VW Golf Variant

Nun erhält auch der Kombi das Kleid der 6. Generation

Teilen

Ab sofort kann man den neuen Golf Variant in Österreich zu Preisen ab 19.990 Euro bestellen. Eines Vorweg: Der Bestseller bleibt sich treu.

Mit dem neuen Golf Variant geht nach dem 2- und 4-türigen Golf der sechsten Generation sowie dem aktuellen Golf Plus jetzt die vierte Karosserieversion des heimischen Bestsellers an den Start.

Bilder: Volkswagen

Anpassungen an den Golf VI
Komplett neu gestaltet wurde die Frontpartie des Golf Variant. Sie folgt damit optisch der aktuellen Volkswagen „Design-DANN“, bei der klare horizontale Linien und schmale Scheinwerfer angesagt sind. Vom Golf 2- und 4-Türer übernommen wurde zudem das volle Motoren-Programm und die viel gelobten Armaturen des aktuellen Golfs.
.

Das Ausstattungs- und Motorenspektrum

Der Golf Variant wird auch in der neuen Generation wieder in den drei Ausstattungen Trendline, Comfortline und Highline angeboten. Letztere löst dabei die bisherige Sportline-Version als Topausstattung ab. Motorseitig stehen zum Vorverkaufsstart ein Multipoint-Benziner mit 59 kW / 80 PS und ein TSI (aufgeladener Benzindirekteinspritzer) mit 90 kW / 122 PS sowie zwei  Common-Rail-Turbodiesel (77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS) zur Wahl. Zeitversetzt wird noch ein weiterer TSI 118 kW / 160 PS folgen. Alle fünf Motoren erfüllen die neue Euro-5-Norm.

Außendesign
Vorn ist der neue Golf Variant an dem 1:1 vom 2- und 4-türigen Pendant adaptierten Stoßfänger, Kühlergrill, der neu gestalteten Motorhaube sowie den analog modifizierten Kotflügeln und Scheinwerfern zu erkennen. Im Gegensatz zum Vorgänger wird das Design (Gott sei Dank) nicht mehr vom überdimensionalen Chromkühlergrill, sondern von einem schwarzen, horizontal gegliederten Grill und der in Wagenfarbe lackierten Stoßstange geprägt. Im unteren Bereich weist auch der Variant einen weiteren großen Lufteinlass auf. Ab der mittleren Ausstattungsversion (Comfortline) sind in den Kühlergrill und den unteren Lufteinlass Chromeinleger integriert. Im Fall der Topversion Highline trifft das auch auf die Einfassung der hier serienmäßigen Nebelscheinwerfer (inklusive statischer Abbiegelichtfunktion) zu.Das Heckdesign unterscheidet sich vom Vorgänger nur minimal. So wurden die Rückleuchten modifiziert und wirken nun moderner und der Stoßfänger ist nun auch im unteren Bereich komplett in Wagenfarbe lackiert. Zudem hat man nun bei den Turbomotoren (Diesel und Benziner) wieder freien Blick auf die Endrohre.

Innendesign
Die sechste Golf-Generation erhielt bei ihrer Vorstellung im Herbst letzten Jahres insbesondere für das überdurchschnittliche Qualitätsniveau im Innenraum Anerkennung.. Die gleichen Armaturen und Instrumente (inklusive serienmäßiger Multifunktionsanzeige) kommen nun auch im neuen Golf Variant zum Einsatz. 

Serienausstattung

Mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Radio „RCD 210“ mit MP3-Wiedergabefunktion, 1/3 zu 2/3 umklappbarer Rücksitzbank und -lehne, Dachreling, ESP, sechs Airbags sowie Tagfahrlicht verfügt der neue Golf Variant über eien umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung, die sich jedoch mit zahlreichen Extras aufwerten lässt.
Optional sind  erstmals im Golf Variant die zwei Fahrerassistenzsysteme „Park Assist" (automatische Einparkhilfe) und „Rear Assist" (Rückfahrkamera) erhältlich. Weiterhin im Angebot ist das Panorama-Schiebedach.

Die Euro-5-Motoren des neuen Golf  Variant im Detail
Volkswagen bringt den neuen Golf Variant mit drei Benzin- und zwei Diesel-Motoren auf den Markt; sie alle werden den Grenzwerten der neuen Euro-5-Norm gerecht. Den Einstieg markiert nach wie vor ein 80-PS-Benziner. Die zwei stärksten Benziner (TSI mit 122 PS und 160 PS) sowie beide Turbodiesel (TDI mit 105 PS und 140 PS) können optional mit dem automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt werden.

Gänzlich neu im Motoren-Programm des Golf Variant ist der 105 PS starke Common-Rail-TDI. Dieser 1,6-Liter-Vierzylinder zeichnet sich durch einen auffallend guten Geräuschkomfort (davon konnten wir uns im Polo und Seat Ibiza bereits überzeugen), niedrige Emissionen (119 g/km CO2) und einen sehr niedrigen Normverbrauch (4,5 Liter auf 100 Kilometern) aus. Darüber hinaus werden ein BlueMotion Technology-Modell sowie zukünftig auch eine 4MOTION-Allradversion mit diesem Motor angeboten.


Start und Preise

Der neue Golf Variant ist also ab sofort ab 19.990 Euro (1.4 mit 80 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe) bestellbar. Seine Markteinführung in Österreich wird der neue Golf Variant voraussichtlich Mitte Oktober 2009 feiern

Preise und Motoren im Überblick:

Benzin Trendline Comfortline Highline
1.4 59 kW / 80 PS 5-Gang ab € 19.990,– ------------------ ------------------
1.4 TSI 90 kW / 122 PS 6-Gang ab € 22.970,– ab € 24.040,– ab € 25.420,–
1.4 TSI 90 kW / 122 PS DSG 7-Gang ab € 24.620,– ab € 25.680,– ab € 27.050,–
1.4 TSI 118 kW / 160 PS 6-Gang* ------------------ ab € 26.020,– ab € 27.400,–
1.4 TSI 118 kW / 160 PS DSG 7-Gang* ------------------ ab € 27.640,– ab € 29.010,–
Diesel Trendline Comfortline Highline
1.6 TDI 66 kW / 90 PS 5-Gang* ab € 22.820,– ------------------ ------------------
1.6 TDI 77 kW / 105 PS 5-Gang ab € 23.680,– ab € 24.740,– ab € 26.100,–
1.6 TDI 77 kW / 105 PS DSG 7-Gang ab € 26.140,– ab € 27.200,– ab € 28.580,–
1.6 TDI BlueMotion Technology
77 kW / 105 PS 5-Gang
ab € 24.140,– ab € 25.180,– ab € 26.480,–
1.6 TDI BlueMotion Technology
77 kW / 105 PS DSG 7-Gang*
ab € 25.960,– ab € 27.000,– ab € 28.300,–
1.6 TDI 4MOTION 77 kW / 105 PS 6-Gang* ab € 25.920,– ab € 26.980,– ab € 28.350,–
2.0 TDI 103 kW / 140 PS 6-Gang ------------------ ab € 26.970,– ab € 28.340,–
2.0 TDI 103 kW / 140 PS DSG 6-Gang ------------------ ab € 29.110,– ------------------
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.