Prius+: Erster 7-Sitzer mit Voll-Hybrid
Prius+: Erster 7-Sitzer mit Voll-Hybrid
Prius+: Erster 7-Sitzer mit Voll-Hybrid
Prius+: Erster 7-Sitzer mit Voll-Hybrid
Prius+: Erster 7-Sitzer mit Voll-Hybrid

Sparsamer Van

Prius+: Erster 7-Sitzer mit Voll-Hybrid

Toyota bringt Europas ersten Kompakt-Van mit Hybridantrieb auf den Markt.

Toyota ist seit Jahren Vorreiter in Sachen Hybridantrieb. Bis heute haben die Japaner (inkl. Lexus) bereits über drei Millionen Fahrzeuge mit Vollhybridantrieb (können auch rein elektrisch fahren) verkauft. Damit dieser Erfolg fortgesetzt wird, bringt Toyota in den nächsten Jahren zahlreiche Modelle, die auf einen Benziner und einen Elektromotor setzen, auf den Markt. So kommt neben dem Prius Plug-in-Hybrid etwa auch der Yaris HSD im nächsten Jahr in den Handel. Highlight dürfte jedoch der " Prius+ " werden, der Anfang des Jahres in den USA bzw. in Genf bereits vorgestellt wurde, und dessen Serienversion auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) Premiere feiert.

© Toyota

Schnörkelloses, luftwiderstandsoptimiertes Design

Siebensitzer
Alle Daten wollte Toyota zwar noch nicht verraten, die ersten Fotos und Details wurden nun aber veröffentlicht. Im "Prius+" finden neben dem Fahrer noch bis zu sechs weitere Passagiere Platz. Der Van wächst im Vergleich zum „Standard-Prius“ um 155 Millimeter in der Länge, 30 Millimeter in der Breite und 85 Millimeter in der Höhe. Die Verlängerung des Radstandes um 80 Millimeter ermöglicht schließlich den Einbau einer dritten Sitzreihe.

© Toyota

Vollversenkbare dritte Sitzreihe

Neue Batterie
Zusätzlich wurden die Hybrid-Komponenten optimiert: Der Prius+ verfügt über eine selbst entwickelte, platzsparende Lithium-Ionen-Batterie, die sich nicht – wie bei den bisherigen HSD-Modellen - im Kofferraum, sondern zwischen den Vordersitzen befindet. Nur so konnte die versenkbare dritte Sitzreihe realisiert werden.

Weniger als 100 Gramm CO2/km
Bei der Leistung wird sich der Van am aktuellen Prius (Systemleistung von 136 PS) orientieren. Deshalb wird auch der Siebensitzer bis zu zwei Kilometer rein elektrisch fahren können. In der Stadt kann er seine Systemvorteile also voll ausnutzen. Toyota verspricht für den Prius+ einen CO2-Ausstoss von weniger als 100g/km - ein absoluter Rekordwert für einen Van.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verkaufsstart in Österreich ist in der ersten Jahreshälfte 2012.

Hier kommen Sie zu unserem IAA 2011-Special

© Toyota

Prius-Flotte: Prius Plug-in-Hybrid, Prius+ und Prius

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .