiteiligen Heckleuchten und die große Heckklappe mit ladefreundlich tief liegender Ladekante. Die größten Unterschiede gibt es in der Seitenlinie, die aufgrund ihrer auffälligen Sicken und Kanten noch für Diskussionsstoff sorgen dürfte. Gut gelungen wirkt die Motorhaube, die fließend in die A-Säule übergeht. Die Dachlinie fällt bis zum  Dachspoiler leicht nach hinten ab. Eine ins Dach modellierte Sicke soll das Fahrzeug strecken. Die Radläufe sind wie schon bei der E-Klasse und beim CLS weit ausgestellt.

Im Innenraum hat die neue B-Klasse, wie berichtet , einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht. Design und Materialanmutung erfüllen nun jene Ansrprüche, die Mercedes und seine Kunden an die Marke stellen (siehe Diashow ganz unten).

Viele Neuerungen
Mit einem neuen Vierzylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, einem neuen Dieselmotor, einem neuen Doppelkupplungsgetriebe und einem neuen Schaltgetriebe sowie neuen Assistenzsystemen soll der Fronttriebler gleich ein neues Kompaktklasse-Zeitalter bei Mercedes einläuten. Besonders stolz sind die Designer auf den niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,26, der dabei hilft, den Verbrauch zu senken. Einen größeren Anteil tragen hierzu jedoch die neuen Motoren und Getriebe bei. Durch die zeitgleiche Entwicklung konnten diese beiden Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt werden, zum Beispiel bei der Umsetzung der Start-Stopp-Funktion, die bei allen B-Klasse Modellen serienmäßig an Bord ist. Mit dem später verfügbaren, optionalen "ECO-Technologie-Paket", liegt die B‑Klasse sogar auf dem Niveau des aktuellen "Aerodynamik-Weltmeisters" E-Klasse Coupé und erreicht einen Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,24.

Neue Vierzylinder
Vierzylinder-Ottomotoren

Mit den neuen Benzinern (interne Bezeichnung M270) startet eine komplett neue Motorenbaureihe mit modernster Direkteinspritzung. Die neuen Vierzylinder wurden sowohl für den Quer- als auch für den Längseinbau konzipiert. In der neuen B-Klasse sind sie zunächst mit 1,6 Liter Hubraum verfügbar, als B 180 mit 122 PS und als B 200 mit 156 PS. Ihr maximales Drehmoment von 200 bzw. 250 Nm steht bereits ab 1.250/min zur Verfügung.

Diesel-Vierzylinder
Der Selbstzünder ist eine Weiterentwicklung des von der C- bis zur S-Klasse eingesetzten OM651. Im Hubraum auf 1,8 Liter reduziert und in vielen Details optimiert, wird der Selbstzünder erstmals auch  quer eingebaut. Als B 180 CDI stehen 109 PS zur Verfügung, als B 200 CDI sind es 136 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 250 Nm bzw. 300 Nm.

Serienmäßig kommen die neuen Modelle mit einem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe auf den Markt. Viel versprechen sich die Entwickler vom neuen Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT, das sich vor allem durch seine Kompaktheit und der elektrischen Ölpumpe von der Konkurrenz abheben soll.

Platzangebot
Mit 1.557 Millimetern duckt sich das neue Modell fast fünf Zentimeter niedriger auf die Fahrbahn als . Auch die Sitzhöhe in Relation zur Straße wurde verringert (minus 86 mm). Dafür fällt die Sitzposition jedoch aufrechter aus und die Kopffreiheit wurde verbessert. Auf Wunsch ist die B-Klasse mit dem so genannten "Easy-Vario-Plus"-System erhältlich. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Innenraum dann so umge­stalten, dass sperrige Gegenstände transportiert werden können. Das System umfasst unter anderem eine um 14 Zentimeter in der Länge verstellbare Rückbank sowie eine umklappbare Beifahrersitzlehne.

Fahrwerk und Lenkung
Laut den nicht ganz unbefangenen Testfahrern lässt sich die Neuauflage "faszinierend agil" bewegen. Drei Faktoren sind für die gesteigerte Dynamik gegenüber dem Vorgänger verantwortlich: Der abgesenkte Schwerpunkt, die neue Vierlenker-Hinterachse sowie das weiterentwickelte ESP. Auf Wunsch steht zusätzlich ein Sportfahrwerk in der Aufpreisliste. Hier sorgen eine Tieferlegung um 20 mm, der Einsatz von Sportdämpfern und eine Direktlenkung für eine sportlichere Note. Bei allen B-Klassen ist eine neue elektromechanische Lenkung mit an Bord, die mehr Rückmeldung bieten soll als bisher.

Neues Assistenz- und Bremssystem
Sicherheit spielt bei Mercedes immer eine große Rolle. Das ist auch in der Kompaktklasse nicht anders. So ist für die B-Klasse laut Mercedes als Weltneuheit im Kompaktsegment eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten verfügbar. Das System soll die Gefahr eines Auffahrunfalls verringern. Um das zu erreichen, warnt das Assistenzsystem den eventuell abgelenkten Fahrer optisch und akustisch vor erkannten Hindernissen und bereitet den Bremsassistenten auf eine möglichst punktgenaue Bremsung vor. Diese wird eingeleitet, sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt. Im Gegensatz zu den Konkurrenten arbeitet dieses System auch jenseits der 30 km/h-Marke. Als weitere Assistenten sind unter anderem adaptiver Fahrlicht-Assistent, Totwinkel-Assistent und Spurhalte-Assistent, Attention Assist (Serienausstattung), Geschwindigkeitslimit-Assistent (Schildererkennung), aktiver Park-Assistent, Berganfahrhilfe Hill-Hold-Funktion, Linguatronic, Rückfahrkamera, Distronic Plus und Pre Safe erhältlich.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Hier kommen Sie zu unserem IAA 2011-Special

Fotos vom Cockpit der neuen B-Klasse

Zentrales Element des Innenraums ist das große, dreidimensionale Zierteil, das sich über die gesamte Instrumententafel erstreckt und in vier Varianten erhältlich sein wird.

Das neue aus dem CLS bekannte 3-Speichen-Lenkrad soll den sportlichen Anspruch unterstreichen.

Die großen Runddüsen erinnern an SLK und SLS AMG. Absoluter Blickfänger ist jedoch der freistehende TFT-Bildschirm, der in zwei Größen erhältlich ist.

Elektrische Sitzverstellung kostet Aufpreis - hochwertige Materialien sind immer mit dabei.

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Fotos von der neuen Mercedes B-Klasse

Bei den Proportionen orientiert sich die Neuauflage am Vorgänger. So bietet die Steilheck-Limousine auch in Zukunft viel Raum, verfügt aber über einen Schuss mehr Dynamik.

Von einem sportlichen Auftritt kann nicht die Rede sein, doch das ist auch nicht das oberste Ziel eines praktischen Kompaktwagens.

Front und Heck wirken etwas breiter, dafür sorgen der prominente Grill und die bis in die Seiten reichenden Scheinwerfer vorn...

...sowie die breite Heckscheibe, die zweiteiligen Heckleuchten und die große...

...Heckklappe mit ladefreundlich tief liegender Ladekante.

Die größten Unterschiede gibt es in der Seitenlinie, die aufgrund ihrer auffälligen Sicken und Kanten noch für Diskussionsstoff sorgen dürfte. Die Dachlinie fällt bis zum Dachspoiler leicht nach hinten ab.

Gut gelungen wirkt die Motorhaube, die fließend in die A-Säule übergeht.

Dank der erhöhten Sitzposition genießt der Fahrer einen guten Überblick.

Design und Anmutung des Cockpits haben einen gehörigen Schritt nach vorn gemacht. Jetzt wirkt auch die B-Klasse endlich wie ein richtiger Mercedes.

Im Fond profitieren die Insassen vom verlängerten Radstand.

Fotos vom Cockpit der neuen B-Klasse

Zentrales Element des Innenraums ist das große, dreidimensionale Zierteil, das sich über die gesamte Instrumententafel erstreckt und in vier Varianten erhältlich sein wird.

Das neue aus dem CLS bekannte 3-Speichen-Lenkrad soll den sportlichen Anspruch unterstreichen.

Die großen Runddüsen erinnern an SLK und SLS AMG. Absoluter Blickfänger ist jedoch der freistehende TFT-Bildschirm, der in zwei Größen erhältlich ist.

Elektrische Sitzverstellung kostet Aufpreis - hochwertige Materialien sind immer mit dabei.

Bilder vom Mercedes Concept A-Class

Das Markenlogo des Concept A-Class scheint von einem Sternenhimmel umgeben. Echte Hingucker sind die Frontleuchten mit innovativer Voll-LED-Technik.

Das Hack erinnert mit seinen breiten, schmalen Leuchten etwas an den Audi A3.

Die Seitenlinie wird von der Markenten Lichtkante, die stark nach hinten ansteigt, geprägt.

Im Zusammenspiel mit der stark ansteigenden Fensterlinie und dem abfallenden Dach ergibt sich ein stimmiger Gesamtauftritt.

Absoluter Blickfang im Innenraum des Concept A-Class ist die Instrumententafel, die die Form einer Flugzeugtragfläche nachahmt.Rot gehalten sind die Anzeigen im Kombi-Instrument. Die zentrale Bedieneinheit ist als modernes Flightpanel mit einem Schalthebel in Form eines „Schubhebels“ gestaltet.

Voll integriert in das Bedienkonzept ist ein Smartphone. Alle Applikationen, Dienste und Inhalte lassen sich dadurch über "Comand Online" bedienen.

Fotos vom neuen SLK 55 AMG

Dass es der SLK 55 AMG faustdick unter der Haube hat, wird schon auf den ersten Anblick klar. Große Räder, dicke Backen, riesige Lufteinlässe,....

....Vierrohr-Abgasanlage und diverses Spoilerwerk machen kein Geheimnis daraus, dass hier ein besonderer SLK daherkommt.

Unter der Haube kommt der neue 5,5-Liter-V8-Sauger zum Einsatz. Ohne Aufladung schickt das Triebwerk 422 PS an die Hinterachse, das Drehmoment erreicht seinen Höhepunkt erst bei 540 Nm.

So gerüstet katapultiert sich der stärkste SLK aller Zeiten in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Im Innenraum erinnern einige Details an den SLS AMG Roadster. Assoziationen an den Supersportwagen wecken vor allem die vier Belüftungsdüsen im Stil von Jet-Triebwerken sowie die Mittelkonsole aus gebürstetem Aluminium.

Die Sportsitze sind serienmäßig mit der Kombination aus einer Ledernachbildung und einem speziellen Stoff und hochwertigen AMG Plaketten in den Lehnen ausgestattet.