Ein Seat für Österreich

Alhambra mit Top-Diesel, DSG und Allrad

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Neue Motor-/Getriebekombination ist auf heimischen Markt zugeschnitten.

Während sich am Genfer Autosalon 2016 (Publikumstage 3. bis 13. März) am Seat-Stand alles um den neuen Ateca dreht, bringen die Spanier hierzulande eine weitere Version des Alhambra an den Start, die genau auf den österreichischen Markt zugeschnitten ist. Konkret bekommt der beliebte Van eine Motor-/Getriebekombination, die zugleich das Diesel-Topmodell markiert: Der 2.0 TDI mit 184 PS ist ab sofort mit dem 4Drive Allradsystem inklusive neuem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich.

Drei Ausstattungslinien
Der Newcomer hört auf die sperrige Bezeichnung Alhambra 2.0 TDI 184 PS DSG 4Drive und ist in drei Ausstattungsvarianten bestellbar – Executive, Executive Plus und FR. Wie die technischen Daten zeigen, können sich auch Fahrleistungen und Verbrauch sehen lassen:

Alhambra mit Top-Diesel, DSG und Allrad
© Seat

Opulente Serienmitgift
Bereits der Executive bietet serienmäßig Bi-Xenon Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Fernlichtassistent, ein Navigationssystem mit 6,5-Zoll Bildschirmdiagonale, hochauflösendem Touchscreen und Rückfahrkamera sowie das Winterpaket inkl. Sitzheizung vorne. Wie bei allen Alhambra-Modellen sind natürlich auch Standard-Features wie 3-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe vorne und hinten und Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit an Bord.

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Verfügbarkeit und Preis
Der Alhambra 2.0 TDI 184 PS DSG 4Drive ist ab sofort ab 46.290 Euro bestellbar. Für den Executive Plus werden 47.090 Euro fällig und das optisch sportlich angehauchte FR-Modell ist ab 48.690 Euro zu haben.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Seat-Modellen >>>

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Das ist der Seat Ateca

Die Front ist zu 100 Prozent Seat: Der weit oben platzierte Grill besitzt eine selbstbewusste Größe, die scharf gezeichneten Leuchten und die stattlichen Lufteinlässe sorgen für Dynamik.

Mit rund 4,35 Meter Außenlänge ist das SUV um rund 14 Zentimeter kürzer als der neue Tiguan.

Seitlich stechen die nach hinten abfallende Dachlinie, die große Bodenfreiheit und die ausgestellten Radkästen ins Auge –typisch SUV eben.

Das Heck wird wiederum von den schmalen, zweigeteilten LED-Rückleuchten und dem Unterfahrschutz geprägt.

Auf Wunsch gibt es Voll-LED-Scheinwerfer, die dreieckige Signatur des LED-Tagfahrlichts ist immer mit an Bord. Für den Ateca stehen ausschließlich...

...Turbomotoren als TSI-Benziner und TDI-Diesel von 115 PS bis 190 PS zur Wahl. Frontantrieb, Allradantrieb sowie Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sind ebenfalls erhältlich.

Für den Innenraum versprechen die Spanier viel Platz und edle Materialien. Die Sitze sollen viel Seitenhalt bieten und absolut langstreckentauglich sein.

Das Cockpit ist horizontal gestaltet und zum Fahrer orientiert. Die Anzeigen wie etwa der bis zu 20,3 cm große Infotainment-Touchscreen befinden sich weit oben und somit gut im Blickfeld.