Weltpremiere des neuen BMW 6er Coupé

Ausgereift

Weltpremiere des neuen BMW 6er Coupé

Nun kehrt BMW auch beim großen Coupé zur attraktiven Sportlichkeit zurück.

Beim Genfer Autosalon sollte das neue 6er Coupé den anderen BMWs wohl nicht die Show stehlen. Vor allem die Studie Vision ConnectedDrive sollte dort im Mittelpunkt des (Publikums-)Interesses stehen. Doch nun, da die Show zu Ende ist, zeigen die Bayern die ersten Fotos der Serienversion des großen Coupés. Der offene Bruder - das neue 6er Cabrio - wurde ja bereits vor einigen Monaten präsentiert.

Diashow: Bilder vom BMW 6er Coupé

Bilder vom BMW 6er Coupé

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    Design
    Optisch findet BMW immer mehr zu alter Stärke zurück. Die Modelle der "Nach-Bangle-Ära" wirken wieder sportlich, dynamisch und leichtfüßig. Außerdem polarisieren sie bei Weitem nicht mehr so wie ihre Vorgänger. Und so ist es auch beim 6er Coupé. Während sich viele beim aktuellen Modell mit dessen langer Nase und ungewohnt gestaltetem Heck bis heute nicht anfreunden konnten, wurden diese "Mängel" bei der Neuauflage ausgemerzt. Das Coupé steht mit ausgewogenen Proportionen und gekonnter Linienführung selbstbewusst auf dem Asphalt. BMW hielt am Design der IAA-Studie " Concept 6 Series Coupé " fest und veränderte bei der Serienversion nur mehr Nuancen. Der Größenzuwachs (7,5 cm länger, 4 cm breiter) wurde gekonnt kaschiert, im Innenraum soll es aber deutlich geräumiger zugehen. So sollen vor allem die hinteren Passagiere vom um 7,5 Zentimeter verlängerten Radstand des 2+2-Sitzers profitieren. Das Kofferraumvolumen liegt bei Reise-tauglichen 460 Litern.

    Motoren
    Zur Markteinführung stehen die beiden aus dem 6er Cabrio bekannten Turbo-Motoren zur Verfügung. Im Topmodell 650i Coupé kommt der bärenstarke aufgeladene  4,4l-Achtzylinder-Motor mit 407 PS und 600 Nm zum Einsatz. Damit geht es in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, der Topspeed wird bei beiden Varianten bei 250 km/h abgeregelt. Den CO2-Ausstoß gibt BMW mit  243 Gramm pro Kilometer an (10,4 Liter/100 km). Im Einstiegsmodell 640i verrichtet der aufgeladene 3.0l-Reihensechszylinder-Benziner mit 320 PS und 450 Nm seinen Dienst. Dieser erledigt den Sprint in 5,4 Sekunden und soll sich im Schnitt mit nur 7,7 Liter auf 100 km zufrieden geben (179 g CO2/km).

    Beide Motorvarianten sind serienmäßig mit der Achtgang-Sport-Automatik einschließlich Auto Start Stop Funktion kombiniert.

    Fahrwerk und Ausstattung
    Gegen Aufpreis bietet BMW für das große Coupé die Integral-Aktivlenkung mit mitlenkenden Hinterrädern an. Dadurch soll das Auto noch flotter um die Ecken zirkeln. Fahrdynamik-Control gibt es serienmäßig, Dynamische Dämpfer Control und Adaptive Drive optional.

    Ein Highlight im Innenraum ist der freistehende Monitor (soll an Flat-TVs erinnern) für das serienmäßige iDrive-Bediensystem. Klimaautomatik und Lederausstattung sind ebenfalls immer mit an Bord. Gegen Aufpreis gibt es Hightech-Features wie LED-Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht inklusive Kurvenlichtfunktion, Head-Up-Display der neuesten Generation, Rückfahrkamera, Surround View, Speed Limit Info, Night Vision oder Parkassistent.

    Preise stehen noch nicht fest. Dürften aber etwas unterhalb der Cabrio-Version liegen. Und die ist alles andere als billig.

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