Offener Speed-König

Bentley Continental Speed Cabrio kommt

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Neue Generation des Continental-Flaggschiffs kommt jetzt auch "oben ohne".

Kurz nach der Markteinführung des neuen Bentley Continental GT Speed stellt die britische VW-Tochter nun auch die offene Version ihres Überfliegers vor. Das Continental Speed Cabrio feiert am 14. Jänner 2013 im Rahmen der Detroit Auto Show seine Weltpremiere. Das Fahrzeug zählt zu den schnellsten offenen Autos der Welt. Kein Wunder, wird es doch vom bärenstarken 12-Zylinder der Coupé-Version befeuert.

Bentley Continental Speed Cabrio kommt
© Bentley

Antrieb
Unter der langen Haube verrichtet also der Sechsliter-12-Zylinder-Biturbo (W-Form) mit 625 PS und einem maximalen Drehmoment von 800 Nm seinen Dienst. In Kombination mit dem Allradantrieb und dem Achtgang‑Automatikgetriebe von ZF katapultiert sich das rund 2,5 Tonnen schwere Continental Speed Cabrio in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei beeindruckenden 325 km/h. Zum Vergleich: Das Top-Coupé ist bei der Beschleunigung um nur zwei Zehntel, und bei der Endgeschwindigkeit um lediglich 5 km/h schneller.

Bentley Continental Speed Cabrio kommt
© Bentley

Erkennungsmerkmale
Zu den optischen Highlights des offenen Speed zählen die dunkel getönten Matrix-Grills am Kühler und in den unteren Lufteinlässen (vorne) sowie Auspuff-Endrohre, die eine spezielle Riffelung aufweisen. Zusätzlich gibt es mächtige 21-Zöller im speziellen Speed-Design. Auf diesen sind 275er-Reifen montiert, die für die passende Traktion sorgen. Im schwarz gehaltenen Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu. Die mit Rautenmuster gesteppten Lederflächen, spezielle Einstiegsleisten und die Armaturenbrettoberfläche aus dunkel getöntem und mit "Zapfelschliff" versehenem Aluminium sind echte Hingucker. Wer genügend Kleingeld auf dem Konto hat, kann sich ein echtes Einzelstück zusammenstellen. Technisch, bei der Sicherheit und bei der Multimedia-Ausstattung ist das Cabrio ebenfalls auf der Höhe der Zeit.

Preis
Preise stehen noch nicht fest. Das Speed-Coupé kostet in Österreich mindestens 245.405 Euro. Für das Speed-Cabrio werden mit Sicherheit noch einige weitere Tausender fällig.

Fotos vom aktuellen Continental GT Speed

Fotos vom Bentley Continental GT Speed 2013

Unter der Haube kommt der bewährte Sechsliter-12-Zylinder-Biturbo (W-Form) zum Einsatz. Dieser leistet im aktualisierten...

...Standardmodell 575 PS. Beim Flaggschiff wurde die Leistung auf beeindruckende 625 PS hochgeschraubt. Noch imposanter klingt da nur das maximale Drehmoment von 800 Nm.

Obwohl der Continental GT Speed deutlich über zwei Tonnen wiegt, hat das Triebwerk leichtes Spiel: Es katapultiert den viersitzigen Allradler in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,....

...die Höchstgeschwindigkeit liegt bei atemberaubenden 330 km/h.

Interessenten müssen für den schnellsten Serien-Bentley aller Zeiten tief in die Tasche greifen. Hierzulande liegt der Einstiegspreis bei 245.405 Euro.

Im schwarz gehaltenen Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu.

Alles das nach Carbon aussieht, ist auch Carbon. Auf Wunsch bietet Bentley einen nahezu unüberschaubaren Individualisierungsspielraum.

Ein Blick auf das monumentale V12-Aggregat.

Fotos vom "normalen" Continental GTC :

Fotos vom neuen Bentley Continental GTC

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Fotos vom Bentley Continental GT Speed 2013

Unter der Haube kommt der bewährte Sechsliter-12-Zylinder-Biturbo (W-Form) zum Einsatz. Dieser leistet im aktualisierten...

...Standardmodell 575 PS. Beim Flaggschiff wurde die Leistung auf beeindruckende 625 PS hochgeschraubt. Noch imposanter klingt da nur das maximale Drehmoment von 800 Nm.

Obwohl der Continental GT Speed deutlich über zwei Tonnen wiegt, hat das Triebwerk leichtes Spiel: Es katapultiert den viersitzigen Allradler in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,....

...die Höchstgeschwindigkeit liegt bei atemberaubenden 330 km/h.

Interessenten müssen für den schnellsten Serien-Bentley aller Zeiten tief in die Tasche greifen. Hierzulande liegt der Einstiegspreis bei 245.405 Euro.

Im schwarz gehaltenen Innenraum geht es sportlich-luxuriös zu.

Alles das nach Carbon aussieht, ist auch Carbon. Auf Wunsch bietet Bentley einen nahezu unüberschaubaren Individualisierungsspielraum.

Ein Blick auf das monumentale V12-Aggregat.

Fotos vom neuen Bentley Continental GTC

Bentley Continental GT von Anderson

Am Heck stechen die übereinander angeordneten, ovalen Endrohre ins Auge. Dank steuerbarer Klappen vermitteln sie zudem Gänsehaut-Sound.

Neue Schürze inklusive LED-Licht an der Front des 695 PS starken Bentley.

Im edlen Innenraum kommt fast nur Leder und Karbon zum Einsatz.

Fotos vom Aston Martin Vanquish 2013

Mit dem euen Vanquish zeigen die Aston Martin-Designer einmal mehr, dass sie ihr Handwerk nicht verlernt haben.

Die Seitenansicht wirkt schon fast grazil. Hier setzen vor allem die Schweller und die Luftauslässe hinter den vorderen Kotflügel Akzente.

Das Heck ist dann wiederum eine Skulptur fü sich: Angefangen beim Spoiler, der perfekt in die Form integriert wurde, über die markant gestalteten...

...Rückleuchten in Bogenform und LED-Technik bis hin zum riesigen Diffusor mit den zwei integrierten Endrohren.

Die aggressiven Lufteinlässe und die markant geformte Spoilerlippe passen hervorragend zum bekannten Aston Martin-Grill. In die zerklüftete Haube sind zwei Luftauslässe integriert, die dem mächtigen 12-Zylinder das Atmen erleichtern.

Laut Aston Martin gibt es im Innenraum nun etwas mehr Platz für die Passagiere. Der Vanquish kann als reiner 2-Sitzer oder als 2+2-Sitzer bestellt werden.

Die Rundinstrumente mit dem gegenläufigen Drehzahlmesser kennen wir bereits von den aktuellen Modellen. Dafür ist die neue Mittelkonsole ein absoluter Hingucker. Anstatt eines Automatik-Wählhebels gibt es nun nur noch einzelne Knöpfe.

Materialien und Verarbeitungsqualität dürften angesichts der Handarbeit über jeden Zweifel erhaben sein.

Für den passenden Vortrieb sorgt ein standesgemäßer Motor. Konkret wird der Vanquish von einem 573 PS...

...starken Sechsliter-V12 mit einem Drehmoment von 620 Newtonmetern befeuert.