Cayenne S Diesel

382 PS: Porsche bringt stärksten Diesel der Welt

Teilen

SUV mit neuem Top-Diesel übertrumpft bisherigen Spitzenreiter um ein PS.

Das wird BMW gar nicht gefallen: Porsche bringt mit dem Cayenne S Diesel das aktuell leistungsstärkste Diesel-Serienmodell der Welt auf den Markt. Der 4,2 Liter große Achtzylindermotor mit Biturboaufladung leistet 382 PS und damit, um ein läppisches PS mehr, als BMWs 6-Zylinder-Diesel mit drei Turboladern der im 5er, X5, 7er und X6 zum Einsatz kommt. Hier kann man also keinesfalls von Zufall sprechen. Das haben die Porsche-Ingenieure genau so gewollt. Im Audi A8 bringt es der gleiche Motor auf "nur" 350 PS.

382 PS: Porsche bringt stärksten Diesel der Welt
© Porsche

Außen tritt der Top-Diesel wie die V8-Benziner auf.

Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau
Mit dem neuen Selbstzünder wird sich der Diesel-Anteil beim Porsche SUV wohl noch einmal erhöhen. Schon jetzt ist der Cayenne Diesel in Österreich das meistverkaufte Modell der Angebotspalette. Der neue V8 setzt dem Ganzen nun die Krone auf. Neben der hohen Leistung beeindruckt vor allem das maximale Drehmoment von 850 Newtonmetern. Damit bietet der neue Cayenne S Diesel Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau: Den Sprint aus dem Stand absolviert er in läppischen 5,7 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er mit 252 km/h. Trotz des hohen Gewichts, der mäßigen Aerodynamik und des Allradantriebs kann sich auch der Normverbrauch durchaus sehen lassen. Dieser liegt bei 8,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 218 g/km). Für diesen Wert sorgt unter anderem die automatische Start-Stopp-Funktion, die das neue Modell als weltweit einziger SUV mit Diesel-V8 bietet. In der Praxis wird sich der Verbrauch zwar bei knapp unter 11 Litern einpendeln, im Vergleich zum 400 PS starken Benziner , sparen die Fahrer aber trotzdem einige Liter.

382 PS: Porsche bringt stärksten Diesel der Welt
© Porsche

Kraftwerk mit 382 PS und 850 Nm Drehmoment.

Zugpferd mit Kraftreserven
Die Vorteile eines großen SUVs meistert der Cayenne mit Top-Diesel natürlich bravourös. Selbst bei voller Ausnutzung der maximalen Zuglast von 3,5 Tonnen hat das Fahrzeug genügend Kraftreserven. Auch für den Langstrecken-Einsatz ist er bestens gerüstet: Mit dem wahlweise erhältlichen 100 Liter-Tank, ermöglicht der Cayenne S Diesel - im Normverbrauch - eine Reichweite von rund 1.200 Kilometern ohne Tankpause.

Außen trägt der Cayenne S Diesel die Merkmale der anderen Achtzylinder-Varianten. So ist die Bremsanlage entsprechend der Leistung dimensioniert, erkennbar an den silbernen Bremssätteln. Die schwarzen Lamellen am Bug betonen die offenen Lufteinlässe.

Verfügbarkeit und Preis
Weltpremiere feiert der Cayenne S Diesel im Rahmen des Pariser Autosalons 2012 (ab 29. September). Das sportive SUV kommt im Januar 2013 auf den Markt und wird in Österreich ab 93.680 Euro erhältlich sein.

Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Porsche LIVE-Event 2012

Am RedBull Ring in Spielberg fährt Porsche alles auf was die Marke zu bieten hat. Alle aktuellen Modelle können artgerecht bewegt werden - egal ob im Gelände, auf der Rennstrecke oder in der freien Wildbahn.

Erste Station war der Gelände-Parcours der oberhalb des RedBull Rings angelegt wurde.

Die Gelände-Performance des betont sportlich ausgelegten Cayenne ist beeindruckend.

Egal ob extrem starke Steigungen, Fahrten mit extremer Seitenneigung oder durch die Folterstrecke, der Cayenne meisterte trotz 21-Zoll-Räder jede noch so harte Prüfung.

Am Parkplatz des RedBull Rings war dann ein Hütchen-Parcours vorbereitet, durch den wie den neuen Boxster und den 911 - jeweils das stärker S-Modell - scheuchen dürften.

Am engen Kurs hängte der kleine, 315 PS starke Bruder den 911er sogar knapp ab.

Die Kehrseite des neuen Boxser S kann sich auch bei geschlossenem Dach sehen lassen.

Highlight der Modellpalette ist und bleibt aber der 911er.

Die neue Generation (991) setzt einmal mehr Maßstäbe. Kaum ein Auto schafft den Spagat zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit wie der "11er".

Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist bei beiden Modellen zu empfehlen. Es harmoniert einfach perfekt mit dem 315 PS (Boxster S) bzw. 400 PS (911 Carrera S) starken Aggregat.

Manuelle Schaltwechsel sind über die Wippen am Lenkrad möglich und sorgen für noch mehr Spaß. Im Sport-Plus-Modus kommen freche Zwischengasstöße beim Zurückschalten hinzu.

Die beiden Notsitze im Fond dienen eher als Gepäckablage.

Der neue Boxster wirkt deutlich maskuliner als sein Vorgänger. Das Mittelmotorkonzept ist beim Handling nahezu unschlagbar.

Leider kosten viele Annehmlichkeiten teils happigen Aufpreis. Der Fahrspaß ist aber serienmäßig.

Mit offenem Dach wird dieser sogar noch erhöht.

In der Garage der Boxengasse hat Porsche dann noch echte Schätze aus vergangenen Zeiten ausgestellt. Am Sonntag werden auch einige der Rennwagen-Klassiker einige Runden drehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.