Comeback einer Legende

Audi bringt wieder einen Sport-Quattro

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Neue Fahrmaschine soll auf dem Q3 basieren und ein echtes Geschoss werden.

Audi will den Sport-Quattro wiederbeleben. Schon in drei Jahren soll der ausgefallene Sportwagen mit dem internen Namen Q35 wieder beim Händler stehen. Wie "Auto Bild" berichtet, passt der Q35 perfekt zwischen die Modelle TT und R8 - auch preislich, denn zwischen dem Top-TT und dem günstigsten R8 klafft eine große Lücke. Das unkonventionelle Konzept des Q35 hilft, die direkte Konfrontation mit Porsche zu vermeiden. Rund 10.000 Autos pro Jahr glauben die Vertriebsexperten vom Q35 absetzen zu können. Er soll vom allem dem BMW M3 und dem Mercedes C 63 AMG Coupé Konkurrenz machen.

Völlig neues Konzept
Der Q35 soll weder ein klassisches Coupé werden noch ein SUV. Der viersitzige Zweitürer ist ungefähr auf halber Höhe zwischen Q5 und A5 einzuordnen. Zu den besonderen Kennzeichen gehören kurze Überhänge, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, breite Kotflügel-Backen, ein flaches Dach, 20-Zoll-Räder und eine bullige Frontpartie mit markanten Lufteinlässen. Der Deckname Q35 deutet darauf hin, dass der Sportwagen pünktlich zur 35-Jahre-Quattro-Feier im März 2015 fertig sein soll.

Alltagstauglicher Technologieträger
Wie der Ur-Quattro von 1980 soll auch der neue Sportwagen ein alltagstauglicher Technologieträger sein. Das innovative Leichtbaukonzept soll in einem zweiten Schritt mit einem Plug-in-Hybridmodul angeboten werden. Allradantrieb ist ebenso serienmäßig wie das S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe. Als Motor kommt nur ein hoch aufgeladener Fünfzylinder infrage. Das 2,5-Liter-Aggregat bringt es in der Spitze auf 380 PS. Gelingt es, das Leergewicht des Q35 durch den Einsatz von Leichtmetall und Carbon auf die 1.335-Kilo-Marke des Ur-Quattro zu drücken, kämen beachtliche Fahrleistungen heraus. Eine zuverlässige Quelle veranschlagte gegenüber Auo Bild knapp über vier Sekunden für den Spurt von Null auf Tempo 100.

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Fotos vom Audi RS Q3 concept

Audi spendierte seinem braven Kompakt-SUV den aufgeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder aus dem RS3 bzw. TT RS .

Die 360 Pferde haben mit dem Q3 leichtes Spiel. Sie beschleunigen den sportlichen "Geländewagen" in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 265 km/h.

Innen setzt sich der sportliche Auftritt fort. Die schwarz-blauen Schalensitze mit RS-Logo sind echte Hingucker. Darüber hinaus gibt es viel Alcantara und diverse Carbon-Einlagen.

Optisch macht das RS Q3 concept auf dicke Hose. Vorne gibt es ein böses "Gschau" mit abgedunkelten Scheinwerfern, riesigen Lufteinlässen und großem Wabengrill. Seitlich fallen die Tieferlegung (25 mm) und die 20-Zöller auf.

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Fotos vom Facelift des Audi R8 (2012)

V8 Coupé

V8 Coupé

V8 Spyder

V8 Spyder

V8 Spyder

V8 Spyder

V10 Coupé

V10 Coupé

V10 Coupé

V10 Coupé

V10 Coupé plus

Fotos vom Audi TT RS plus 2012

An der Front sticht der Kühlergrill in hochglänzendem Anthrazit und matter Aluminium-Umrandung ins Auge. Die Kappen der Außenspiegel sind aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff gefertigt.

Hinten gibt es eine mächtige Doppelrohr-Abgasanlage mit schwarzen Endrohrblenden.

Der TT RS plus steht es auf schwarzen 19-Zöllern (255/35 Reifen) mit im Fünfarm-Rotor-Design. Die roten Felgenhörner setzen Kontraste - das kennen wir bereits vom RS3 Sportback.

Im neuen Top-Modell leistet der Turbo mit dem atemberaubenden Sound satte 360 PS (plus 20 PS) und stemmt ein Drehmoment von 465 Nm (plus 15 Nm) auf die Kurbelwelle. Dank Allradantrieb (quattro) und...

...dem blitzschnell schaltenden Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic katapultiert sich der Über-TT in 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Wer will, kann auch ein manuelles Sechsgang-Getriebe ordern. Der Top-Speed liegt bei beiden Varianten bei abgeregelten 280 km/h.

Innen gibt es kaum Unterschiede zum normalen RS. Hier weisen nur...

...der Knauf des Schalt- beziehungsweise Wählhebels, der einen Alu-Zierring und eine plus-Plakette trägt, auf den neuen Top-TT hin.

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Audi spendierte seinem braven Kompakt-SUV den aufgeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder aus dem RS3 bzw. TT RS .

Die 360 Pferde haben mit dem Q3 leichtes Spiel. Sie beschleunigen den sportlichen "Geländewagen" in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 265 km/h.

Innen setzt sich der sportliche Auftritt fort. Die schwarz-blauen Schalensitze mit RS-Logo sind echte Hingucker. Darüber hinaus gibt es viel Alcantara und diverse Carbon-Einlagen.

Optisch macht das RS Q3 concept auf dicke Hose. Vorne gibt es ein böses "Gschau" mit abgedunkelten Scheinwerfern, riesigen Lufteinlässen und großem Wabengrill. Seitlich fallen die Tieferlegung (25 mm) und die 20-Zöller auf.