Seat Ibiza jetzt auch mit Dieselmotor

1.6 TDI mit 80,95 & 115 PS

Seat Ibiza jetzt auch mit Dieselmotor

Seat ist eine Marke für Fans gehobener Oktan-Zahlen. Diesel spielt vor allem bei kleineren Modellen der Marke wie dem Ibiza traditionell eine eher untergeordnete Rolle. Das zeigt sich auch im Umstand, dass die spanische VW-Tochter beim Launch des neuen Ibiza zuerst die gesamte Benziner-Palette ausrollte. Ähnlich macht es übrigens auch die Konzernmutter beim Polo. Wer aber ob der Selbstzünderabsenz doch in stillen Gram versank, kann nun Hoffnung schöpfen: Der Diesel für den Ibiza ist da, und zwar in Form des 1.6 TDI in den Leistungsstufen 80,95 und 115 PS.

Viel Schmalz von unten heraus

Das Triebwerk wurde völlig neu entwickelt und verfügt auch über einen SCR-Kat (Abgasnachbehandlung per AdBlue). Wir fanden bei der ersten Testfahrt gleich einmal im stärksten Selbstzünder Platz, der uns auf den gewundenen Landstraßen rund um Barcelona viel Freude bereitete. Das Drehmoment von 250 Nm liegt schon bei 1.500 Touren an. Die Dritte genügt, um das Straßengekräusel weidlich auszukosten. Am Kurvenausgang waren stets ausreichend Kraftreserven vorhanden.

Sehr laufruhig

Akustisch hält sich der Motor fein im Hintergrund. An der roten Ampel fragt man sich ob der Laufruhe, ob es nicht doch ein Benziner ist, der da zuvorderst werkt. Preislich fängt die Chose bei 15.990 Euro an. Der 95-PSer kostet ab 18.090 Euro. Ihn gibt es als einzige Variante mit DSG (1.400 Euro Aufpreis). Der von der Redaktion favorisierte Top-Diesel kommt auf 18.890 Euro. (zac)

Noch mehr Infos über Seat finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten

Motor: 1,6-l-Vierzylinder-Turbodiesel
Leistung: 80,95 und 115 PS; max. Drehmoment 250 Nm
Antrieb: Front, 5- und 6-Gang manuell, 7-DSG
Normverbrauch: 3,8 Liter/100 km
Gewicht: ab 1.120 Kilogramm
Kofferraum: 355 Liter
Preis: ab 15.990 ("Style"; 80 PS)
Verkaufsstart: ab sofort
Markteinführung: Jänner 2018

>>>Nachlesen: Seat Ibiza gewinnt großen Vergleichstest

>>>Nachlesen: Alle Österreich-Infos vom neuen Seat Ibiza (2017)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten