Mercedes-Flaggschiff

So kommt das neue S-Klasse Cabrio

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Jetzt kommt ein legendärer Stern aus den 1960-ern zurück.

Nun ist es fix: Mercedes stellt auf der IAA in Frankfurt (ab 17. September) nicht nur das neue C-Klasse Coupé und die überarbeitete A-Klasse vor, sondern lässt auch das legendäre S-Klasse Cabrio wieder auferstehen. Viele Informationen wurden vorab zwar nicht verraten, ein erstes Foto und einige Details gibt es aber bereits. So soll der Newcomer ganz in der Tradition der offenen S-Klasse (Baureihen 111 und 112) aus dem Zeitraum von 1961 bis 1971 stehen. Konkret verspricht Mercedes ein unverwechselbares, exklusives Design, edle Materialien mit höchster Wertanmutung im Innenraum und die Spitzentechnik der S-Klasse. Allzu viele (technische) Überraschungen wird es aber ohnehin nicht geben, schließlich basiert das Cabrio auf dem S-Klasse Coupé (Diashow unten), das 2014 debütierte.

Viel Komfort und Leistung
Mit dem neuen S-Klasse Cabriolet erhebt Mercedes den Anspruch, das komfortabelste Cabrio der Welt zu bauen. Mal sehen, wie diese Aussage bei Rolls Royce und Bentley ankommt, die ebenfalls offene Luxus-Kreuzer im Angebot haben. Beim Klimakomfort sollen dafür das weiterentwickelte automatische Windschutz-System AIRCAP (hier fährt eine kleine Spoilerlippe am oberen Windschutzscheibenrahmen aus), die Kopfraumheizung AIRSCARF (Nackenföhn), die beheizbaren Armlehnen, die Sitzheizung auch im Fond sowie die intelligente vollautomatische Klimasteuerung sorgen. Plattform, Cockpit und Motoren stammen vom Coupé. Aufgrund des Stoffverdecks mussten jedoch einige zusätzliche Versteifungen verbaut werden, die das Auto auch etwas schwerer machen. Doch da selbst der schwächste Motor über 450 PS leistet, dürfte dennoch für souveränes Vorankommen gesorgt sein. Die AMG-Versionen können zumindest längsdynamisch mit Supersportwagen mithalten. Einen Diesel wird es für den offenen Viersitzer eher nicht geben.

Design
Auf dem offiziellen Foto ist von der Linienführung zwar noch nicht allzu viel zu erkennen, der Blick in den Innenraum verspricht jedoch Luxus pur. Die Außenlänge von rund fünf Metern und der lange Radstand versprechen selbst für die Fondpassagiere ein gutes Platzangebot. Einen besonderen Akzent setzt auch der umlaufende Silberrahmen, der das gesamte Cockpit inklusive Verdeckkasten umrahmt.

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Näheres auf der IAA
Genaue Informationen (technische Daten, Markteinführung, Preise, etc.) zum Newcomer wird Mercedes dann auf der IAA verraten. Wahrscheinlich kommt das S-Klasse Cabrio im Frühjahr 2016 in den Handel und wird über 150.000 Euro kosten.

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Fotos vom S 63 AMG Coupé

Fotos vom S 63 AMG Coupé (2014)

An der Front dominieren der dreidimensional gestaltete „Twin blade“-Kühlergrill in Silberchrom mit AMG Schriftzug und die vergrößerten Lufteinlässe.

Seitenschwellerverkleidungen, 19-Zoll große Schmiederäder (auf Wunsch auch 20 Zoll) und die „V8 BITURBO“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln prägen die Seitenansicht.

Am Heck ziehen der schwarze Diffusoreinsatz, die vertikalen Luftaustrittsöffnungen in der Heckschürze und die zwei verchromten Doppelendrohre der Sport-Abgasanlage die Blicke auf sich.

Der 5,5 Liter-V8-Biturbomotor wird mit seinen 585 PS sowie den 900 Newtonmetern Drehmoment für die von den Kunden gewünschte Souveränität sorgen.

Innen dominieren hochwertige Materialauswahl und perfekte Verarbeitungsqualität. Die neu entwickelten Nappaleder-Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion sowie Sitzheizung sollen Fahrer und Beifahrer optimalen Seitenhalt bieten.

Das neue AMG Sportlenkrad inklusive Aluminium-Schaltpaddles setzt auf ein klassisches Dreispeichen-Design. Im AMG-Look präsentiert sich auch das hochauflösende TFT-Farbdisplay.

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Fotos vom Mercedes C-Klasse Coupé (2015)

Das Design wirkt formal und klar, besitzt aber genau den richtigen Schuss an Dynamik: Aus einer sportlicher gezeichneten Frontpartie (mit Diamantgrill und langer Motorhaube)...

...entwickelt sich ein geducktes Greenhouse, dessen Linien in ein kraftvoll gezeichnetes Heck fließen. Und natürlich fehlen die hinteren Türen und es fällt auch die Dachlinie stärker nach hinten ab.

Die schmalen Rückleuchten, die wir bereits vom S-Klasse Coupé kennen, wirken besonders gut gelungen.

Wer es noch sportlicher will, kann von Beginn an das AMG Line Paket bestellen. Dann gibt es größere Lufteinlässe,...

...Seitenschweller, Heckdiffusor, größere Räder, diverse Flaps, etc.

Im Cockpit schimmert die C-Klasse-Plattform am augenscheinlichsten durch. Hier gibt es kaum Unterschiede zu den normalen Modellen.

Unterschiede gibt es nur bei den individuell gestalteten Zierteilen. Zudem soll eine speziell für das Coupé entwickelte Sitzanlage mit Integral-Sportsitzen sportlichen Komfort bieten.

Vom Größenzuwachs (9,5 cm länger, 4 cm breiter) profitieren vor allem Fahrer und Beifahrer auf den Vordersitzen. Schulterraum, Ellenbogenfreiheit sowie...

Kopfraum sind auf allen Plätzen größer. Hinten geht es aber dennoch deutlich enger zu als in Limousine und Kombi.

Fotos vom A-Klasse Facelift (2015)

Optisch bleibt sich der Baby-Benz treu. Die überarbeitete Version ist lediglich am stärker gepfeilten vorderen Stoßfänger, dem neuen Diamantgrill, neuen Voll-LED-Scheinwerfern (extra),...

...neuen Außenlackierungen und Felgen,...

...den neu gestalteten Heckleuchten sowie den bündig in die Heckschürze integrierten Endrohrblenden erkennbar.

Ebenfalls neu sind die Schaltgetriebe-Versionen der Modelle A 250 und A 250 Sport.

Dank der Überarbeitung bekommt die A-Klasse endlich ein Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Dieses kostet aber extra. Serienmäßig gibt es...

...nun DYNAMIC SELECT mit dem sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck verstellen lässt.

Innen kommt nun das Cockpit vom CLA Shooting Brake (Diashow unten) zum Einsatz. Neu sind also das Kombiinstrument in Tubenoptik mit überarbeiteter Ziffernblattgrafik, galvanisierte Schalter sowie neue ...

...Oberflächen für das Zierelement in der Instrumententafel. Zudem fällt das freistehende Display auf Wunsch mit einer Diagonalen von 20,3 cm (8 Zoll) eine Nummer größer aus.

Auch das Top-Modell AMG A 45 4Matic überarbeitet. Mit 381 PS Höchstleistung und 475 Nm maximalem Drehmoment...

...st das AMG-Einstiegsmodell wieder der leistungsstärkste Serienkompakte der Welt. Die Kraftkur beflügelt ihn zu einer beeindruckenden...

....Fahrdynamik: Tempo 100 km/h ist aus dem Stand bereits nach 4,2 Sekunden erreicht. Gegenüber dem Vorgängermodell beschleunigt der „Neue“ damit um 0,4 Sekunden schneller.

Auch innen kommt das Top-Modell der A-Klasse extrem sportlich daher. Die serienmäßigen Sportsitze bieten viel Komfort und einen perfekten Seitenhalt.

Fotos vom S 63 AMG Coupé (2014)

An der Front dominieren der dreidimensional gestaltete „Twin blade“-Kühlergrill in Silberchrom mit AMG Schriftzug und die vergrößerten Lufteinlässe.

Seitenschwellerverkleidungen, 19-Zoll große Schmiederäder (auf Wunsch auch 20 Zoll) und die „V8 BITURBO“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln prägen die Seitenansicht.

Am Heck ziehen der schwarze Diffusoreinsatz, die vertikalen Luftaustrittsöffnungen in der Heckschürze und die zwei verchromten Doppelendrohre der Sport-Abgasanlage die Blicke auf sich.

Der 5,5 Liter-V8-Biturbomotor wird mit seinen 585 PS sowie den 900 Newtonmetern Drehmoment für die von den Kunden gewünschte Souveränität sorgen.

Innen dominieren hochwertige Materialauswahl und perfekte Verarbeitungsqualität. Die neu entwickelten Nappaleder-Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion sowie Sitzheizung sollen Fahrer und Beifahrer optimalen Seitenhalt bieten.

Das neue AMG Sportlenkrad inklusive Aluminium-Schaltpaddles setzt auf ein klassisches Dreispeichen-Design. Im AMG-Look präsentiert sich auch das hochauflösende TFT-Farbdisplay.