BMW 2er Active Tourer mit Allrad startet

xDrive-Versionen

BMW 2er Active Tourer mit Allrad startet

Nun gibt es den ersten Frontantriebs-BMW auch mit Vierradantrieb.

BMW erweitert die Angebotspalette des neuen 2er Active Tourer um zwei Allradversionen. Wie bei allen Modellen der Marke hört diese Technik auch bei dem als Fronttriebler ausgelegten Van auf die Bezeichnung xDrive. Zum Start der Versionen mit Traktionsplus ist das Angebot noch überschaubar. Denn vorerst bietet BMW nur zwei xDrive-Modelle an – einen Benziner und einen Diesel.

Diashow: Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom BMW 2er Active Tourer

×

    Intelligentes Allradsystem
    Vom Aufbau her ähnelt die xDrive-Technik im 2er Acitve Tourer jener des Mini Countryman. Diese wurde aber mit einer schnelleren Lamellenkupplung im Hinterachsgetriebe ausgestattet. Die Kupplung leitet je nach Fahrsituation einen Teil des Antriebsmoments an die Hinterräder und soll damit für eine stets bedarfsgerechte und stufenlose Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgen. Im Extremfall (z.B. Räder der Vorderachse stehen auf Eis) kann das Verhältnis 0:100 betragen. Beim Anfahren ist die Hinterachse stets einige Sekunden zugeschaltet. Damit dürfte immer für einen sauberen Blitzstart ohne durchdrehende Vorderräder gesorgt sein. Laut BMW beträgt das Mehrgewicht der kompletten Allradtechnik vergleichsweise geringe 61 Kilogramm. Zudem bleibt die herkömmliche Innenraumvariabilität erhalten.

    >>>Nachlesen: So fährt der BMW 2er Active Tourer

    Motoren und Preise
    Bei der Markteinführung der Allradversionen können sich die Kunden für den 225i xDrive Active Tourer oder den 220d xDrive Active Tourer entscheiden. Der Benziner leistet satte 231 PS, der Diesel bringt es ebenfalls auf stramme 190 PS. Der Verbrauch steigt im Vergleich zu den Frontantriebsvarianten um rund einen halben Liter. Den Normverbrauch des Ottomotors gibt BMW mit 6,4l/100 km an, der Selbstzünder soll sich mit 4,6l/100 km zufrieden geben. In beiden Modellen ist xDrive serienmäßig mit einer 8-Gang Steptronic (Automatikgetriebe) kombiniert. Letzteres führt auch dazu, dass die Preise ziemlich gesalzen ausfallen. Den günstigsten 220d xDrive A gibt es ab 38.950 Euro, für den 225i xDrive A werden mindestens 42.950 fällig. 2015 soll dann der 150 PS starke 218d xDrive folgen. Diesen wird es auch mit manuellem Getriebe geben. Damit dürfte der Allrad im 2er Active Tourer deutlich erschwinglicher werden.

    Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

    Neuer X1 bekommt gleiche Plattform
    Kleiner Tipp: Interessenten des nächsten X1 sollten sich den Allrad-Van etwas genauer ansehen und ruhig schon einmal eine Probefahrt absolvieren. In Zukunft steht nämlich auch das Kompakt-SUV auf der neuen Frontantriebsarchitektur und wird (auf Wunsch) mit demselben xDrive-System wie der 2er Active Tourer angeboten.

    Hier geht es zu den besten gebrauchten BMW-Modellen >>>