Bayerischer Überflieger

Weltpremiere des BMW Concept M5

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Die seriennahe Studie setzt der aktuellen 5er-Reihe die Krone auf.

Bisher handelte sich es beim BMW M5 um eine Business-Limousine mit den dynamischen Qualitäten eines Hochleistungssportlers. Und dieses traditionsreiche Konzept wird mit der Weltpremiere für das BMW Concept M5 fortgeführt. Die seriennahe Studie wird der Öffentlichkeit erstmals auf der Shanghai Autoshow (Ende April 2011) präsentiert. Die Fotos gibt es schon jetzt.

Bilder vom BMW M5 Concept

Design
Die Studie zeigt schon sehr deutlich, wie der kommende M5, den es nur als Limousine geben wird, aussehen wird. Das gelungene Design der Premium-Limousine wurde ordentlich aufgepeppt. Große Luftöffnungen, ausgestellte Radhäuser dezente Spoiler und Schweller machen aus dem braven 5er einen Sportler. Der riesige Diffusor und die vier obligatorischen Endrohre zeigen dem Überholten sofort, dass er gerade von einem besonderen 5er "geschnupft" wurde.

Stärker und sparsamer
Im Gegensatz zum Vorgänger, der von einem 507 PS starken V10-Sauger angetrieben wurde, setzt der neue M5 auf einen hoch drehenden V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie. Die Kraftübertragung des Hecktrieblers übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Trotz eines deutlich Leistungsplus soll sich der aufgeladene Motor mit weniger Benzin begnügen. Beim Vorgänger lag der Verbrauch bei 14,4 Liter auf 100 Kilometer, der Neue soll nur mehr 10,8 l/100 km schlucken. Genaue Zahlen will BMW erst in Shanghai offenlegen. Mit einer Leistung von rund 550 PS darf jedoch gerechnet werden. Schließlich verhilft das Aggregat bereits dem X5 M und dem X6 M zu einer Leistung von 555 PS.

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Bilder vom BMW M5 Concept

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Optisch findet BMW immer mehr zu alter Stärke zurück. Die Modelle der "Nach-Bangle-Ära" wirken wieder sportlich, dynamisch und leicht.

Das neue 6er Coupé steht mit ausgewogenen Proportionen und gekonnter Linienführung selbstbewusst auf dem Asphalt.

Am Heck gibt es die typischen L-förmigen Rückleuchten mit LED-Technologie.

Im Topmodell 650i kommt der bärenstarke aufgeladene 4,4l-Achtzylinder-Motor mit 407 PS und 600 Nm zum Einsatz. Im Einstiegsmodell 640i verrichtet der aufgeladene 3.0l-Reihensechszylinder-Benziner mit 320 PS und 450 Nm seinen Dienst.

Klimaautomatik und Lederausstattung sind immer mit an Bord. Gegen Aufpreis gibt es Hightech-Features.

Ein Highlight im Innenraum ist der freistehende Monitor (soll an Flat-TVs erinnern) für das serienmäßige iDrive-Bediensystem.

Vorne gibt es viel Bewegungsfreiheit. Die sportlichen Ledersitze beiten viel Seitenhalt und Komfort.

Die hinteren Passagiere sollen vom um 7,5 Zentimeter verlängerten Radstand des 2+2-Sitzers profitieren. Das Kofferraumvolumen liegt bei Reise-tauglichen 460 Litern.

Mit dem Achtzylinder geht es in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, der Topspeed wird bei beiden Varianten bei 250 km/h abgeregelt.

BMW 6er Cabrio 2011

Breite Niere und schmale Scheinwerfer sorgen für Überholprestige.

Dank geteilter Rückleuchten wirkt das Heck des neuen 6er Cabrio noch bulliger.

Das Stoffverdeck ermöglicht ein elegantes, flaches Heckdesign.

Die Motoren leisten zunächst 407 oder 320 PS. Schwächere Varianten folgen später.

Das Verdeck öffnet in 19 und schließt in 24 Sekunden - das funktioniert auch während der Fahrt (bis 40 km/h).

Auch geschlossen macht das große Cabrio eine gute Figur.

Im Cockpit geht es sportlich-luxuriös zu.

Auf Wunsch gibt es ein neuentwickeltes Head-up-Display mit Farbanzeige.

Dunkles Nappa-Leder passt perfekt zum luxuriösen Auftritt.

Hinten sollen selbst Erwachsene ausreichend Paltz finden.