So cool fahren wir in 15 Jahren

Start per Augen-Scanner

So cool fahren wir in 15 Jahren

Chevrolets futuristische Studie gibt einen Blick in die automobile Zukunft.

Mit der Studie FNR, die derzeit auf der Shanghai Autoshow 2015 (bis 29. April) ihre Weltpremiere feiert, gibt Chevrolet einen gelungenen Ausblick auf die automobile Zukunft. Optisch sieht das Showcar der GM -Tochter aus, als würde es direkt aus einem „Transformers“-Streifen entsprungen sein. Dafür sind neben dem futuristischen Styling auch die zweiteiligen, libellenartigen Flügel verantwortlich, die im geöffneten Zustand den Passagieren den Einstieg ermöglichen.

Diashow: Fotos vom Chevrolet FNR Concept

Fotos vom Chevrolet FNR Concept

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    Start per Iris-Scan
    Darüber hinaus geht es auch aus technischer Sicht filmreif weiter. So kann der FNR völlig autonom fahren. Der Fahrer muss lediglich das Ziel eingeben, dann können sich die Passagiere – wie im ähnlich futuristischen Mercedes F 015 – sogar gegenübersitzen. Die Vordersitze drehen sich automatisch um 180 Grad. Ein weiteres Highlight ist die Startprozedur. Einen Schlüssel brauchen FNR-Besitzer dafür nämlich nicht mehr. Der Wagen verfügt über einen Iris-Scanner. Nur wenn dieser das Auge der berechtigten Person eindeutig identifiziert, setzt sich der FNR in Bewegung.

    Gestensteuerung statt Lenkrad
    Wer will, kann das Auto aber auch noch selber steuern. Ein Lenkrad gibt es dafür jedoch nicht, alles funktioniert per Gestensteuerung. Die Armaturentafel ist ein einziges riesiges Display, das sich bis zur Beifahrerseite erstreckt. Für Befehlseingaben muss man nur mit den Fingern durch die Luft „wedeln“. Kameras und weitere Sensoren sorgen dafür, dass die gewünschten Funktionen ausgeführt werden.

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    Antrieb
    Dass bei einer solch futuristischen Studie ein besonderer Antrieb zum Einsatz kommt, ist keine allzu große Überraschung. Konkret wird der Chevrolet von vier Radnaben-Elektromotoren angetrieben, von denen jeder einzeln angesteuert wird. Zum Aufladen des Akkus ist keine Batterie nötig. Die Prozedur funktioniert nämlich kabellos (wireless) – wahrscheinlich per Induktion. Eine Chance auf eine Serienfertigung hat der FNR derzeit natürlich nicht. Dennoch gibt er einen Ausblick darauf, wie unsere Autos in 10 bis 20 Jahren aussehen könnten.

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    Diashow: Fotos vom Mercedes F 015 Luxury in Motion

    Fotos vom Mercedes F 015 Luxury in Motion

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