Diashow Das ist die fertige Version des BMW i8

Hybrid-Sportwagen

Das ist die fertige Version des BMW i8

Moderner Sportler setzt auf 3-Zylinder-Benziner und starken E-Motor.

BMW zündet auf der IAA 2013 in Frankfurt (Publikumstage: 12. bis 22. September) ein wahres Produkt-Feuerwerk (siehe Überblick aller Premieren im letzten Absatz). Ein Fahrzeug sorgt jedoch für die größte Aufmerksamkeit. Dabei handelt es sich um die Serienversion des Hybrid-Sportlers i8. Mit dem will der deutsche Hersteller nichts weniger als eine neue Ära für Sportwagen einläuten. Dementsprechend innovativ und originell präsentiert sich der Bolide.

Diashow: Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom fertigen BMW i8

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    Futuristisches Design
    Mit seinem scharf geschnittenen Kleid sticht der i8 wie ein bunter Hund aus der Masse. BMW setzt zwar auf klassische Sportwagen Proportionen (flach, breit, kurze Überhänge), dennoch wirkt das Auto futuristisch. Dafür sorgen zum einen die markante Front, mit der flachen BMW-Niere und den böse blickenden Scheinwerfern. Letztere sind gegen Aufpreis überhaupt erstmals mit Lader-Technologie zu haben. Zum anderen die weit aufschwingenden Flügeltüren und das zerklüftete Heck, das auch von einem Fahrzeug eines Science Fiction Filmes stammen könnte. Das Fahrzeug ist 4.689 Millimeter lang, 1.942 Millimeter breit und 1.293 Millimeter hoch.

    Konsequenter Leichtbau
    Und auch die verwendeten Materialen sind im aktuellen Automobilbau noch keineswegs alltäglich. Die komplette Fahrgastzelle des 2+2-Sitzers besteht aus Carbonfaser (CFK), das Chassis aus Aluminium, die Türen aus einer CFK-Aluminium-Struktur und die Tragstruktur für die Instrumententafel aus Magnesium. Ein weiteres Highlight ist die doppelglasige Trennscheibe zwischen dem Fahrgast- und Gepäckraum. Diese wird nämlich aus chemisch gehärtetem Dünnglas gefertigt. Alles in allem bringt der i8 trotz seiner zahlreichen Komponenten (E-Motor, Akkus, Benziner, etc.) so "nur" 1.490 kg auf die Waage. Hätte BMW auf herkömmliche Materialien zurückgegriffen wäre es in die Nähe von zwei Tonnen gegangen.

    Hybrid-Antrieb
    Beim Antriebsstrang setzt der i8 auf eine Kombination aus einem Elektromotor und einem neu entwickelten Dreizylinder. Der per Twin-Turbo aufgeladene Benziner leistet 231 PS und treibt die Hinterräder an, der 131 PS starke E-Motor leitet seine Kraft an die Vorderachse. Daraus ergibt sich ein Allradantrieb der ohne störende Verbindungswelle auskommt. Die Systemleistung beträgt 362 PS und das maximale Drehmoment 570 Newtonmeter. So gerüstet, katapultiert sich der i8 in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Eine echte  Sensation ist der (unrealistische) Normverbrauch von gerade einmal 2,5 Liter auf 100 Kilometer; das entspricht 59 Gramm CO2 pro Kilometer. Beim Dreizylinder übernimmt eine Sechsgangautomatik die Kraftübertragung. Vorteil des Hybrid-Konzepts: Schaltpausen soll es nicht mehr geben, weil der E-Motor, der auf ein Zweigang-Getriebe setzt, die Zugkraft-Löcher stopft. Sogar ein rein elektrischer Betrieb ist möglich. Als Stromer schafft der i8 maximal 120 km/h und soll eine Reichweite von bis zu 35 Kilometern erreichen.

    Aufladung und Fahrmodi
    Aufgeladen werden kann die Lithium-Ionen-Batterie in unter drei Stunden an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose. Keine zwei Stunden soll es an öffentlichen Ladestationen oder an einer speziellen BMW i Wallbox (kostet extra) dauern. Im Kombi-Betrieb mit dem Dreizylinder wird die Batterie automatisch während des Fahrbetriebs aufgeladen. Mit vollem Tank und aufgeladener Batterie gibt BMW die Reichweite mit über 500 km an. Mit einem Druck auf die Eco Pro-Taste soll die Reichweite noch einmal um 100 Kilometer steigen. Standardmäßig fährt der i8 im Comfort-Modus, für sportliche Naturen gibt es auch noch einen Sport-Modus.

    Cockpit und Ausstattung
    Innen geht es vergleichsweise normal zu. Highlights sind u.a. das iDrive mit freistehendem Control Display und die tollen Sportledersitze. Zur umfangreichen Serienausstattung zählt auch das Navigationssystem Professional mit vorausschauendem Antriebsmanagement für rein elektrisches Fahren. Hinzu kommt ein vielfältiges "ConnectedDrive" Angebot. Dieses umfasst serienmäßig u.a. eine Park Distance Control, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Regensensor und einen Intelligenten Notruf im Falle eines Unfalls. Darüber hinaus bietet BMW ein optionales Fahrerassistenzpaket mit Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Surround View, Speed Limit Info und Überholverbotsanzeige sowie Auffahrwarnung einschließlich Personenerkennung und Anbremsfunktion an. Das aus anderen Modellen bekannte und wirklich gelungene (farbige) Head-Up Display ist für den i8 ebenfalls zu haben.

    Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

    Verfügbarkeit und Preis
    Preise für Österreich hat BMW noch nicht verraten. In den Handel kommt der i8 im Frühjahr 2014. Deutsche Käufer müssen dem Händler ihres Vertrauens stolze 126.000 Euro überweisen. Aufgrund der niedrigen NoVA dürfte sich der Preis hierzulande auf einem ähnlichen Niveau bewegen.

    Weitere Neuheiten
    Neben dem i8 feiern auf dem BMW-Messestand der IAA u.a. auch noch das reine E-Auto i3, der brandneue X5, die Hybrid-Studie X5 eDrive, der neue 4er und das Concept M4 Coupé ihre Premiere.

    Finale Version des i3

    Diashow: Fotos von der Serienversion des BMW i3

    Fotos von der Serienversion des BMW i3

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      Concept M4 Coupé

      Diashow: Fotos vom Concept M4 Coupé

      Fotos vom Concept M4 Coupé

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        Neuer X5 (2013)

        Diashow: Fotos vom neuen BMW X5 (2013)

        Fotos vom neuen BMW X5 (2013)

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          i8 Concept Spyder

          Diashow: Fotos vom BMW i8 Concept Spyder

          Fotos vom BMW i8 Concept Spyder

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