Zweitürer

Lexus zeigt das brandneue IS-Coupé

Teilen

Die betont sportliche Variante hört auf den Namen RC Coupé.

Lexus stellt im Rahmen der Tokyo Motor Show 2013 (20. November bis 1. Dezember) das brandneue RC Coupé vor. Bei dem Zweitürer handelt es sich um die sportliche Version der Limousine IS , die erst vor wenigen Wochen in Österreich gestartet ist. 

Lexus zeigt das brandneue IS-Coupé
© Lexus

Zwei Versionen
Die gesamte Technik stammt also von der Limousine. Wie bei dieser gibt es auch beim Coupé zwei Antriebsvarianten. Zum einen den RC 350 mit 3,5-Liter-V6, zum anderen den RC 300h als Hybrid mit einem 2,5-Liter-Benziner und einem E-Motor, die es zusammen auf eine Systemleistung von 223 PS bringen. Da es keinen Diesel gibt, dürfte Letzterer hierzulande zum Volumenmodell des Newcomers avancieren.

Lexus zeigt das brandneue IS-Coupé
© Lexus

Design
Da schon die Limousine ziemlich sportlich auf den Rädern steht, ist es keine allzu große Überraschung, dass auch das Coupé sehr dynamisch gezeichnet ist. Die fehlenden hinteren Portale stehen dem Viersitzer gut. Ein weiteres Highlight der Seitenansicht ist der markante Knick in der Fensterlinie. Seitenschweller und weit ausgestellte Radhäuser sorgen ebenfalls für Schwung. Der riesige Kühlerschlund sieht schon fast furchterregend aus. Hinzu kommen schmale Schweinwerfer mit darunter liegenden, angewinkelten LED-Tagfahrleuchten. Am stark eingezogenen Heck fallen der in den Kofferraumdeckel integrierte Spoiler, die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten und der Diffusoreinsatz inklusive Doppelauspuff auf.

Lexus zeigt das brandneue IS-Coupé
© Lexus

Innenraum
Das aufgeräumte Cockpit wird eins zu eins aus der Limousine übernommen. Hier sticht vor allem die klar gezeichnete Mittelkonsole hervor, über der ein großer Monitor thront. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung unterstreichen den Premiumanspruch. Außerdem gibt es im RC erstmalig bei Lexus einen Touchscreen, der auch per Fernbedienung zu steuern ist.

Starttermin und Preise hat die noble Toyota-Tochter noch nicht verraten.

Fotos von der aktuellen IS-Limousine

Fotos vom neuen Lexus IS300h (2013)

Der riesige Kühlerschlund sieht schon fast furchterregend aus. Hinzu kommen schmale Schweinwerfer mit angewinkelten LED-Tagfahrleuchten.

Seitlich sorgen die ausgestellten Radhäuser und die stark nach hinten ansteigende Fensterlinie für die nötige Dynamik.

Am eingezogenen Heck fallen die Abrisskante und die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten auf.

Bei den F-Sport-Versionen sieht die Front noch aggressiver aus…

…als bei den normalen Modellen.

Gleiches gilt übrigens auch...

...für die Heckansicht.

Auch den Innenraum haben die Designer deutlich umgestaltet. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und weniger verspielt.

Hier sticht vor allem die klar gezeichnete Mittelkonsole hervor, über der ein großer Monitor thront. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung unterstreichen den Premiumanspruch.



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Lexus IS300h (2013)

Der riesige Kühlerschlund sieht schon fast furchterregend aus. Hinzu kommen schmale Schweinwerfer mit angewinkelten LED-Tagfahrleuchten.

Seitlich sorgen die ausgestellten Radhäuser und die stark nach hinten ansteigende Fensterlinie für die nötige Dynamik.

Am eingezogenen Heck fallen die Abrisskante und die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten auf.

Bei den F-Sport-Versionen sieht die Front noch aggressiver aus…

…als bei den normalen Modellen.

Gleiches gilt übrigens auch...

...für die Heckansicht.

Auch den Innenraum haben die Designer deutlich umgestaltet. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und weniger verspielt.

Hier sticht vor allem die klar gezeichnete Mittelkonsole hervor, über der ein großer Monitor thront. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung unterstreichen den Premiumanspruch.

Fotos vom "neuen" Lexus LS (2012)

Bilder vom Lexus CT200h Test

Das ausgewogene Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt. Aber auch in schnell genommen Kurven kommt der Lexus CT200h...

...nie vom korrekten Kurs ab. Das Design ist gefällig, ohne aus der Masse hervorzustechen.

Das Motorenduo bringt es auf eine Systemleistung von 136 PS. Der Vierzylinder-Benziner leistet 99 PS, der 82 PS starke E-Motor steuert den Rest bei und kann den Kompakten auf Kurzstrecken auch rein elektrisch antreiben.

Im Innenraum wird der CT200h seinem Premium-Anspruch gerecht. Alle Materialien fühlen sich gut an und sind hervorragend verarbeitet. Außerdem fällt im Vergleich zu anderen Lexus-Modellen die gute Bedienbarkeit auf.

Vorne genießen die Insassen eine großzügige Bewegungsfreiheit. Hinten finden zwei Erwachsene...

...ebenfalls ausreichend Platz - zu dritt wird es aber eng.

Das Kofferraumvolumen von 375 Litern liegt im Klassenschnitt. Nach dem Umklappen der Rückenlehnen entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und das Volumen steigt auf 975 Liter.

Fotos vom neuen Lexus IS 2013

Die Front wirkt mit dem neuen Diabolo"-Kühlergrill extrem aggressiv. Hier haben sich die Japaner wohl Audi zum Vorbild genommen.

In der Seitenansicht fallen vor allem das Coupé-artige Dach und die zum hinteren Radlauf hinauf geschwungene Blechfalte auf.

Hinten gibt es schmale, zweigeteilte Rückleuchten, eine dezente Abrisskante am Kofferraumdeckel, einen Diffusoreinsatz und in den Stoßfänger integrierte Auspuffendrohre.

Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitungsqualität gehören bei Lexus zum guten Ton. Das neue Sportlenkrad sorgt auch im Innenraum für einen Schuss Dynamik.

Die Instrumente sehen zwar echt aus, werden aber über ein großes Display "nur" eingeblendet.

Das Platzangebot soll vom verlängertem Radstand und den schlankeren Vordersitzen profitieren.