Letzte Runde

Bugatti Veyron "L’Or Blanc" zum Abschied

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Zum Abschluss des Supersportwagens kommt noch ein exklusives Sondermodell.

Mit dem Veyron hat sich Bugatti in den Geschichtsbüchern verewigt. Der atemberaubende und sündteure Supersportwagen stellte einige Rekorde auf. Zuletzt sicherte sich der Veyron Super Sports (leistet 1.200 statt 1.001 PS) mit unglaublichen 431 km/h den Geschwindigkeitsrekord von straßenzugelassenen Autos. Zwar müssen sich die Super Sports-Kunden mit der "nur" 415 km/h (elektronisch abgeregelt) schnellen Variante zufrieden geben, aber selbst das ist noch immer eine Rekordmarke.

Fotos vom Bugatti Veyron L’Or Blanc

Hier wird das königsblau-weiße Einzelstück offiziell enthüllt.

Die Farbkombination wirkt bis ins kleinste Detail stimmig.

Hinter dem typischen Hufeisengrill lauern einige Kühler die den 1001 PS starken Sechzehnzylinder im Heck nicht zu heiß werden lassen sollen.

Im Innenraum geht die Liebe zum Detail weiter. Selbst die...

...Türtafeln werden zu einem meisterhaften Einzelstück.

Das weiße Mittelteil besteht aus Porzellan. Darin ist ein Elefant - die einstige Kühlerfigur von Bugatti - eingearbeitet.

Weißes Gold
Doch nun nimmt der Veyron Abschied. Nach exakt 300 verkauften Exemplaren ist Schluss. Und natürlich wollen die Entwickler zum Finale auch noch einmal auftrumpfen. Deshalb kommt zum Schluss noch das Einzelstück "L’Or Blanc“ (Weißes Gold) auf den Markt. Neben der gelungenen königsblau-weißen Lackierung trumpft das Abschiedsmodell mit handgefertigten Kleinteilen aus Porzellan auf. Standesgemäß werden die Teile wie die Ablageschale zwischen den Sitzen, die Radnaben-Abdeckungen und der Tankdeckel von der weltberühmten Porzellanmanufaktur KPM gefertigt. Auf den Porzellanteilen ist jeweils ein Elefant abgebildet. Früher zierte ein kleiner Elefant als Kühlerfigur jede Bugatti-Motorhaube.

Schnell, schneller, Veyron
Beim Veyron sitzt der 8.0 Liter große Sechzehnzylinder mit vier Nockenwellen und vier Turboladern hinter den Passagieren. In der Standardausfühurng leistet er 1.001 PS und lässt die vier angetriebenen Räder gegen sein Drehmoment von 1250 Nm ankämpfen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 407 km/h. Der Sprint auf Tempo 100 ist nach atemberaubenden 2,5 Sekunden erledigt.

Preis
Der Preis für das 1001 PS starke Einzelstück liegt ohne Steuern bei rund 1,5 Millionen Euro. Laut einer Sprecherin ist das Abschiedsmodell aber schon so gut wie verkauft.

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Fotos vom Bugatti Veyron L’Or Blanc

Hier wird das königsblau-weiße Einzelstück offiziell enthüllt.

Die Farbkombination wirkt bis ins kleinste Detail stimmig.

Hinter dem typischen Hufeisengrill lauern einige Kühler die den 1001 PS starken Sechzehnzylinder im Heck nicht zu heiß werden lassen sollen.

Im Innenraum geht die Liebe zum Detail weiter. Selbst die...

...Türtafeln werden zu einem meisterhaften Einzelstück.

Das weiße Mittelteil besteht aus Porzellan. Darin ist ein Elefant - die einstige Kühlerfigur von Bugatti - eingearbeitet.

Supersportler Pagani Huayra

Der Einstieg gelingt dank der weit aufschwingenden Flügeltüren relativ problemlos.

Der Name Huayra stammt von einem südamerikanischen Windgott. Und Wind ist bei einer Leistung von..

...700 PS und 1000 Nm Drehmoment auch das passende Stichwort. Oder wäre Okan die bessere Wahl gewesen?

Auf jeden Fall stürmt der neue Pagani in drei Sekunden auf Tempo 100 und erreicht einen Topspeed von 370 km/h.

Ein Blick auf die Kraftquelle: Hier geht ein überarbeiteter 6,0 Liter 12-Zylinder Biturbo aus dem Hause AMG ans Werk.

Im Cockpit herrsch Luxus und Hightech pur. Feinste Materialien treffen auf neueste Multimedia-Ausstattung.

Mit dem Leergewicht von nur 1.350 kg hat dieser natürlich leichtes Spiel.

Bilder vom Koenigsegg Agera R

Das gesamte Design ist beim Koenigsegg Agera R der Funktion untergeordnet. Trotzdem sieht...

...der 1.150 PS starke Supersportler unverschämt gut aus. Der aufgeladene 5,0-Liter-V8 katapultiert den 1.330 kg....

...leichten Hecktriebler in atemberaubenden 2,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, nach gerade einmal 9,7 Sekunden durchbricht der Agera R die 200 km/h Marke.

Noch beeindruckender ist der Wert von 0 auf 200 km/h und wieder zurück auf 0: Dieses strapaziöse Fahrmanöver absolviert der Agera R in 12,7 Sekunden.

Auf Wunsch liefert Koenigsegg den Agera R auch mit einer Dachbox aus. Das hat irgendwie etwas.

Im Innenraum gibt es eine gelungene Kombination aus Sportlichkeit und Luxus.