5*-Suite auf Rädern

Luxuriösester Range Rover aller Zeiten

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Einzige Frage, die sich stellt: Wer braucht da noch einen Bentayga?

Den Sir unter den Highend-SUV gibt es ab sofort mit einer noch nie dagewesenen Luxus-Ausstattung. Land Rover bringt nämlich nun den Range Rover „SVAutobiography“ an den Start, der sowohl mit normalen als auch mit langem Radstand bestellt werden kann.  Bei diesem Auto ist man gleich einmal hin und her gerissen: Nimmt man nun in der ersten Reihe Platz und delektiert sich am gewaltigen 5,0-l-V8-Kompressormotor mit 550 PS und 680 Nm oder begibt man sich in den Fond und schwelgt chauffiert in überbordendem Luxus?

Luxuriösester Range Rover aller Zeiten
© Land Rover

Für den unteren Karosserieteil stehen neun Farben zur Wahl.

„Neue Sphären“
Wofür auch immer man sich entscheidet, man kann sich darüber im klaren sein die punkto Performance und Luxus höchste Stufe im Segment der Oberklasse-SUV erreicht zu haben. Selbstredend, dass das Superlativ auch auf die Preisgestaltung anzuwenden ist: Mit 185.400 Euro gibt es in diesem Bereich bis zum Marktstart des Bentley Bentayga im kommenden Jahr nichts Vergleichbares.Gerry McGovern, Land Rover Design Director und Chief Creative Officer, kommentiert sein jüngstes Baby wie folgt: "Mit dem SVAutobiography haben wir die Gelegenheit ergriffen, Anspruch und Hochwertigkeit des Range Rover noch einmal in neue Sphären zu führen. Wir konnten mit aufwendig gearbeiteten Details die Attraktivität und das einzigartige Fahrerlebnis unseres Aushängeschilds weiter optimieren."

Luxuriösester Range Rover aller Zeiten
© Land Rover

Im Fond herrscht Luxus pur – egal ob mit langem oder kurzem Radstand.

Luxus in Vollendung
Ein kleiner Auszug aus der Ausstattungsliste verdeutlicht, dass diese Aussage nicht zu hochgegriffen ist: 22-fach verstellbare Liegesitze im Fond, Kühlschrank mit Kristall-Champagnergläsern, elektrisch ausfahrbare Tische,digitales TV-System, 1.700 Watt Soundanlage, handgearbeitetes Leder, Teppichmatten aus Angorawolle sowie Drehschalter, die Umrandung des Start-Stopp-Knopfes oder die Pedale aus massivem Aluminium, . . .

Luxuriösester Range Rover aller Zeiten
© Land Rover

Im SVAutobiography sind selbst die Getränkehalter kleine Kunstwerke.

Design
Von außen muss man schon genau hinsehen, um den SVAutobiography von seinen „normalen“ Brüdern unterscheiden zu können. Erkennungsmerkmal ist u.a. die zweifarbige Karosserielackierung. Bei der sogenannten "Duo-tone"-Lösung wird die in Santorini Black gehaltene obere Karosseriehälfte mit einer von neun Farben für den unteren Teil kombiniert. Als weitere Kennzeichen trägt die Luxus-Ausgabe einen neugezeichneten "Range Rover"-Schriftzug auf der Motorhaube und "SVAutobiography"-Embleme auf der Heckklappe.  Ein neuer Kühlergrill in dunklem Graphit Atlas und Hochglanzchrom sowie die vier Auspuffendrohre runden den optischen Auftritt ab.

Mehr Infos über Land Rover bzw. Range Rover finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fotos vom Range Rover LWB

Die Plattform teilt sich die lange Version natürlich mit der herkömmlichen Variante. Die Briten haben beim LWB aber den Radstand und die Karosserie verlängert.

Einziges Erkennungsmerkmal der Langversion ist - bis auf die kaum zu erkennende verlängerte Karosserie - ein kleines "L" hinter den vorderen Radkästen.

Vorne geht es luxuriös zu wie eh und je. Highlight des Range Rover LWB ist aber ohnehin der...

...Fond. Hier gibt es nicht nur um 14 cm mehr Beinfreiheit, sondern auch zahlreiche Komfortfeatures. Dank der beiden "Executive Class"-Einzelsitze können...

...sich die hinten Sitzenden in praktisch jede gewünschte Komfortposition bringen. Konkret bietet die luxuriöse Sitzanlage eine Neigungsverstellung von bis zu 17 Grad.

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Fotos vom Range Rover LWB

Die Plattform teilt sich die lange Version natürlich mit der herkömmlichen Variante. Die Briten haben beim LWB aber den Radstand und die Karosserie verlängert.

Einziges Erkennungsmerkmal der Langversion ist - bis auf die kaum zu erkennende verlängerte Karosserie - ein kleines "L" hinter den vorderen Radkästen.

Vorne geht es luxuriös zu wie eh und je. Highlight des Range Rover LWB ist aber ohnehin der...

...Fond. Hier gibt es nicht nur um 14 cm mehr Beinfreiheit, sondern auch zahlreiche Komfortfeatures. Dank der beiden "Executive Class"-Einzelsitze können...

...sich die hinten Sitzenden in praktisch jede gewünschte Komfortposition bringen. Konkret bietet die luxuriöse Sitzanlage eine Neigungsverstellung von bis zu 17 Grad.

Fotos vom Range Rover Evoque (2016)

An der gelungenen Formensprache des Evoque gab es ohnehin kaum Nachholbedarf, weshalb sich die Überarbeitung vor allem auf die Front konzentriert.

Dort gibt es nun eine neue Schürze mit größeren Lufteinlässen, einen leicht modifizierten Grill und als optionales Highlight adaptive Voll-LED-Scheinwerfer.

Diese zeichnen sich durch eine ganz besondere Lichtsignatur aus.

Weitere Veränderungen betreffen den neugestalteten Spoiler an der Heckklappe mit einer...

...breiteren und schmaleren dritten Bremsleuchte und die optionale Empfangsstation auf dem Dach, in die eine 3G-Antenne für optimierten Mobilfunkempfang integriert wurde.

Innen gibt es unter anderem neue Sitze und Türverkleidungen sowie eine aufgefrischte Instrumententafel.

Absolutes Highlight ist "InControl Touch" - ein neu konzipiertes Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen, das zur Serienausstattung aller Evoque Pure- und SE-Versionen zählt.

Mehr Möglichkeiten bietet das "InControl Touch Plus". Damit kommen je nach Modellversion serienmäßig oder optional zusätzlich ein Festplatten-Navigations- oder ein Fondentertainmentsystem mit an Bord.

Fotos vom Range Rover Sport SVR

Optisch gibt sich der SVR an größeren Lufteinlässen, modifizierten Schürzen, dem dunklen Grill und mächtigen 22-Zoll-Leichtmetallrädern mit 295/40-Bereifung zu erkennen.

Darüber hinaus unterstreichen ausgestellte Radhäuser, die Sportauspuffanlage, der glänzende Diffusoreinsatz und der vergrößerte Dachkantenspoiler den dynamischen Auftritt.

Der 5,0-Liter-V8-Hochleistungs-Kompressormotor leistet 550 PS und trumpft mit einem Drehmoment von 680 Nm auf.

So gerüstet, sprintet der Allradler in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht 260 km/h elektronisch abgeriegelte Spitze.

Im Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu. Zu den Highlights zählen u.a.16-fach elektrisch verstellbare Ledersportsitze,...

...zahlreiche Aluminium- und Carbon-Elemente sowie die vielen SVR-Logos, die quer durch den ganzen Innenraum verstreut sind.

Im Fond sorgt eine extra-sportliche Rücksitzanlage für das passende Flair.