Spatzendurst

BMW bringt den 520d EfficientDynamics Edition

Teilen

In der sparsamen Variante soll der 184 PS-Diesel nur mehr 4,5 Liter/100km brauchen.

Vorreiter war der 3er, vor kurzem kam auch noch der X1 hinzu und nun profitiert auch die Business-Limousine 5er vom Spritspar-Know-How der BMW Ingenieure. Denn ab sofort gibt es neben dem 3er EfficientDynamics Edition und dem X1 EfficientDynamics Edition auch den 5er in dieser besonders sparsamen Variante.

Sparmeister
Während sich die beiden kleineren Modelle mit 163 PS zufrieden geben müssen, leistet der aufgeladene 2.0-Liter Vierzylinder-Dieselmotor im 5er wie im normalen 520d 184 PS. Dank nochmals verfeinerter Spritspar-Techniken braucht die große Limousine im Normzyklus nur mehr 4,5 Liter pro 100 Kilometer. Dieser Wert ist zwar nur mit einem besonders sanften Gasfuß zu erreichen, aber dennoch beeindruckend. Wie bei den anderen EfficientDynamics Edition-Modellen kommt auch hier ein spezielles Pendel im Motor zum Einsatz, das die störenden Vibrationen bei niedrigen Touren verhindern soll. Start-Stopp-System, intelligente Steuerung der Nebenaggregate, Leichtlaufreifen, Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation), etc. sind ebenfalls mit an Bord.

BMW bringt den 520d EfficientDynamics Edition
© BMW

Sensorgesteuerte Heckklappe beim 5er Touring

Weitere 5er-News
Mit einem Achtzylinder-Antrieb unter der Motorhaube krönt der 550i Touring jetzt auch die Modellpalette der fünftürigen Karosserievariante. Eine weitere Neuheit im Angebot von "BMW ConnectedDrive" ist das berührungslose Öffnen der Heckklappe beziehungsweise des Heckfensters als Zusatzfunktion der Option Komfortzugang.

BMW bringt den 520d EfficientDynamics Edition
© BMW

5er GT mit M-Paket

Für den 5er Gran Turismo (GT) wird ab Herbst 2011 ein M Sportpaket angeboten. Außerdem sind für dieses Modell neue Optionen aus dem Programm von BMW Individual erhältlich.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Preise für die neuen Versionen bzw. Ausstattungs-Optionen wurden noch nicht verraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Offizielle Fotos vom neuen BMW M5 (F10)

Wie nicht anders zu erwarten war, tritt der neue M5 deutlich dynamischer als seine zivilen Serienbrüder auf. Als echter Radaumacher geht er aber ebenfalls nicht durch.

Dennoch zeigen die riesigen Lufteinlässe in der Frontschürze, die ausgestellten Radhäuser inklusive entsprechender Bereifung, die breiten Seitenschweller und die in den Heckdiffusor integrierte vierflutige Auspuffanlage auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen besonderen 5er handelt.

Unter der muskulösen Haube sorgt ein doppelt aufgeladener 4,4 Liter-V8-Motor für mächtig Dampf. Das 560 PS starke Aggregat (680 Nm) katapultiert die große Limousine in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,...

nach 13 Sekunden wird bereits die 200 km/h-Marke durchbrochen und bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer. Außer der Kunde greift zum optionalen Driver´s Package. Dieses inkludiert ein umfangreiches Fahrertraining und die Anhebung des Speedlimits auf 305 km/h.

Das Leistungsgewicht beträgt 3,3 kg/PS. Das spezifisches M-Sportfahrwerk (Vorder- und Hinterachskinematik) soll in Kombination mit der Sport-Lenkung,...

...der dynamischen Dämpfer Kontrolle und der gewichtsoptimierten Hochleistungsbremsanlage für ein überlegenes Fahrverhalten sorgen.

Zur Serienausstattung des M5 zählen unter anderem eine Lederausstattung, Interieurleisten aus Aluminium, ein spezieller Dachhimmel sowie eine elektrisch betriebene Lenksäulenverstellung, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, das Head-Up-Display und das Ambiente Licht.

Auf Wunsch gibt es Features wie adaptives Kurvenlicht für die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Nachtsichtgerät "Night Vision" mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Surround View-Kameras oder Internet-Nutzung.

Obwohl die Leistung im Vergleich zum 507 PS starken Vorgänger (mit V10-Saugmotor) gesteigert wurde, konnte der Normverbrauch um 30 Prozent gesenkt werden. Dieser liegt laut BMW nun bei 9,9 Liter auf 100 km.