Offizielle Skizzen

So sportlich wird der neue Audi A2

Teilen

Die Studie A2 concept gibt eine konkreten Ausblick auf die Neuauflage.

Audi nimmt das Heimspiel bei der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) wirklich ernst. Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine neue Weltpremiere gezeigt wird. So kommt neben den Premieren des A6 Avant , des A8 hybrid , des Facelifts der A5-Baureihe, des Elektro-Vehikel " urban concept  und den neuen S-Modellen (S6, S7 und S8) mit dem "A2 Concept" ein weiteres Highlight hinzu.

So sportlich wird der neue Audi A2
© Audi

Design
Wir haben schon Anfang April darüber berichtet, dass Audi einen neuen A2 plant . Und nun hat sich die vermutete Wiederbelebung des Fahrzeugs bewahrheitet. Doch die Ingolstädter haben aus den Fehlern der wenig erfolgreichen ersten Generation gelernt, und das gelungene Konzept in eine attraktive Hülle getaucht. Das lassen zumindest die ersten offiziellen Skizzen vermuten. Im Vergleich zum letzten A2 wirkt das Auto deutlich dynamischer. Stimmige Proportionen und typische Audi-Merkmale wie großer Grill, schmale Leuchten, klare Linien und kompaktes Heck sorgen für einen ordentlichen Schuss an Dynamik. Darüber hinaus lässt sich das dunkle Glasdach des weiß lackierten Showcars per Tastendruck transparent schalten.

So sportlich wird der neue Audi A2
© Audi

Abmessungen/Technik
Die Studie ist nur 3,80 Meter lang (kürzer als der A1 ), 1,69 Meter breit und 1,49 Meter hoch, soll aber trotzdem vier Personen ausreichen Platz bieten. Highlight ist ein völlig ebener Innenboden. Am Fahrersitz ist die Mittelkonsole befestigt. Unter den klappbaren Sitzkissen die vier Einzelsitze gibt es Stauräume. Zwischen den Fondsitzen soll ein City-Bike mit ausgebautem Vorderrad Platz finden. Der Laderaum ist in zwei Ebenen geteilt.

So sportlich wird der neue Audi A2
© Audi

Cockpit
Weiters wirkt auch die gesamte Instrumententafel übersichtlich und leicht. Die Bedienung ist Showcar-typisch futuristisch: Der Fahrer steuert wichtige Funktionen über Touch-Flächen im Inneren des Lenkrads. Zudem klappen beim Start des Antriebs zwei weitere Bedienflächen hoch. Statt des Tachos gibt es ein Siebenzoll-Display und zwei Sekundär-Displays.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Über Fakten wie Motor, Verbrauch oder Fahrleistungen wollte Audi noch nichts verraten.

Hier geht es zu unserem IAA 2011-Special

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Audi A5/S5 Facelift (2011)

Der "neue" Sportback - abgeschrägte Scheinwerfer sorgen für den A6-Look.

Das "neue" Coupé - der Singleframe-Grill hat nun ebenfalls angeschrägte obere Ecken, der neue Stoßfänger integriert größere Lufteinlässe mit auffälligen Stegen und flachen Nebelscheinwerfern.

Das "neue" Cabriolet - die Motorhaube verfügt über schärfer herausgearbeitete Kanten.

Das "neue" S5 Coupé - insgesamt wirkt die neue Front flacher und breiter.

Das "neue" S5 Cabriolet - beim vollelektrischen Stoffverdeck blieb alles beim Alten.

Der "neue" S5 Sportback - die S-Versionen kommen noch einmal deutlich aggressiver daher.

Die abgedunkelten Rückleuchten bleiben den S-Modellen vorenthalten.

Auch das Cockpit wurde leicht überarbeitet. Zusätzlich stehen neue Lenkräder zur Verfügung.

Fotos vom Audi urban concept

Der Einstieg erfolgt über die Bordwand. Die Dachkuppel lässt sich durch Verschieben nach hinten öffnen.

Das Monocoque besteht aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK). Zwei Elektromotoren, die von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist werden, besorgen den Antrieb.

Im Innenraum finden zwei Personen, leicht hintereinander versetzt, Platz.

Mit den Bedienelementen ging Audi bewusst sparsam um - auch hier herrschte das Diktat der Reduktion. Der Fahrer kann das Lenkrad und die Pedale auf seine Körpermaße einstellen.

Fotos vom Audi A6 Avant-Fahrbericht

Bis zur B-Säule gleicht der Kombi der Limousine.

Besonders gut macht sich die niedrige Dachlinie, die in flach stehenden D-Säulen ausläuft. Diese Linienführung macht aber auch klar, dass die optimale Raumausnutzung nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stand.

Aber keine Angst, es bleibt genug Platz für fünf Passagiere inklusive Gepäck.

Der Gepäckraum des neuen A6 Avant bietet 565 Liter Volumen - durch...

...Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter.

Im Cockpit herrscht sofort Wohlfühlatmosphäre. Verarbeitung und Materialien entsprechen den Premium-Tarifen.

Natürlich spielt der neue Avant auch bei den Assistenzsystemen (Spurhalter, Abstandshalter, Verkehrszeichenerkennung, Nachtsichtgerät, etc.) in der obersten Liga mit.

Die Bilder des Nachtsichtgeräts werden zwischen den beiden Rundinstrumenten eingeblendet.

Audi schickt den Neuling mit fünf direkt einspritzenden Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und drei TDI. Sie leisten zwischen 177 PS und 300 PS.