Kleiner mit Schmackes

Chevrolet zeigt den neuen Aveo RS

Teilen

Neues Topmodell des Kleinwagens wird von einem 4-Zylinder-Turbo befeuert.

Chevrolet stellt im Rahmen der North American International Auto Show 2012 in Detroit (NAIAS; 14. bis 22. Jänner) das neue Topmodell des Aveo vor. Da der Wagen in den USA Sonic heißt, ist er dort natürlich als Sonic RS ausgestellt. In Europa wird er dann als Aveo RS auf den Markt kommen.

Downsizing
Kleine Autos mit starkem Motor erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich bieten sie großen Fahrspaß bei vergleichsweise geringen Kosten. Und der neue Aveo RS passt genau in dieses Segment. So wird er von einem modernen Downsizing-Motor angetrieben, der dank Turbolader aus 1,4 Liter Hubraum ordentliche 138 PS holt. Damit erreicht er etwa das Niveau des neuen Suzuki Swift Sport , der mangels Aufladung jedoch deutlich höhere Drehzahlen für schnelles Vorankommen braucht. Fahrleistungen hat Chevrolet noch nicht verraten. Der kompakte Sportler dürfte aber in unter neuen Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten, und eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h erreichen.

Chevrolet zeigt den neuen Aveo RS
© Chevrolet/GM

Auch am Heck wirkt der RS dynamischer als seine Normalo-Brüder.

Design
Wie beim normalen Aveo stechen einige Design-Merkmale sofort ins Auge. Dazu zählen die freiliegenden Frontscheinwerfer, der versteckte hintere Türgriff und das steil abfallende Heck. Der RS verfügt zusätzlich über eine aggressiver gezeichnete Front mit neuen Nebelleuchten, ausgestellte Radhäuser, 17-Zoll-Felgen, einen Sportauspuff und einem dezenten Heckspoiler, der die Dachlinie etwas verlängert. Insgesamt steht der Fünftürer ziemlich breit auf der Straße, wirkt aber aus keiner Perspektive prollig.

Chevrolet zeigt den neuen Aveo RS
© Chevrolet/GM

Die Instrumente sollen an ein Motorrad errinnern. Auf Wunsch gibt es ein Touchscreen-Navi.

Innenraum
Im dunklen Innenraum setzt sich der sportliche Eindruck nahtlos fort. So spendiert Chevrolet dem Aveo RS spezielle Sportsitze, ein dickes, unten abgeflachtes Sport-Lederlenkrad, Alu-Pedalerie, einen speziellen Ganghebel und eine neue Instrumententafel. Auf Wunsch gibt es sogar eine Volllederausstattung und ein Festplatten-Navi mit großem Touchscreen.

Starttermin und Preis
Interessenten müssen sich noch etwas gedulden. Denn der schnelle Aveo kommt
erste Ende 2012 auf den Markt. Preise stehen noch nicht fest. Da der normale Aveo aber zu den Schnäppchen unter den Kleinwagen im Polo-Format zählt, rechnen wir auch beim RS mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

So sieht der "normale" Aveo aus

Bilder vom neuen Chevrolet Aveo

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom neuen Chevrolet Aveo

Fotos vom Chevrolet Cruze mit Fließheck

Wie die Limousine hat auch die Fließheck-Version des Cruze eine selbstbewusste Frontansicht mit horizontal geteiltem Kühlergrill und den doppelten Halogenleuchten in den Scheinwerfern.

Ab der B-Säule fangen die Neuerungen an. So sorgen heckseitig die flachstehende Scheibe, ein Dachspoiler und ein angedeuteter Spoiler für mehr Dynamik. Die einteiligen Heckleuchten sitzen ziemlich weit außen.

Unter der Motorhaube verbirgt sich einer von drei Motoren – zwei Benziner und ein Diesel stehen zur Auswahl. Ab dem Frühjahr 2012 wird außerdem ein neuer 1,7-Liter-Dieselmotor erhältlich sein.

Das nach hinten abfallende Dach und die ansteigende Gürtellinie prägen die Seitenansicht.

Das Dual-Cockpit nimmt Anleihen an der Corvette. Es wird durch die integrierte Mittelkonsole geteilt.

Mit einem zweigeteilten Handschuhfach, Ablagen an der Mittelkonsole, Türablagefächern und Rücksitztaschen bieten sich weitere Staufächer für diversen Kleinkram.

Der Kofferraum verfügt bei hochgeklappten Sitzen über ein ähnlich großzügiges Ladevolumen (413 Litern) wie der Citroen C4.

Bei umgeklappter Rückbank (40/60-Aufteilung) fasst das Ladevolumen des Fließhecks 883 Liter.

Der Cruze mit Fließheck ist in Österreich ab sofort erhältlich.