Panamera Sport Turismo

680-PS-Hybrid auch für den Porsche Kombi

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Nach der Limousine wird auch die praktische Variante aufgerüstet.

Porsche weitet sein Hybrid-Angebot aus: Nach der Limousine wird nun auch die Modellreihe des Panamera Sport Turismo, den man laut Hersteller nicht als Kombi bezeichnen soll, vom leistungsstarken Plug-in-Hybrid gekrönt. Beim neuen Topmodell, dem Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, wird ebenfalls der Vierliter-V8-Motor aus dem Turbo mit einem Elektromotor kombiniert. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von irrwitzigen 680 PS. Nicht minder beeindruckend: Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl stehen 850 Nm Drehmoment zur Verfügung.

680-PS-Hybrid auch für den Porsche Kombi
© Porsche
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Außen weisen nur wenige gelbe Elemente auf den Hybridantrieb hin.

(E-)Performance

Die Boost-Strategie des serienmäßig allradgetriebenen Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo wurde vom Supersportwagen 918 Spyder übernommen. Bereits ab 1.400 U/min stellen der V8-Biturbo (550 PS) und die E-Maschine (100 kW bzw. 136 PS) das maximale Systemdrehmoment zur Verfügung. Für die Kraftübertragung sorgt ein Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit acht Gängen. Der E-Performance-Antrieb ermöglicht den Sprint von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden. Nach weiteren 8,5 Sekunden ist die 200-km/h-Marke erreicht. 310 km/h Höchstgeschwindigkeit sind laut Porsche möglich. Beim Blick auf den Normverbrauch wird klar, wie unrealistisch der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) bei Plug-in-Hybridmodellen ist. Porsche gibt hier einen Wert von exakt 3,0 Litern auf 100 km an. Das dürfte selbst dann nicht zu schaffen sein, wenn die Batterie vor dem Start voll aufgeladen wurde. Denn dann ist eine maximale elektrische Reichweite von 49 km (realistisch sind eher 35 bis 40 km) möglich. Vorbildlich: Selbst im reinen Elektromodus sind 140 km/h möglich. Die 14,1 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie ist je nach Ladegerät und Stromanschluss binnen 2,4 bis sechs Stunden aufgeladen.

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© Porsche
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Vier Personen reisen in dem 5,05 m langen "Kombi" äußerst bequem.

Auch in einer 4+1-Konfiguration

Trotz der relativ großen Batterie ist auch der Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo mit einer dreisitzigen Rückbank ausgestattet. Da die zwei äußeren als Einzelsitze ausgelegt sind, ergibt sich hinten aber „nur“ eine 2+1-Konfiguration. Optional sind für den Fond zwei elektrisch einstellbare Einzelsitze bestellbar. Beim Kofferraum muss man leichte Abstriche machen, für einen Porsche fällt der Stauraum aber immer noch ordentlich aus: Bis zur Oberkante der Rücksitze bietet der „Kombi“ 425 Liter Stauvolumen (normal: 520 Liter). Die drei Rücksitzlehnen lassen sich separat oder komplett umklappen (Verhältnis 40:20:40); die Entriegelung vom Gepäckraum aus erfolgt elektrisch. Das Ladevolumen vergrößert sich in diesem Fall auf bis zu 1.295 Liter (normal: 1.390 Liter).

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Innen weisen nur die speziellen Hybrid-Grafiken und -Menüs auf den Antrieb hin.

Stolzer Preis, aber auch viel Ausstattung

Der 5.049 mm lange, 1.428 mm hohe und 1.937 mm breite Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo ist ab sofort bestellbar und kostet in Österreich ab 192.059 Euro. Die Serienausstattung fällt dafür ziemlich umfangreich aus: Ab Werk sind beispielsweise die elektrische Wankstabilisierung (PDCC Sport) inklusive der Hinterachs-Quersperre Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), eine Keramik-Bremsanlage (PCCB), 21-Zoll-Leichtmetallräder im 911-Turbo-Design, die Servolenkung Plus, das Sport Chrono-Paket und die Standklimatisierung an Bord. Das volldigitalisierte Cockpit, Navi, diverse Assistenzsysteme, etc. sind beim Panamera ohnehin serienmäßig. Wie bei allen Panamera Sport Turismo-Modellen ab einer Leistung von 440 PS soll auch beim neuen Spitzenmodell die adaptive Dreikammer-Luftfederung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM) für ein breites Spektrum zwischen Fahrdynamik und Reisekomfort sorgen.

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